London

Hallo Reisefreunde!

am 29. März fliege ich nach London rüber und bleibe dort für insgesamt fünf Übernachtungen. Untergebracht bin ich in einem Hostel in 38 Bolton Gardens.

Was ich unbedingt sehen will, ist das Wachsfigurenkabinett.
Ansonsten habe ich mir bisher noch nicht allzuviele Gedanken gemacht *g*.

Weiß von Euch jemand, was ich in der Zeit unbedingt noch anschauen, besuchen, erleben etc. pp. sollte?
Was sind denn noch so die must-sees?

Vielleicht weiß ja auch noch jemand, wo ich abends/nachts (am besten in Unterkunftsnähe) ein bisschen Spaß haben kann. Ich denke da so an ein paar gute Kneipen oder halt irgendwas, wo man Party haben und Leute kennenlernen kann.

Sonderlich teuer sollte das alles allerdings eher nicht sein, sondern allgemein lieber etwas mehr „studentisch“.

Weiß jemand über London bescheid??

-)

Viele Grüße
Tomm

Hallo Tom,

normalerweise halte ich wenig von den „Must sees“ weil ich meistens enttäuscht werde wg. zu hoher Erwartungen. Ein „must see“ in London ist aber definitiv COVENT GARDEN, ein superschöner Stadtteil mit niedlichen Cafés, kleinen Lädchen, Straßenkünstler etc., sozusagen das Montmartre Londons. Ich liebe einfach die Atmosphäre dort. Auch PICCADILLY CIRCUS hat irgendwie was…
Was mir einmal unheimlich gut gefallen hat waren die CABINET WAR ROOMS, das war im 2. Weltkrieg die Kommandozentrale der Briten. Ist originalgereu hergerichtet worden und vermittelt wirklich die Atmosphäre eines Kriegsbunkers. (Ist in der Nähe der Themse und Houses of Parliament).

Das Problem an London ist wahrscheinlich in erster Linie das Preisniveau. Jeder Londoner sagt, man müsse auf dem London Eye gewesen sein. Ich habe mir bisher die 30 Euro gespart… Auch weggehen ist absolut nicht preiswert. In ein paar Tagen kann man da ganz schön Geld lassen…

Anyway, have fun and enjoy your time!

Nicole

Hallo,

mein Standardtipp ist das British Museum, das kostenlos ist und auc mehrmals am Tag kostenlose Eye Opener Tours (45 min) durch einzelne Abteilungen anbietet. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabeisein…

Gut und günstig isst man in China Town (wen wunderts: asiatisch) und auf Brick Lane (indisch, pakistanisch, bangladeschi).

Schön (und kostenlos) ist es auch in den Parks.

Westminster Abbey und St. Pauls sind für mich ein Muss (und auch halbwegs erschwinglich).

Das Wachsfigurenkabinett habe ich nie angeschaut (und ich war sehr oft in London) - mir wars einfach zu teuer und zu touristisch.

Ich habe immer Wochentickets nur für den Bus genommen - man ist zwar länger unterwegs als mit der Tube, das ganze ist aber billiger und man sieht mehr.

chrissie

Hallo Tomm,

in London sind viele Museen umsonst. („Why should we pay to see our heritage?“) So z.B. auch das British Museum. Dort steht der Stein von Rosetta, durch den es möglich wurde, die ägyptischen Hieroglyphen zu entschlüsseln. Außerdem gibt es dort zahlreiche Mumien, und viele andere Ausstellungsstücke aus der ganzen Welt. Das Museum kann ich auf alle Fälle empfehlen.

Du kannst den London Tower besichtigen. Dort kann man sich mit einem Förderband (kein Witz!) an den Kronjuwelen vorbeifahren lassen. Das Ganze ist nicht ganz billig, ich glaube GBP 20. Das musst du wissen, ob es dir das wert ist.

In der Nähe des London Tower ist der London Dungeon. Das ist eine (recht kleine, wie ich finde) Ausstellung über mittelalterliche Gefängnisse und Foltermethoden. Das Ganze ist ziemlich auf Show gemacht. (Guckt mal, wie gruselig!) Ist auch nicht so ganz billig, ich glaube GBP 10 oder so.

Und die Tower Bridge und der Big Ben sind dort auch in der Nähe.

Dann gibt es St. Paul’s Cathedral. Da muss man Eintritt zahlen, damit man hoch auf die Galerie darf. Das ist die berühmte - ach jetzt habe ich vergessen, wie die auf Englisch heißt. Flüstergalerie halt. Wenn einer an einem Ende der Kuppel etwas flüstert, hört man das angeblich am anderen Ende. Testen kann man das nicht, weil da Scharen von Touristen oben sind, die alle durcheinander schreien. :wink:

Zum Shoppen kann man z.B. die Oxford Street entlanggehen. Es gibt auch zahlreiche Flohmärkte, aber ich weiß nur einen auswendig, der ist in Camden Town (U-Bahn-Station im Norden Londons). Er ist ganz nett, aber praktisch nur mit Neuware. Achtung, Tasche gut festhalten, das ist echt Hochrisikogebiet was Taschendiebe angeht.

Tja, was gibt’s sonst noch so? Wo ist denn Bolton Gardens?

Was die U-Bahn angeht: Ab 9 h morgens wird’s wesentlich billiger (Off-Hour Travel Card), falls du also zu den unverbesserlichen Frühaufstehern gehörst, solltest du dir überlegen, dich so lange zu gedulden. Denn billig sind die Tickets dann immer noch nicht - als ich zuletzt dort war, lagen wir irgendwo bei GBP 5 pro Tag.

Und weil du da was von Pub geschrieben hast: Die machen relativ bald zu. War’s nun um 22:00 h oder um 23:00 h? Und es gibt eigentlich an jeder Ecke welche.

So, das war’s was mir so eingefallen ist. Blumen interessieren dich ja nicht so, oder? Ansonsten könntest du Kew Gardens (auf halbem Weg nach Heathrow) besichtigen. Mir hat’s gefallen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Tom!

Da sind ja schon einige Tipps gekommen …
Ich war von Greenwich begeistert. Sowohl der Park wie auch das ehemalige Observatorium. Und die Cutty Sark ist auch sehenswert.
Mit der Docklands Light Railway hinfahren. Gehört zum U-Bahn-Netz.
In den Docklands auch ein bisschen schlendern. Z.B. bei Canary Wharf aussteigen.

Das Wachsfigurenkabinett ist absolut entbehrlich.

Gruß
Barney

Meine mustsees sind nicht deine mustsees
Moin,

Was sind denn noch so die must-sees?

Ein mustsee ist selbstverständlich die textile Sammlung des V&A!

Gruß
Marion

Hey, Tomm!

Ich war Anfang März gerade da… es hat so seine Vorteile, wenn der Bruder einem eine Schlafcouch anbieten kann! :wink:

Wenn Du wissen willst, was wo läuft, kauf Dir ein „Time Out“ Magazin oder den Guardian am Wochenende. Time Out gilt von Donnerstags bis Mittwochs, im Guardian ist ein Veranstaltungskalender/TV-Guide von Samstags bis Sonntags. Es gibt sicher noch andere, aber diese beiden kenne ich nun mal.

Die Tipps waren bisher alle ganz gut, der Rosetta Stone gehört auch zu meinen Standards. Aber für’s British Museum solltest Du Dir Zeit nehmen, es gibt dort 4 km Ausstellungsgänge!!!
Deshalb beschränke ich mich meist mit einem Blick in den Lesesaal und rauf zum Glasdach (jedes einzelne Glasteil hat eine andere Größe!), dann links in den Seitenflügel zum Rosetta Stone und dann nix wie weg…

Ein weiteres Lieblings-must-see: mit der Tube zu St. Paul, Fassade begucken, dann zu Fuß zum Fluß und über die Millenniumsbridge (the wobbly bridge) zur Tate Modern. Ein grandioser Ausblick!
Nimm den Seiteneingang in die Turbinenhalle, allein dieser Raum ist es wert! Zur Zeit sind dort 3 Rutschen installiert, Eintritt und Benutzung ist kostenlos. Aber wegen dem Riesenspaß vergeben sie „Zeitfenster-Tickets“, zu bekommen an den Schaltern in der Turbinenhalle… oh, und Du musst sagen, ob’s für die Rutsche im 3. oder 5. Stock sein soll. Die im 5. Stock geht so richtig gut ab, ist aber „very beliebt“…
Ein Kaffee oben im Cafe ist auch hübsch, aber wegen der Aussicht ist es schwer, einen Tisch zu kriegen. Man kann auch einfach nur auf die Aussichtsgänge raus, bei klarem Wetter eine super Sicht!

Grundsätzlich sind in allen Museen die normalen Ausstellungen frei, nur Sonderausstellungen kosten. So läuft noch, glaube ich, im Natural History Museum (Kensington?) die „Wildlife Photographer of the Year“ Ausstellung, klein, sehenswert, aber relativ teuer. Für Kinder und „das Kind im Manne“ ist das Sience Museum um die Ecke superklasse!

Neben der Tate Modern ist Shakespeares „Globe Theatre“ rekonstruiert, es gibt Führungen, Ausstellungen und Theateraufführungen. Zeiten und Preise musst Du selbst rausfinden.

Brick Lane in Shoreditch ist Sonntags interessant, da ist dann die ganze Gasse rauf ein privater bzw. halb-privater Flohmarkt. Und ja, auf Taschen aufpassen gilt in jeder Art Gedränge!

Je nachdem, wie lange Du in London bist und wie wild Du die Stadt durchqueren willst, empfehle ich den Kauf der Oyster-Card gegen 3 Pound Pfand und nach belieben mit Guthaben aufladbar. Damit kostet eine Busfahrt z.B. regelmäßig nur ein Pfund statt sonst 2 und die Tube ist auch günstiger. Dazu gibt’s an jeder Tubestation Informationsblättchen und Automaten.

Bei gutem Wetter empfehle ich Rumlümmeln im Park, am besten mit Fesspaket. St. James um die Ecke vom Trafalgar Sq., Parliament Hill/Hampstead Heath (hier auch den Friedhof!), Kensington und Hyde Park mit der Peter-Pan-Statue…
Am Trafalgar Sq. sind auch die National Gallery und Nat. Portrait Gallery. Von da kann man auch super zu Fuß zum Leicester Sq. (Kinos!) und China Town laufen… wenn man den Pubs widerstehen kann.
Lies Dir ruhig auch die Empfehlungen in den Magazinen im Flugzeug durch, ich habe da schon die eine oder andere interessante Entdeckung gemacht.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und gutes Wetter!

Britta

Wachsfiguren-Kabinett mit der Achterbahnfahrt durch die Geschichte Londons … Museum zur Geschichte Londons mit tollen Tischmodellen des historischen Londons udn Animationen … Filmmuseum draußen bei den Docks … Tower, Tower Bridge … Trafalgar Square, National Gallery (wen es interessiert) … bei Schönwetter im Hyde Park … Piccadilly (der Nabel von London) …

Ein bisschen Schmökern in einem Buchladen schadet auch nicht.

Gruß, Artefakt

Wenn es studentisch günstig sein soll, vergiß das Wachsfigurenkabinett. Mittlerweile liegen wir, glaube ich, bei rund 20 Pfund Eintritt. Ist aber trotzdem sehenswert. Außerdem gibt es z.B. in Hotels häufig Kombi-Karten a la „Schauen Sie sich den Tower an, und Sie bekommen billigeren Eintritt im Wachsfigurenkabinett.“ ;o))

Neben den Standardsehenswürdigkeiten (Big Ben, Piccadilly Circus, Trafalgar Square, Buckingham Palace, etc.), die Du Dir am besten im Rahmen einer Stadtrundfahrt im offenen Doppeldecker ansehen kannst, empfehle ich die London Walks. Dabei führen Dich Londoner durch einzelne Stadtteile, erzählen Dir Geschichten und zeigen Dir Plätze, die nicht unbedingt im Reiseführer zu finden sind. Der Preis für einen Walk liegt bei 6 Pfund bzw. 5 Pfund für Studis. Für mehrere Walks kann man auch eine Karte erwerben, um Rabatte zu bekommen. Weitere Infos findest Du im Netz: http://www.walks.com/

Den Trip durch Little Venice würde ich allerdings vernachlässigen!

Für Krimi-Fans interessant ist sicherlich auch das Sherlock Holmes Museum in der … man hätte drauf kommen können … 221b Baker Street.
http://www.sherlock-holmes.co.uk/home.htm
Preis: 6 Pfund
Ist übrigens bei Madame Tussadaud´s um die Ecke. ;o)

Für Monty Python-Fans ist Spamalot ein absolutes Must-See. Ritter der Kokosnuss als Musical auf der Bühne, mit Tim Curry in der Hauptrolle. Tickets gibt es ab 15 Pfund aufwärts.

Für sämtliche Abendveranstaltungen (Musical, Theater, Spamalot) gilt: Tickets nicht direkt am Theater kaufen, sondern zunächst mal an der „Half-Price-Ticket-Booth“ am Leicester Square schauen. Dort gibt es Tickets für den gleichen oder für den folgenden Tag zu wesentlich günstigeren Preisen.

Wichtig, wenn Ihr/Du Studenten seid/bist, Ausweis nicht vergessen; am besten eine internationale Studentenkarte besorgen, dann wir alles - zumindest ansatzweise - ein wenig billiger. Wobei „billig“ in London relativ ist. Dort ist eben alles ein wenig teurer.

Have fun!

Grüße

Marcus

Das ist die
berühmte - ach jetzt habe ich vergessen, wie die auf Englisch
heißt. Flüstergalerie halt.

Hi,

die heißt Whispering Gallery.

Gruß
Nelly

Hi,
ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber ich fand damals den „Rock Circus“, der soviel ich weiß auch zu Madame Tussaud’s gehört und am Piccadilly Circus war, ganz toll. Dort waren z.B. Figuren von David Bowie, Marc Bolan… und man bekam einen Kopfhörer und hörte dann Musik und Infos zu den Stars, je nachdem, wo man gerade stand, zu dem entsprechenden Star. Mir gefiel das besser als das „normale“ Wachsfigurenkabinett.

Gruß
Nelly