Lond es sich nach der Ausbildung eine Weiterbildung oder Studium

Ich weis nicht was mehr für den Beruf bringt warum ich nicht direkt Studien weil meine Eltern waren jobcenter abhängig und ich könnte mich nicht entscheiden ob Mechatroniker,Maschinbau, Elektromobiltät, Fahrzeugtechniker studieren will und wegen das Entscheidung für nen Ausbildung beginnen will für nen Studium entscheiden und Ausbildung vergütung für den Studium spare und das dritte ist sprach Beherrschung ich kein schriftlich Grammatik (punkte und komer und satz bau) und englisch solala und kann man ein studium ohne fachhochschulreife und ich verstehe Technik Welt die zu schreiben ist für mich schwer

Hallo,

also welche Richtung Du beruflich gehen willst, das kann Dir hier natürlich niemand sagen.

Es ist nicht ganz sinnlos, eine gewerbliche Ausbildung vor einem Studium zu machen, aber nicht unbedingt nötig.

Sprachlich wird das allerdings durchaus ein Problem. Es gibt zwar vereinzelt Unis, die auch auf englisch unterrichten, aber das geht ja auch nicht wirklich. Da würde ich Dir tatsächliche eine gewerbliche Ausbildung empfehlen und nebenher deutsch zu lernen, sonst wird das mit dem Studieren extrem schwierig.

Es gibt Unis, die bieten es an, ohne Hochschulreife und mit gewerblicher Ausbildung zu studieren. Das ist zwar noch sehr selten, es kommt jedoch durchaus vor. Aber auch das wird ohne akzeptable Deutsch- und Englischkenntnisse vermutlich nichts werden (fast die gesamte Fachliteratur fürs Studium ist in diesen Sprachen).

Jetzt weiß ich natürlich nicht, in welchem Bundesland Du studieren willst, es gibt überall Beratungsangebote. Hier zum Beispiel die Uni Wismar:

http://www.hs-wismar.de/de/was/aktuelles/presse/pres…

Oder in Niedersachsen von Verdi:

http://www.fit-fuers-studium.de/coaching-beratung/st…

Da musst Du einfach googeln und kucken, was für Dich passt.

Viel Erfolg für Dich

Gruß

kokomiko50

Wege
Servus,

sieh zuerst zu, dass Du eine Berufsausbildung klar machst - dabei kommst Du dann auch näher an Lesen und Schreiben ran und kannst ausprobieren, wie es mit Fachrechnen ausschaut.

Mit einer Berufsausbildung in der Tasche kannst Du allemal noch überlegen, ob Du in Richtung Staatsprüfung (Techniker) oder in Richtung Meister oder in Richtung Abendschul-Abi und Studium weiter gehen möchtest, das sind jetzt noch ungelegte Eier.

Vor vielen Jahren hab ich beim Trampen einen aus der Kölner Südstadt getroffen, der beim ersten Anlauf als Maurer durch die Gesellenprüfung gerasselt ist, weil er nicht so gut lesen und schreiben konnte. Zwanzig Jahre später, als er mich aufgegabelt hat, war er ein gesuchter Architekt für die oberen Zehntausend von Köln, die damals anfingen, sich irgendwelche Bauernhäuslein aus dem achtzehnten Jahrhundert zu kaufen, und einen Architekten brauchten, der Ahnung von der alten Zimmermannskunst hatte und wusste, wie man den Lehmbewurf auf geflochtenen Gefachen macht.

In der Zeit dazwischen lag unter anderem ein Aufenthalt als Hütebub und später Senn im Berner Oberland und eine Zeit als Schauermann in Cuxhaven.

Fang also mit dem Schritt an, der am nächsten liegt - dann kannst Du immer noch überlegen, wie es weiter geht, wenn dieser Schritt gemacht ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

nach meinem Eindruck benötigst du eine persönliche Berufsberatung. Diese ist in einem Forum wie hier nicht möglich. Deshalb kann ich dir nur empfehlen, gehe zur Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit.

Gruß
Otto

Hallo,
zuerst solltest du dich entscheiden, in welche Richtung du gehen willst. Danach solltest du schauen, inwiefern du die Voraussetzungen für ein solches Studium beziehungsweise eine Weiterbildung erfüllst. Allgemein würde ich dir aber ebenfalls empfehlen, erst eine Berufsausbildung zu machen, gerade wenn das Fachliche für dich kein Problem ist. Dann hast du noch Zeit, um die Sprache besser zu lernen.  
Außerdem bekommst du schon wichtige Einblicke in den Berufsalltag!
Deine Ausbildungsvergütung für ein Studium zu sparen ist eine Idee, jedoch gibt es noch andere Möglichkeiten, um ein Studium zu finanzieren wie beispielsweise Bafög. Auch das Arbeitsamt bietet Förderungen an. Wenn du dich darüber informieren möchtest solltest du hier mal schauen: https://ihk-weiterbildung.de/bildungsangebote/lehrga… kannst nach einer Berufsausbildung auch den Industrietechniker machen. Das bieten aber noch nicht viele mit IHK-Prüfung an. Hier hab ich was gefunden, da steht auch was zur Förderung: http://www.ta.de/industrietechniker-maschinenbau-ihk…
Mit dem Abschluss bist du dann genauso weit wie nach einem Studium, du bist auf Stufe eines Bachelors!

Ich wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen!