Hätte mal eine Frage. Lohnt sich studieren eurer Meinung noch in Dtl??? Also ich habe den Glauben jetzt endgültig daran verloren. Könnte hierbei EINIGE Beispiele nennen und das macht mich extrem ärgerlich.
Freund A von mir: Hauptschulabschluss + Ausbildung Mechatroniker + 3 jahre Berufserfahrung arbeitet im Schichtdienst und kommt auf ca. 45000!!! Brutto im jahr
Freund B: Abitur + Maschinenbaustudium und er kommt auch nur auf 45000 Brutto im Jahr.
Bei Freund C siehts noch schlechter aus Abi + BWL Studium ca. 38000 Euro pro Jahr!!
Und Freund D von mir hat eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann ist jetzt im Aussendienst als Vertreter unterwegs (private Versicherung die mit B anfängt Wink und er hat einen Firmenwagen zur privaten Nutzung und auch ein Gehalt von ca. 45000 pro Jahr ohne Probleme (kommt natürlich auf die Leistung an)
Also wozu noch studieren in DTL, frag ich mich langsam echt!!! Man hat Gehaltsausfall für mindestens 6 - 8 Jahre. Muss sich mit Studentenjobs, Krediten oder sonst etwas über Wasser halten und wozu?? Das man später mal genauso viel verdient wie ein Facharbeiter? DEUTSCHLAND ist auf einen absteigenden Ast (meiner Meinung nach) weil wenn ein Haupt oder Realschüler im Schichtdienst soviel verdient wie ein Akademiker, naja. Was meint ihr dazu? Studieren lohnt es sich noch im NORMALFALL? Es gibt natürlich einige Führungskräft die natürlich Asche machen aber die Masse hängt dann irgendwo als Buchhalter rum oder sonst was.