Lokomotive kaputt?

Meine Märklin tenderlokomotive BR 86 funktioniert nicht mehr!! ich habe die idee die Lok zum händler zu bringen und das ÖL wechseln zu lassen!! Nur kostet dass etwas und wenn Ja wie viel??

danke

Hallo!

Beim Auto macht man Ölwechsel !  bei Modellbahnen sind winzigste Tröpfchen Öl an den beweglichen Stellen,wie Achsen,Lager und Getriebe.
Das kann bei langer Lagerung verharzen und fest werden,dann ist der Leichtlauf gestört oder es dreht sich gar nichts mehr.

Die Reinigung ist aufwändig ,ganzes Lokinnenleben muss in ein Reinigungsbad oder sogar zerlegt werden. Das kostet natürlich seinen Preis. Manchmal lohnt sich das gar nicht mehr !

Frage im Geschäft nach. Vielleicht liegt es ja an ganz anderen Dingen, elektrische Störungen ?

MfG
duck313

vielen dank für die ersten anhaltspunkte

Servus,

meines Wissens arbeiten diese kleinen E-Motörchen heute noch mit Kohlebürsten, die halt irgendwann runtergeschliffen sind. Wenn andere Dinge, die an der Stromversorgung der Lok hängen (Kupplung, Beleuchtung, Raucherzeuger?) unverändert funktionieren und bloß der Motor steht, täte ich auf Verdacht einen Satz neue Schleifkohlen einbauen und dann schlicht einmal schauen, ob sich was tut.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

erst mal sollte man wissen um was für eine BR 86 es sich handelt, entscheident sind die ersten zwei Stellen der Artikelnummer von Märklin. Ein 30xx kann man so wie sie ist „baden“ in Lokreiniger. Bei allen anderen Nummern wird es schon schwierig. Tippe ber eher auf ein elektronisches Problem.

MFG