Lokales Repository in Ubuntu funktioniert nicht!?

Hallo an alle,

wieder einmal hat sich mir ein kleines Problem aufgetan.
Unter verwendung habe ich Ubuntu 12.04 LTS

Mehrere Tage versuche ich nun schon ein lokales Repository einzurichten.
Unter Ubuntu scheint dies enorme Probleme zu machen, da es mit OpenSuse das ich damals zum einstig genutzt hatte, sehr einfach war.

Folgendermaßen gehe ich vor:

1. Öffnen des Synaptic Paketmanagers.
  2. Das Feld „Einstellungen“ und „Paketquellen“ auswählen.
  3. Hier das Feld „andere Software“ und „Hinzufügen“ anwählen.
  4. In der APT-Zeile gebe ich nun „file:///home/test/Downloads ./“ an.

Die beiden Zeilen befinden sich nun in der Liste unter „andere Software“.
Nun schließe ich Synaptic wieder und öffne es daraufhin wieder, um es zu aktualisieren.

Hierbei tauchen aber meine Pakete die nun im lokalen Repository liegen immer noch nicht auf.
Selbst wenn ich mich durch das Ubuntu-Buch durchlese, so finde ich auch keine andere Möglichkeit.

Was mache ich da wieder mal falsch???

Freundliche Grüße,
Jürgen

Hallo Mondkugel ,

du könntest mal versuchen das locale repro direkt in die
/etc/apt/sources.list mit einem Editor deiner Wahl einzutragen.
Danach ein #>apt-get update

HTH
Gruß Norbert

Guten Tag,

in welcher Form liegt das lokale Repository vor? Einfach nur ein Verzeichnis voller .deb-Dateien, z.B. als Kopie aus /var/cache/apt/archives einer anderen Maschine, oder strukturiert wie z.B. unter Verwendung von apt-move?

Die apt-Werkzeuge erwarten alle (soweit ich weiß), eine Packages-Datei an der korrekten Position. Fehlt diese, so können die Pakete im apt-System nicht verwendet werden. Ein Level tiefer mit dpkg geht es natürlich weiterhin.

Gruß, Lutz

Hallo,

mit dem Versuch die Zeile manuell in /etc/apt/source.list einzutragen und danach mit #>apt-get update zu aktualisieren bin ich auch nicht weiter gekommen.

Werden da vielleicht noch einige Zusatzpakete benötigt?

Habe schnell nochmals OpenSuse aufgespielt, dort hatte es mit einem Repository in Yast auf Anhieb funktioniert.
Es war dort dann als Pfad auch dir:///home/… anstatt file:///home/… angegeben, was aber unter Ubuntu dann auch nicht funktionieren wollte.

Nach dem aktualisieren (Neu laden) unter Ubuntu, erscheint eine Fehlermeldung, wobei der angegebene Ordner aber vorhanden ist:
— Nicht alle Paketquellenindizes konnten heruntergeladen werden

Die Software-Paketquelle steht möglicherweise nicht mehr zur Verfügung oder ist aufgrund von Netzwerkproblemen nicht erreichbar. Sofern für diese Software-Paketquelle noch eine ältere Paketliste verfügbar ist, wird diese verwendet. Anderenfalls wird diese Software-Paketquelle gänzlich ignoriert. Bitte prüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und vergewissern Sie sich ebenfalls, dass die Adresse der Software-Paketquelle korrekt in den Einstellungen eingetragen ist.

Fehlschlag beim Holen von file:/home/test/Programme/./Sources Datei nicht gefunden
Manche Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder an ihrer Stelle ältere verwendet. —

Allerdings möchte ich auch nicht über ein Netzwerk gehen sondern die im Rechner eingebaute Platte Nutzen.

Am besten gebe ich es wieder auf und gehe ganz zu Windows zurück, wo einiges einfacher erscheint.

Gruß,
Jürgen

Hallo,

das Verzeichnis stellt nur einen Ordner dar in dem dann alle Programmpakete inkl. aller benötigten Unterpakete vorhanden sind.

Wenn ich dann mal einige weiteren Kenntnisse habe, so möchte ich da dann noch eine Struktur mit einbringen.

Aber vorerst geht es mir nur mal darum das ich auf die vom PC verwendete Festplatte mit dem angegebenen Verzeichnis zugreifen kann, z.B. /home/test/Downloads.

Gruß,
Jürgen

Hi,

das ist ein konzeptueller Unterschied. rpm, was yast, yum und zypper zugrunde liegt, holt die Paketbeschreibung direkt aus der Paketdatei. Das apt-System verwendet eine extra Packages-Datei, in der die Informationen für alle Pakete gespeichert sind.

Wie gesagt, installiere auf dem Rechner mit Internetzugang das Paket apt-move, passe die Konfigurationsdatei /etc/apt-mofe.conf an (delete einstellen, Zielverzeichnis und Zieldistribution anpassen) und führe nach jeder Aktualisierung

apt-move update

aus. Für zusätzliche, auf dem Internetrechner nicht installierte Pakete erzeuge eine Textdatei beliebigen Namens (z.B. Pakete.txt) mit einem Paketnamen pro Zeile und führe

apt-move mirrorbin