London Metal Exchange - Option Future Preise

Hallo Zusammen,

ich brauche einmal ein bisschen Unterstützung! Ich schreibe aktuell eine Seminararbeit zum Thema Management von Commodity risks am Beispiel Nickel und brauche für eine konstruiertes Beispiel die Preise für einen 2 FutureKontrakte die am 3.1.2012 geschlossen worden sind und einmal am 7.2.2012 auslaufen und ein anderes Mal am 2.8.2012. Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben, wie an diese Daten ran komme? Oder ist es an der LME gar nicht möglich auf den Tag genau solche Terminkontrakte abzuschließen?

Genau zu den gleichen Daten bräuchte ich auch die Preise für die Optionsprämien bei PUT LONG und CALL SHORT. Kann mir da irgendwer weiterhelfen? Wenn das nicht Tag genau möglich ist, wäre auf jeden Fall ein Zeitpunkt um die Termine herum notwendig.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bin zur Zeit ein bisschen ratlos…

Beste Grüße und vielen Dank schon mal für Euren Support
Kai

Moin Kai,

Zunächst einmal bin ich in agrarfutures unterwegs, nicht in Industriemetallen. Aber die unterliegenden Parameter sind ähnlich:
Ein Future Kontrakt berechtigt zum Bezug einer bestimmten Menge einer definierten ware auf Basis einer definierten Parität (z.b. Fob u.s.golf) zu einem bestimmten Zeitpunkt. Der Zeitpunkt ist immer ein Monat, und zwar kein Datum, sondern definiert (z.b. Der dem Ultimo vorhergehende Donnerstag, oder der vorletzte Arbeitstag im Monat). Daraus folgt: du kannst einen Future nicht auf den Tag genau, sowie Du es formuliert hättest, zur Lieferung andienen lassen. Außerdem: es gibt zumindest für agrar Futures nie Futures für jeden Monat des Jahres, sondern Futures nur für diejenigen Monate, die wichtig sind für den Handel (z.b. Alte Ernte / neue Ernte, einen Winter-Future plus vielleicht März, kommt auf die Ware an. Dies wird bei Nickel,ebenso sein.
Jetzt aber inhaltlich: ich weiß nicht, was genau Du errechnen willst, aber bedenke: man kann zwei unterschiedlich getimte Futures nicht gut vergleichen (Zeitfaktor, lagerhaltung, physische Nachfrage). Du kannst dir Spreads ansehen - also im inverse Markt verhalten sich die monatsspreads wie zueinander - abflachend oder steigend? Im carrymarkt dito - finden sich die Lagerkosten in den Spreads wieder (lagerhaltung plus Zinsen = lagerkosten)? Und bedenke - für einen echten Preis für eine physische ware benötigst du zwei Dinge - Futures UND Prämie / Abschlag für Anlieferung physischer ware.
Eine optionsstrategie ist ähnlich, aber in ein paar entscheidenden Dingen anders: Optionen kannst du nicht Rollen (Futures schon), deswegen haben sie auch einen Zeitwert, der sich unabhängig von der Marktentwicklung abschreibt. Die Option sieht NIE die physische Lieferung vor (Futures kannst du dir andienen lassen).

Also: die Thematik ist knifflig. Bei agrarfutures könnte ich vielleicht helfen, wenn du konkret sagst, was du suchst. Gruß ranthambore

ranthambore! Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mich aufgrund der etwas kniffeligen Datenlage dazu entschieden die ganze Thematik theoretisch zu erklären und von einem Beispiel abzusehen!
Dennoch aufrichtigen Dank für deine Antwort.
Beste Grüße
Kai

Sorry, kann in diesem spez. Fall leider nicht weiter helfen. Handel nur normale Futures über IB. Ansonsten mal einen Broker fragen.

Viel Glück