Lohnt sich Fernstudium oder weiterbildung

Guten Tag,

Ich würde sehr dankbar sein , wenn mir jemand hier weiter helfen könnte.

meine Verzweifelung bezeichnet sich folgendes:

Ich habe an einer normalen Uni mein Studium angefangen , leider hat das ganze nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe , und ich habe mein Studium ( Elektrotechnik)abgebrochen .
ich spiele jetzt mit den Gedanken eine Ausbildung als Fachinformatiker
(Dauer 15 bis 24 monate )in einer Akademie für fern Studium (SGD) anzufangen ,dafür muss ich circa 138 Euro monatlich zahlen , 15 monate lang.
auf der Webseite des Anbieters steht , dass das Zeugnis oder Diplom stattlich anerkannt ist .
und jetzt zu den Fragen :
lohnt sich so eine art fern.Ausbildung zumachen ?
wird mein Zeugnis auf dem Arbeitsmarkt anerkannt ?
ist diese Ausbildung vergleichbar mit einer normale Ausbildung die 3 Jahre dauert .
ich bitte um Ratschläge da ich total verzweifelt sein , vor allem ich könnte viel zeit sparen ,fals es sich löhnen würde.
Vielen dank ,dass Sie meinen Text gelesen haben .

Hallo,
du willst 138€ monatlich bezahlen, die im Normalfall mit 400€ bis 600€ (auch mehr) monatliche Ausbildungsvergütung belohnt wird. Warum?

Mit Abi bekommst du sicher im IT Bereich einen Ausbildungsplatz, wenn du bundesweit mobil bist.

Gruß
Hans

Hallo Bracell,

ich habe selber vor einigen Jahren ein Fernstudium begonnen, habe es dann aber nach 1,5 Jahren abgebrochen, um eine „normale“ Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung zu machen.
Du hast leider nicht geschrieben, ob Du momentan in einem festen Arbeitsverhältnis bist.
Wie Hans schon geschrieben hat, bekommst Du für eine Ausbildung im Betrieb ein Auszubildendengehalt. Das ist zwar nicht viel, aber eventuell steht Dir ja noch Ausbildungsförderung zu, dann kann man mit dem Geld gut auskommen. Du hast dann den Vorteil, dass Du im Betrieb praktisch lernst und parallel dazu den Berufsschulunterricht hast.
Das Fernstudium habe ich damals deshalb abgebrochen, weil es unglaublich viel Disziplin braucht, sich neben der Arbeit her (bei mir war es eine 100%-Stelle, bei der ich außerdem viel unterwegs war) abends und am Wochenende hinzusetzen und zu büffeln. Außerdem bist Du die meiste Zeit auf Dich selbst gestellt und kannst nicht mal schnell einen Lehrer fragen, wenn Du mal nicht weiterkommst.
Was die Dauer angeht: wenn Du eine reguläre Ausbildung im Betrieb machst und bereits studiert hast (also Abi hast + x Semester Unistudium), kannst Du auf jeden Fall Lehrzeitverkürzung beantragen, d.h., Du bist nach knapp 2 Jahren mit der Ausbildung fertig. Da Du schreibst, dass das Fernstudium 15-24 Monate dauern würde, ist der Zeitaufwand also ungefähr derselbe.

Viele Grüße,
BumbleBee