Lokale DB auf Web DB replizieren?

Hallo Forum,

Ich habe auf meinem PC zuhause eine Datenbank die ich auf meine Webspace regelmäßig ‚hochladen‘, ‚replizieren‘ (oder wie such immer) möchte. Zum Thema ‚Replizieren‘ habe ich mich gerade was reingezogen aber dort wird der Weg ‚Server zu Client‘ (Server is Master) besprochen.

Ich suche eine einfache Möglichleit die DB auf dem Webspace zu updaten damit ich auch von unterwegs auf die Daten zugreifen kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich dazu Info bekomme.

MfG.
Marc

Hallo Marc,

Ich habe auf meinem PC zuhause eine Datenbank die ich auf
meine Webspace regelmäßig ‚hochladen‘, ‚replizieren‘ (oder wie
such immer) möchte.

Wie wäre es, wenn Du von Deiner DB ein Dump in ein File speicherst, diese Datei auf den Webserver transferierst und dort wieder einspielst? So mache ich es zumindest - allerdings in die andere Richtung (zum Sichern der Online-DB).

Mfg,
Pürsti

Hallo Puersti,

danke für deinen Vorschlag.
Erklär mir nur noch, am besten mit Beispiel-code, wie ich dieses Dumpfile aus einem Script heraus, automatisch hochladen kann.
Dann bist du mein Held :smile:)
MfG
Marc

und wieder: welches db-system? (ot)
.

Hallo Marc,

Erklär mir nur noch, am besten mit Beispiel-code, wie ich
dieses Dumpfile aus einem Script heraus, automatisch hochladen
kann.
Dann bist du mein Held :smile:)

Na, der Versuchung, einst Heldensagen über mich zu hören, kann ich nicht widerstehen! :smile:

Hier also der Beispiel-Code für 2 Files:

sqlupload.html:

Datei

sqlupload.php:

$user = "db\_user"; //Username der Datenbank
 $pass = "password"; //Passwort des Users

$query = "mysql -u " . $user . " -p=" . $pass . " 

In sqlupload.html wählst Du aus, welche Datei geladen werden soll, dort wird dann das Skript sqlupload.php aufgerufen, die den Upload ausführt.

Alles klar?
Pürsti

Nachtrag:
Man kann seit 3 Minuten die 2 Beispieldateien auch in gepackter Form herunterladen von:
http://puerst.funpic.de/wer-weiss-was/sql_upload.tar.gz

Pürsti