Lohnt sich eine Anwartschaft pKV wegen der Altersrückstellungen?

Hallo,

ich musste mich seit 2007 privat krankenversichern (inter CC S20). Durch veränderte Lebensumstände bin ich jetzt in der gesetzlichen Krankenkasse. Voraussichtlich in 2-3 Jahren habe ich die Chance als Lehrer verbeamtet zu werden und würde wieder in eine PKV wechseln.

Meine Fragen: Lohnt sich die kleine Anwartschaft oder gibt es bessere Tarife? In Vergleichsportalen gibt es günstigere/bessere Angebote. Mich interessiert vor allem eine Bewertung der Situation auf lange Sicht: Die Altersrückstellungen gehen ja bei einem Wechsel der pkV verloren. Aber wie stark fallen die ins Gewicht?
Im Internet und Foren konnte ich hierzu keine befriedigende Antwort finden…

Mit freundlichen Grüßen
N.
[Beitrag editiert - www Team]

Hallo,

wichtig ist die Anwartschaft vor allem aus einem Grund: fallen zum Zeitpunkt des Wiedereintritts in die Gesellschaft die Voraussetzungen für die Anwartschaftversicherung weg - so verzichtet die PKV auf eine erneute Risikoprüfung. Bedeutet: etwaige, zwischenzeitlich auftretende Erkrankungen (die ansonsten bis zu einer Ablehnung des Antrages auf Wiedereintritt führen können oder zu Vertragserschwerungen) sind unbedeutend.
Die angesprochene „Bewertung auf lange Sicht“ - das sollte der Vertreter des Unternehmens anhand von Zahlen aufzeigen können.
Gruß
J.K.

Danke für die Antwort!

Ich habe mit der meiner PKV telefoniert. Jedoch konnten die mir nicht weiterhelfen. Vor allem das abwägen zwischen ganz kündigen oder „kleine Anwartschaft“ finde ich schwierig. Wenn ich später nicht mehr in die PKV komme sind meine ganzen Beiträge dahin…

Hallo,

niemand muss in die PKV wechseln, auch Du nicht. Aber darum gehts nicht.

Wenn Du schon 9 Jahre bei der Inter versichert bist, sollte es sich lohnen, für 2-3 Jahre eine Anwartschaft zu zahlen. Achte darauf, dass auch wirklich die Alterungsrückstellungen konserviert werden (die Bezeichnung kleine AW ist mehrdeutig).

Und - wie schon gesagt - das Thema Gesundheitsprüfung wäre damit auch erledigt.

Viel Glück

Barmer