Was meint ihr: Ich brauche einen Akkuschrauber zum Möbel aufbauen und für gelegentliche kleine heimwerkerische Tätigkeiten.
Sollte ich mir da einen Mini-Akkuschrauber holen? Reicht das aus oder lieber einen richtigen?
Was meint ihr: Ich brauche einen Akkuschrauber zum Möbel aufbauen und für gelegentliche kleine heimwerkerische Tätigkeiten.
Sollte ich mir da einen Mini-Akkuschrauber holen? Reicht das aus oder lieber einen richtigen?
Lieber einen richtigen…
Ich habe mir den Neuen von Bosch gekauft, … so cool und nützlich in allen Lebenslagen, da klein und kompakt und dennoch sehr leistungsstark. Ob es lohnt, das kannst nur Du entscheiden
Stimmt, ich habe mich dagegen entschieden.
Definiere „Mini-Akkuschrauber“.
Der kleinste Akkuschrauber von Bosch ist der Ixolino und das ist ein Kinderspielzeug mit dem meine Mädels immer „mithelfen“.
Der nächstgrößere ist bereits der Ixo und der ist völlig hinreichend um alle normalerweise in einem Haus anfallenden Schraubarbeiten zu erledigen. Die meisten Leute kaufen leistungsmäßig völlig überdimensionierte Geräte.
Bosch hat eine ganze Reihe von Akkuschraubern mit steigenden Leistungswerten. Aber, wie gesagt, wenn du den kleinsten oder meinetwegen den zweitkleinsten kaufst, bist du im Grunde schon auf der sicheren Seite.
Hallo!
Die sind wegen ihrer Kleinheit zum Möbelaubau und für Arbeiten in engen Verhältnissen ideal.
Allerdings sind das nur Schrauber, sie haben i.d. R. kein Bohrfutter wo man Werkzeuge wie Bohrer einspannen kann.
Nur eine Bit-Aufnahme ( etwa die Baugröße IXO von Bosch, das ist der kleinste).
Als Ersatz fürs Bohren in geringem Umfang werden Bit-Bohrer angeboten.
Aber der Minischrauber hat sowieso eine fürs Bohren zu geringe Drehzahl.
Ein „echter“ Akkuschrauber mit 2 Geschwindigkeiten/Getriebestufen und Bohrfutter ist natürlich fast so universell wie eine große Netz-Bohrmaschine.
Aber eben nicht in engen Schubkästen oder Möbelfächern.
MfG
duck313
Was man da noch erwähnen sollte:
Es gibt Geräte bei denen ist die Drehachse sehr nah an die Oberkante des Gerätes verlegt. Das ist eine ziemlich praktische Sache, weil man grade mit den Bosch-Schraubern oft Probleme hat in die Ecken zu kommen.
Mit so einem Ding wollten wir auch mal ein Möbelstück aufbauen, der flog umgehend in seine Dose zurück, aus der er gekrochen war.
Genommen wurde dann, wie üblich, der kleine Bosch GRS 10,8 ohne Spannfutter, welcher die Schraube auch in annehmbarer Zeit rein schraubt.
Diese Größe reicht im Haushalt sehr weit, da bekommt man auch mal ein Loch gebohrt, wenns sein muss.
Von den Abmessungen her kommt man fast überall hin und die Dinger haben ordentlich Kraft.
Einhell und Scheppach haben brauchbare Sets mit Akkuschrauber und Multifunktionswerkzeug. Bosch wär mir da zu teuer, wenn man’s nicht regelmäßig braucht,
grüße
lipi
Ich leihe mir sowas von Bekannten. Dafür gibt’s dann mal ein Bier und alle sind glücklich. Bekannter dass er ein Bier bekommt und ich weil ich mir nicht extra sowas kaufen musste weil ich es mal ein/zwei Tage brauchte.
Wenn Du oft und viel Kleinzeug zu schrauben hast, reicht sowas völlig aus und ist auch um einiges handlicher, wenn es darum geht, auch in enge Ecken zu kommen.
Willst Du auch mal was bohren, viel basteln und schrauben, kauf Dir leiber etwas größeres. Da gibt es aber auch handliche Geräte, vielleicht sogar mit zwei Akkus, für Vielschrauber.
Generell kann ich dir raten lieber einen richtigen Akkuschrauber zu kaufen. Das Problem bei Mini Akkuschraubern ist, dass man sie nur sehr beschränkt einsetzen kann. Wenn du nicht genau weißt wofür du den Akkuschrauber in den nächsten 5 Jahren brauchen wirst riskierst du irgendwann mit einem Akkuschrauber dazustehen, der nicht leistungsfähig ist. Wenn du dich mal umschaust sind richtige Akkuschrauber auch nicht viel teurer als Mini Akkschrauber. [Beitrag editiert - www Team]
Ich denke der reicht aus. Es gibt auch im kleinen Format sehr leistungsstarke und gut verarbeitete Geräte - von Bosch zum Beispiel.