Lohnt sich eine Hotelfachschule

Hallo ihr, 

ich bin 23 Jahre alt, habe vor 2 Jahren eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht, gehe nun zum 2ten mal in ein Winterskigebiet zum arbeiten und liebe die Gastronomie. Aber ich weiß, dass mir das zu wenig ist, ich will irgendwie mehr sein, als nur eine „Kellnerin“. Nun habe ich überlegt, vielleicht sollte ich mich auf einer Hotelfachschule weiterbilden, danach wäre man „staatlich geprüfte Hotelbetriebswirtin“ , aber ich habe große Zweifel, dass ich danach auch nicht unbedingt leicht einen Job finde. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht und kann mir evtl weiterhelfen? 
Danke schon mal, für eure Antworten.

für einige ja, für andere nein

Hallo,

es kommt ganz darauf an, was du persönlich aus solch einer Weiterbildung machst. Es hilft dir nichts, wenn hier zufällig irgendeiner vorbeikommt, der seine individuellen Erfahrungen dir mitteilt. Es ist immer ein Risiko, Zeit und Geld für die Weiterbildung zu investieren. Macht man es nicht, hat man keine Chancen. Macht man es, steigen die Chancen.

Gruß
Otto

Hallo Otto,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja " no risk, no fun" da hast du schon Recht, aber da ich immer die falschen Entscheidungen treffe, bin ich mir sehr unschlüssig…
Kommst du denn selbst aus der Gastronomie? Oder hast du eine ähnliche Schule gemacht?

LG isihaserl

Hallo,

Kommst du denn selbst aus der Gastronomie? Oder hast du eine
ähnliche Schule gemacht?

Nein. Ich habe nach einer Berufsausbildung eine Fachschule besucht und danach eine erfolgreiche Karriere in der Industrie gemacht. Ich kenne aber auch Menschen, denen die Fachschule nichts gebracht hat. Die vermutlichen Gründe hier aufzuführen ist mir zu aufwendig. Nur einen: fehlende regionale Mobilität.

Gruß
Otto

Hallo Isihaserl.

Wenn Du nicht auf´s schnelle Geld aus bist (Winterskigebiet = viel und lange arbeiten, aber i.d.Regel auch gutes Geld) sondern eine Karriere in der internationalen Hotelerie anstrebst, dann kann ich Dir nur dazu raten, eine Hotelfachschule (aber eine mit einem guten Ruf) zu besuchen. Der Abschluss einer guten Hotelfachschule kann Dir viele Türen öffen und mit Fleiss und Energie bist Du in ein paar jahren Manager in einem Hotel in der Karibik oder sonst irgend wo und mußt Dich nicht von besoffenen Apres-Ski-Fahrern anmachen lassen.
Was auf Dauer sicher keinen Spass macht.

Gruß Charlie
(Absolvent einer Hotelfachschule)