Lohnt sich "SAS Go Flex"?

Ich bin bei den Buchungsklassen bei SAS etwas verunsichert. Ich plane einen Hin-Rückflug Hannover-Tokyo(HAJ-TYO), Zeitraum April(Nur ein beispiel, da kostet gerade noch alles gleich viel):

Ich muss meinen Rückflug auf jeden Fall nochmal umbuchen.

Beim Flex Tarif ist umbuchen möglich und scheinbar kostenfrei. Was mich wundert ist, das es beim normalen Tarif ebenfalls möglich ist umzubuchen (Mit 140€ Gebühr?!).
SAS Go 270€ +140€ Umbuchung=410€ vs SAS Go Flex 600 €

Kann das sein, hab ich was übersehen? Wozu also der Flex-Tarif?

Hallo,

das kann durchaus sein.

Auch bei der Lufthansa ist der Flex-Tarif teurer als der Normal-Eco-Tarif plus eine Umbuchung.
Der Unterschied liegt häufig an anderen Merkmalen:

• Flex kann normalerweise storniert werden, normale Eco-Tickets nicht
  • bspw. mehr Freigepäck
  • u.U. Sitzwahl
  • Meilengutschrift

Gruß,
Steve

Die Frage ist heutzutage ja auch nicht nur, ob der Tarif mit oder ohne Gebühr umbuchbar ist, sondern auch, wie hoch die Chance ist, auf dem neuen Termin überhaupt einen Platz zu diesem Tarif zu bekommen. Auf den Rennstrecken sind die Kisten kurzfristig meistens so voll, dass Du eh auf eine höhere Klasse aufzahlen musst.

Ansonsten ist der günstigere Tarif nicht erstattbar während ein Flextarif meist auch kostenfrei storniert werden kann. Auf die Schnelle finde ich allerdings nur einen H-Klasse Tarif für 800,-- statt € 600,- :smiley:

Alternativ kannst Du Dir auch noch die Premium Eco Tarife angucken. Die sind oft nicht sehr viel teurer, haben auf der Langstrecke einen guten Komfort und sind auch oft umbuchbar. Näheres sagt Dir Deine Buchungsstelle.

bye
Rolf