Lokaler Server unter Vista f. Doofe

Hallo ich möchte vorerst lokal nur für meinen Rechner Dokuwiki betreiben und brauch dafür offenbar einen Server wie Apache sowie PHP. Die Software hab ich, doch ich trau mich noch nicht, da ich eh mit der Dateistruktur von Vista Home auf Kriegsfuß steh und dieser Rechner nur so selten wie möglich ans Netz kommt (nur für Updates).
Leider hab ich zu meinen Fragen nichts an Infos in diversen Installiertutorials gefunden. Ich bin einfach noch unsicher worauf ich mich da einlass.

• Richtet so ein Webserver auf meinem Rechner irgendwas an der Dateistruktur an (macht er ihn zum „Server“, richtet irgendwelche virtuellen Umgebungen ein, Sortiert er meine Festplatte um oder wie oder ist es am ende einfach so ähnlich wie die FTP-anbindung bei einem Webdesignprogramm, also gar nicht so wild)?
  • Muss ich an irgendwas sicherheitsrelevantes denken, denn wenn mein Rechner dann ein Server sein würde, dann kann man da doch von aussen zugreifen, wenn ich das nicht irgendwie unterbinde (im Falle dass er denn mal am Netz ist)?
  • funktioniert so ein Server eigentlich überhaupt ohne Netzanbindung?
  • Welche Reihenfolge der Installation muss ich bedenken, erst Apache, dann php und dann das Wiki, denk ich mir, sollt ich alles zusammen in einen Unterordner direkt unter C: geben, oder darf das auch verteilt sein…
    -Geht das auch bei einem eingeschränkten BEnutzer mit zeitweiligen ok (also dem jeweiliegn angeben des) Adminpasswortes, so dass das ganze nachher über den eigeschrankten Benutzer (also meinen Standardbenutzer) verfügbar ist. Oder kann ich dann nur über das Adminkonto arbeiten, sowohl beim Instalieren als auch beim späteren angestrebten Wikifüllen.
  • Wie groß wird sowas eigendlich am Ende, noch liegt bei mir ja alles gepackt handlich vor, und beim Wiki weiß ich zwar dass es recht viel ist, was da reinsoll, aber das hab ich dann ja in der Hand, aber mich interessiert jetzt mal die Grundgröße?
  • und ich frag mich ob ich noch an irgendetwas denken müsste, von dem ich noch nicht weiß, das ich das sollte? (zB. die nötige IPadresse, die werd ich mir wohl vorher raussuchen bzw. localhost nehmen, aber gibts da noch was)
    Tipps fürs PHP5 nehm ich auch an, da muss ich erstmal schauen, ob ich das schon auf derselben DVD hab oder noch runterladen muss. Ansonsten findet ihr mich im passenden Brett wieder:wink:

Vielen Dank für die Nachhilfe
Gruß Susanne

Hallo mir wurde hier
/t/dokuwiki-per-desktop-lang-was-ich-such/5042318/5
geholfen:wink:
Danke Marvin
Gruß Susanne

xampp

Hallo, mein Problem war ja eher, dass mir nicht ganz klar war, was da mit meinem REchner passiert, wenn ich ihn zum Server mach.
Ich hab jetzt microapache, das eigentlich für den Stick gedacht ist und lass den einfach nur dann mitlaufen, wenn ich im Wiki arbeiten will.
Das geht prima und bedurfte gar keiner Installation.
Schöne Grüße
Susanne