Lohnt sich MS Access?

Hallo erst mal,
ich bin stellv. Jugendwart unserer Einheit.
Mich nervt in letzter Zeit extrem die Beschränktheit von MS Excel was Datenverwaltung angeht. Mit Access kann man wohl Stammdaten sowie Anwesenheitslisten und andere Checklisten besser Verwalten.

Allerdings haben ich das Problem das der Rechner der uns zur Verfügung steht nur Office home und Student versehen wurde.

Die Professinal Version von Office ist zu teuer.

Jetzt stellt sich mir die Frage lohnt es sich das Geld für MS Access aleine auszugeben.

Wenn ihr dazu eine Meinung hat wäre euch verbunden diese mir mitzuteilen.

MFG

Revulaner

PS: Ich würde gerne eine Verwaltung von Den Stammdaten von den aktiven sowie den inaktiven jugendfeuerwehr leuten, sowie Anwesenheitslisten (Verwaltung und Auswertung) und dazu auch eine Finanzverwaltung (gesamt sowie für einzelne Ausflüge[hat jeder bezahlt?])umsetzten.

Hallo,
schau doch erst mal nach, ob du das Rad nicht noch mal erfindest.

z.B:
http://www.pcwelt.de/downloads/Jugendfeuerwehrverwal…

Gruss
Joey

Danke für die Info,
leider ist die Welt zu schön um wahr zu sein. Die Programme laufen nicht unter w8 habe mehrere Probiert.

Ich hasse w8 ist noch schlimmer als Vista

Moin,

Die Programme
laufen nicht unter w8 habe mehrere Probiert.

W8 kann da nichts für, diese Feuerwehrverwaltung ist einfach Bastlerschrott aus Borland-Zeiten. Selbst der Installer ist von einem Schwewachmaten gestrickt worden. Unter W2000 ließ sich das Programm zwar mit 3 Umleitungen installieren, nachdem ich dann aber die „Datenbank“ gesehen habe, ist der Krempel in der Tonne gelandet.

Gruß Ralf

ps: Wo gibt es Access alleine zu kaufen? Ich war immer der Meinung, das wäre es nur mit Office Prof zu haben.

Hallo,

anscheinend kann man die einzelnen Teile von Office 2013 separat bei MS kaufen, Access 135 EUR.

Das ist aber nur das eine Problem, die passende Anwendung ist das andere.
Denn so ganz ohne Kenntnisse in DB-Programmierung kann die Aufgabenstellung schon recht lange fuer die Realisierung in Anspruch nehmen.

Tschau
Peter