Lokum viel zu weich

Hallo Freunde abseitiger Kochexperimente,

gestern habe ich erstmals versucht, selbst Lokum herzustellen. Dabei habe ich mich aufs Exakteste an folgendes Rezept gehalten: http://www.kochbar.de/rezept/147399/Lokum.html

Nun war ich durchaus davon ausgegangen, dass es nicht ganz so fest werden würde wie fertig gekauftes Lokum, aber leider ist das Ergebnis selbst mit verringerter Erwartung deutlich suboptimal: Die Konsistenz ist noch glibberiger als bei selbst gemachten Marshmallows (bei denen das allerdings so sein muss), die Stärke-Zucker-Mischung hat sich in einem matt glänzenden Schmier verwandelt, und die Stücke selbst lösen sich bereits in Wohlgefallen auf.

Habt ihr eventuell eine Idee, wie sich dieses Desaster bei dem nächsten Versuch verhindern ließe? Oder ein besseres, gelingsichereres Rezept?

Süße Grüße

=^…^=

Hi

Dass sich die Bepuderung in matten Schimmer auflöst ist schon in Ordnung.

Ich sehe zwei mögliche Probleme:
a) das Rezept sieht sehr viel Wasser vor
b) die Kochzeit ist der kurz, Lokum werden fast ewig gekocht… bei so viel Wasser erscheinen mir 1 1/4 Stunden zu kurz.

Ich würde mit einer kleineren Menge einen zweiten Versuch starten und das Wasser proportional um ein Viertel reduzieren. Wenn es dann zu wenig ist, hast du halt Bonbons :wink: aber von da aus kannst du dann vorsichtig zur richtigen Konsistenz in steigern.

Wichtig ist auch, dass die Zuckerflüssigkeit beim Aufkochen blasen wirft, bevor du die Temperatur wieder minderst.

Zu viel Wasser hat leider schon so manche Süßigkeit versaut, die Erfahrung musste ich auch machen als ich es das erste Mal mit französischen Zuckermäusen versucht habe, die dann keine knusprige Zuckerkruste bildeten, sondern halbflüssiger, klebriger, formloser Gelee blieben…

lg
Kate

Hallo Kate,

vielen Dank für deine Antwort. Richtig geblubbert hatte es, zähflüssig erschien es auch, aber deutlich an Menge reduziert hatte es sich nicht, wie mir bei näherem Nachdenken auffällt.

Dann werde ich wohl morgen für Zutaten-Nachschub sorgen und das Ganze noch einmal neu ansetzen - und laaaaaaaaaaaange kochen. ;o)

Wer weiß - vielleicht haben bis morgen ja auch die Heinzelmännchen das Glibber-Chaos entfernt… :smiley:

Süße Grüße

=^…^=

Hallo,

Wer weiß - vielleicht haben bis morgen ja auch die
Heinzelmännchen das Glibber-Chaos entfernt… :smiley:
=^…^=

Oder Nasch-Kater?

LG

Silberloewe(99)