Ich habe ein Problem mit einem lokalen Datenträger.
Wenn ich mir die Eigenschaften anzeigen lasse, wird kein Dateisystem angezeigt, der belegte Speicher und der freie Speicher werden je mit 0 Bytes angezeigt. Er ist offenbar auch keiner Platte zugehörig!!?? Was soll das? Was kann ich damit tun? Es stört mich einfach in der Anzeige beim Arbeitsplatz.
Ich hoffe, es kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen und danke im voraus!
Hallo Poddy,
zu:
„Ich hoffe, es kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen und danke im voraus!“
Nein, ich zumindest nicht.
Welches Betriebssystem, Version, was für ein lokaler Datenträger usw.?
Grüße
godam
Klingt für mich nach einem leeren Wechseldatenträger, sprich CD/DVD/BD-ROM oder Card Reader.
two ways
Hallo poddy,
du kannst im Gerätemanager ( über Arbeitsplatz: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Hardware ) die betreffende Komponente deaktivieren, dann wird sie im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt.
Alternativ kannst du versuchen in der Datenträgerverwaltung ( über Arbeitsplatz: Rechtsklick -> Verwalten von Arbeitsplatz ) einfach nur den Laufwerksbuchstaben zu löschen, dann sollte sie auch verschwinden.
Du willst es, du kriegst es, aber wundere dich bitte später nicht
Grüße Roman
danke für den versuch einer kommunikation.
leider kann ich nur das betriebssystem angeben: windows 7 home premium.
ansonsten bin ich ratlos. kann es sein,dass er bei der festplattenpartitionierung entstanden ist? wahrscheinlich eine total blöde frage, aber ich habe da ein bissl wenig erfahrung. meine platte habe ich in zwei geteilt und auf der zweiten 3gb nicht zugeordnet. weiss auch nicht, wie das passiert ist. muss wohl damit leben, denn vor einer neuformatierung habe ich auch respekt.
Hallo,
wenn beim Partitionieren ein Stückchen nicht zugeteilt wurde, dann tritt der von dir beschriebene Effekt ein. Mit Hilfe eines (modernen) Partionsmanagers kannst kannst du den freien Speicherplatz einer bestehenden Partition sogar und Windows zuordnen, ohne dass deine Daten beschädigt werden. Wenn dabei deine Daten verschoben werden müssen, dann dauert es mitunter sehr lange, wenn der freie Platz nur an die vorherige Partiton angehängt wird, geht es recht schnell.
Hierzu ist beispielsweise die Freeware Easeus Partition Master gut geeignet. Durch Rechtsklick auf eine Partition und Auswahl der Option „Resize/Move Partion“ kannst du diese Aufgabe erledigen. Am einfachsten schiebst du die neuen Parttiiontsgrenzen in der Grafik mit der Maus. Wenn du deine aktive Partition veränderst (in der Regel ist dies Laufwerk c) kannst du zwar auch die neuen Grenzen festlegen, du musst aber der Aufforderung folgen, dein System neu zu starten, da erst dann vor dem eigentlichen Systemstart deine Änderungen durchgeführt werden.
Andere Partitionsmanager arbeiten in der Regel nach dem gleichen Prinzip. Zur Sicherheit solltest du aber auf jeden Fall zuvor dein Komplettsystem sichern. Man weiß ja nie …
LG Culles
Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Nachricht. Ich werde mich in einer ruhigen Minute dem Problem widmen und hoffen, dass alles gut geht. Man soll sich schließlich seiner Angst stellen, sonst kann man sie nie überwinden.