Lohnt sich neue Heizungspumpe bei alter Heizungsanlage?

Lohnt es sich von der Sromersparnis her, eine funktionierende Heizungspumpe gegen ein neue auszutauschen, wenn über kurz oder lang (voraussichtlich in zwei, drei Jahren) auch ein neuer Brenner angeschafft wird?

Kann man die denn dann, bei neuer Heizung, mit verwenden ?? Oder müsste ddas umständnlich aufeinander abgestimmt werden?

Oder sollte man besser warten und alles zusammen erneuern?

Wäre sehr dankbar, für echte Expertenantworten (bitte keine Meinungen, auch nicht gutgemeinte, wenn kein echtes Fachwissen dahintersteht).

Hallo!

Mit einem Brennertausch hat es nichts zu tun ! Da kann die Pumpe natürlich bleiben.
Du änderst ja nichts am Heizrohrnetz, selbst bei neuem Kessel wäre das so.

Ob es lohnt ? Mit Tauschprämie bestimmt.

Klar, je mehr die Pumpe verbraucht desto eher lohnt es sich. gerade alte Pumpen sind Stromfresser. Schau auf die Pumpe drauf, es stehen techn. Daten u.a. eben genau die Leistung je Stufe in Watt drauf.
Eine Pumpe mit 25/35/50 W wäre schon sparsam, das kann auch in die 80 W oder über 100 W gehen. Kommt auf das Alter an, meist hat man früher überdimensioniert, weil man die Pumpenleistung pi-mal-Daumen bemessen und eine Standardpumpe ausgewählt hatte.
Und wenn die denn noch dauernd läuft, dann würde sich das sehr auf der Stromrechnung niederschlagen.
So eine Pumpe kann der Stromfresser Nr. 1 im Haushalt sein !

Bei Speicherladepumpen (läuft nur wenn WW bereitet werden muss) lohnt es sich kaum. Hier tauscht man auf moderne Typen bei Ersatzbedarf nach Defekt.
Zirkulationspumpen (für WW Umlauf, wenn man das hat) kann sich schon lohnen, weil das meist auch lange läuft (Zeitprogramm)

Mfg
duck313

ganz klares „JAIN“. Verrate uns doch einfach die Daten der jetzigen Pumpe. Ohne diese Angabe ist alles nur Spekulation und unseriös.

Die kommen nur bei detaillierter Fragestellung unter Angabe aller relevanten Informationen!

kannst du dein Urteil auch begründen? :grin:

Nebenbei: Ich bin Elektromeister und qualifiziert genug dein Anliegen zu beantworten. Leider verrätst du uns nicht die entscheidenden Daten wie zB. die Leistung deiner „alten“ Pumpe!
Und nur weil eine Pumpe „alt“ ist muss sie nicht ineffizient sein!