Hey, Tomm!
Ich war Anfang März gerade da… es hat so seine Vorteile, wenn der Bruder einem eine Schlafcouch anbieten kann!
Wenn Du wissen willst, was wo läuft, kauf Dir ein „Time Out“ Magazin oder den Guardian am Wochenende. Time Out gilt von Donnerstags bis Mittwochs, im Guardian ist ein Veranstaltungskalender/TV-Guide von Samstags bis Sonntags. Es gibt sicher noch andere, aber diese beiden kenne ich nun mal.
Die Tipps waren bisher alle ganz gut, der Rosetta Stone gehört auch zu meinen Standards. Aber für’s British Museum solltest Du Dir Zeit nehmen, es gibt dort 4 km Ausstellungsgänge!!!
Deshalb beschränke ich mich meist mit einem Blick in den Lesesaal und rauf zum Glasdach (jedes einzelne Glasteil hat eine andere Größe!), dann links in den Seitenflügel zum Rosetta Stone und dann nix wie weg…
Ein weiteres Lieblings-must-see: mit der Tube zu St. Paul, Fassade begucken, dann zu Fuß zum Fluß und über die Millenniumsbridge (the wobbly bridge) zur Tate Modern. Ein grandioser Ausblick!
Nimm den Seiteneingang in die Turbinenhalle, allein dieser Raum ist es wert! Zur Zeit sind dort 3 Rutschen installiert, Eintritt und Benutzung ist kostenlos. Aber wegen dem Riesenspaß vergeben sie „Zeitfenster-Tickets“, zu bekommen an den Schaltern in der Turbinenhalle… oh, und Du musst sagen, ob’s für die Rutsche im 3. oder 5. Stock sein soll. Die im 5. Stock geht so richtig gut ab, ist aber „very beliebt“…
Ein Kaffee oben im Cafe ist auch hübsch, aber wegen der Aussicht ist es schwer, einen Tisch zu kriegen. Man kann auch einfach nur auf die Aussichtsgänge raus, bei klarem Wetter eine super Sicht!
Grundsätzlich sind in allen Museen die normalen Ausstellungen frei, nur Sonderausstellungen kosten. So läuft noch, glaube ich, im Natural History Museum (Kensington?) die „Wildlife Photographer of the Year“ Ausstellung, klein, sehenswert, aber relativ teuer. Für Kinder und „das Kind im Manne“ ist das Sience Museum um die Ecke superklasse!
Neben der Tate Modern ist Shakespeares „Globe Theatre“ rekonstruiert, es gibt Führungen, Ausstellungen und Theateraufführungen. Zeiten und Preise musst Du selbst rausfinden.
Brick Lane in Shoreditch ist Sonntags interessant, da ist dann die ganze Gasse rauf ein privater bzw. halb-privater Flohmarkt. Und ja, auf Taschen aufpassen gilt in jeder Art Gedränge!
Je nachdem, wie lange Du in London bist und wie wild Du die Stadt durchqueren willst, empfehle ich den Kauf der Oyster-Card gegen 3 Pound Pfand und nach belieben mit Guthaben aufladbar. Damit kostet eine Busfahrt z.B. regelmäßig nur ein Pfund statt sonst 2 und die Tube ist auch günstiger. Dazu gibt’s an jeder Tubestation Informationsblättchen und Automaten.
Bei gutem Wetter empfehle ich Rumlümmeln im Park, am besten mit Fesspaket. St. James um die Ecke vom Trafalgar Sq., Parliament Hill/Hampstead Heath (hier auch den Friedhof!), Kensington und Hyde Park mit der Peter-Pan-Statue…
Am Trafalgar Sq. sind auch die National Gallery und Nat. Portrait Gallery. Von da kann man auch super zu Fuß zum Leicester Sq. (Kinos!) und China Town laufen… wenn man den Pubs widerstehen kann.
Lies Dir ruhig auch die Empfehlungen in den Magazinen im Flugzeug durch, ich habe da schon die eine oder andere interessante Entdeckung gemacht.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und gutes Wetter!
Britta