Lohnt sich eine Tattooentfernung?

Hallo,
ich wollte mich hier mal über eine Tattooentfernung informieren, da ich mir gerne ein kleines Tattoo entfernen lassen würden. Das Tattoo ist schwarz und ist am Knöchel. Wisst ihr ob die Stelle sehr schmerzhaft ist, bzw. wie schmerzhaft ist eine Tattoo Entfernung im Vergleich zum Stechen? Gut wär auch noch zu wissen, wie viel Tattooentfernungen denn für so ein kleines Tattoo (Stern mit ca. 5 cm Durchmesser) kostet. Am besten sollte die Praxis in Zürich sein.
Vielen Dank für eure Hilfe,
jotii99

Ich weiß nicht ob es sich lohnt, hab nur eine Bekannt, die hat jetzt eine große Narbe anstelle des Tattoos. keine Ahnung ob sich das lohnt

Hallo jotii99, das Schmerzempfinden ist ja bekanntlich bei jedem Menschen recht individuell. Du erinnerst Dich an den Schmerz beim Stechen am Knöchel? Das war sicherlich nicht ganz ohne!? Die kleine Explosion, die das Laserlicht bei der Entfernung der Tattoo-Pigmente herbeiführt, ist ähnlich. Man kann aber anhand von Kühlung oder auch der Verwendung von Betäubungscremes an der Körperstelle das Schmerzempfinden minimieren. Achte nur darauf, dass es ein Profi macht mit einem für Dein Tattoo geeignetem Lasersystem und sei sorgsam in der Nachsorge der gelasterten Hautstelle. Was den Preis der Tattooentfernung Deines Sternchens angeht, so legt den der behandelnde Therapeut fest. Rechne mit 80 - 120Euro (oder 100-150CHF) pro Sitzung. Eine Vorort-Beratung durch einen dermatologischen Laserprofi wird Dir mehr Aufschluss darüber geben. Wenn Du nach einem geeigenten Laser-Dermatologen in Zürich suchst, so findest Du im Netz sicherlich mehr als die Tattooentfernung-Praxis. Unsere Empfehlung ist u.a. Herr Dr. Christian Köhler im Utoquai 31 oder Herrn Dr. Nikolaus Linde in der Badenerstr. 29. Sonst schau gerne auch mal bei uns im Ärztenetzwerk nach. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du uns auch jeder Zeit und gerne kontaktieren. Viel Erfolg für Dich!

Also wegschneiden ist sicher die schlechteste Methode, denn es entsteht
an der Stelle des Tattoos eine wahrscheinlich breite und hässliche
Narbe. Das würde nur an Stellen, wo viel Hautüberschuss besteht, z.B. in
der Leiste oder am Unterbauch eine Möglichkeit sein. Gerade im
Brustbereich könnte das zu schlimmen wulstigen und juckenden Narben
(Keloid) führen, an der Hand bzw. den Fingern wie bei mir wäre Haut
wegschneiden gar nicht gegangen!!! Die Behandlung mit einem modernen
Laser (Neodym YAG / Nd : YAG) zerstört die Haut gar nicht, denn es wird
bei jeder Behandlung Tattoo Farbstoff in Bruchteilen von Sekunden
zersprengt und dann baut der eigene Körper die kleine Stückchen ab. Nach
4-6 Wochen muss man dann das Gleiche wieder machen und die nächst
tiefer Farbschicht zersprengt werden - so lange bis das Tatto in seiner
ganzen Dicke vom Laserlicht, das nicht durch das Tattoo geht, behandelt
wurde. Die Haut wird wie gesagt nicht kaputt gemacht und es entsteht
keine Narbe. Ich hatte selbst lange Zeit Angst vor den Schmerzen, bis
ich in meiner Stadt München einen Arzt gefunden habe,

http://www.cosmetic-aesthetic.com/de/medizinische-kosmetik/laser-tattooentfernung.html

der mir jedes Mal eine örtliche Betäubung gegeben hat: erst habe ich
zuhause eine Salbe (EMLA) für 1 Stunde auf das Tattoo aufgetragen und
dann gab er mir kleine Spritzen zur örtlichen Betäubung. So habe ich die
Behandlung gar nicht gemerkt, auch in den ersten Tagen danach waren die
Stellen nur empfindlich aber das kann man nicht als Schmerz empfinden.
Nach 6 Behandlungen war das Buchstaben Tattoo auf meinen Fingern, das
zum Glück schwarz und nicht farbig war, zu würde ich mal sagen 95% weg.
Viel Glück aber bitte nix wegschneiden
lassen.