Lohnt sich eine Investition in alternative

… Energien?

Liebe Experten, mein Freund möchte gerne gemeinsam mit seinem Geschäftspartner in alternative Energien (u.a. ein Wasserkraftwerk) investieren. Lohnt sich das überhaupt in Deutschland? Wäre eine Solaranlage nicht die bessere Alternative? Vielen Dank.

Das kann ohne mehr an Information keiner beantworten.
Tatsache ist allerdings, eine Solaranlage auf dem eigenen Dacht ist ohne Risiko gegen Verlust oder Teilverlust da sie Ihnen selbst gehört. Heute wird selbst mit Energieanlagen Schindluder getrieben. Man kann auch Dachflächen für die Laufzeit einer Anlage anpachten und dort selbst investieren.

Liebe Experten, mein Freund möchte gerne gemeinsam mit seinem
Geschäftspartner in alternative Energien (u.a. ein
Wasserkraftwerk) investieren. Lohnt sich das überhaupt in
Deutschland? Wäre eine Solaranlage nicht die bessere
Alternative? Vielen Dank.

Ich bin in Solar- und Wasserkraftwerken investiert. Es kommt darauf an, die Emissionsprospekte und die Emittenden sorgfältig zu prüfen.
Bei neuen Solarkraftwerke in Deutschland würde ich mich heute wegen der veränderten Fördersätze nicht mehr engagieren.

Zum Investieren kann man auch Genussrechte der Naturstrom AG erwerben. Einfach mal auf www.naturstrom.de nachlesen. Ich finde, eine nachhaltige Investition.

Das ist eine Frage an seinen Investment Manager.

Schau mal unter: http://www.bdew.de/internet.nsf/id/128606B1A78AB269C…

Da findest Du etwas über die Aufteilung. Aber ich bin eher „energiesparer“ als investment manager.

Sorry
Uwe

Hallo zurück,

das ist etwa so eine Frage wie: Was fährt besser - BMW oder AUDI???

Die Antwort darauf muss ich dir schuldig bleiben, solange ich keine weiteren Randbedingungen dazu habe…

Da es aber sowohl Wasserkraft- als auch PV-Anlagen schon gibt (und deren Betreiber meist nicht nur ihr Geld vernichten wollen), kannst du davon ausgehen, dass die sehr wohl damit Geld verdienen.

Was sich aber mehr lohnt, hängt von den spezifischen Bedingungen vor Ort ab.

gruß