London mit Kindern

Hallo zusammen,

spontan haben wir uns entschieden im Herbst mit Kindern (7 und 11) ein paar Tage London unsicher zu machen. Unsere letzten Besuche sind ein paar Jahre her, und vielleicht hat ja jemand noch gute aktuelle Tipps abseits von den großen Attraktionen (durch die gängigen Seiten surfe ich auch schon) für Unternehmungen und Verpflegung (richtiges Essen).

Unser Standort wird Southwark in Höhe London Bridge sein. D.h. wir sind ÖPNV-technisch gut angebunden.

Aktuell habe ich auf dem Schirm: London Eye, Tower, Fahrt auf der Themse Richtung Greenwich/alternativ Duck Tour, HMS Belfast, The Clink, Spaziergang am Themseufer im Bereich Shakespeare’s Globe und Modern Tate, London Bridge Experience. Natürlich machen wir auch noch eine größere Runde an den großen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Mit Kindern in London drängt sich eine Harry-Potter-Tour geradezu auf.

Als meine Nachkömmlinge vorletztes Jahr in London waren, hat meine Tochter das selbst organisiert, aber es gibt auch verschiedene Anbieter für geführte Touren.

:paw_prints:

Nachtrag: Ich würde noch einen Tag im British Museum einplanen.

1 Like

Hallo Wiz,

in dem Alter könnte ein Besuch der Cutty Sark und des National Maritime Museum ganz interessant sein.
Insbesondere das Schiff hat viele Sachen für jüngere Gäste und ist auch ein interessantes Kontrastprogramm zur HMS Belfast. Aber auch das Museum ist nicht nur für Erwachsene sehenswert.
Beide Attraktionen liegen in Greenwich, sind gut mit der U-Bahn zu erreichen und bei schönem Wetter kann man auch mit der Fähre auf der Themse zurück fahren.

Recht nett für Kinder (aber nicht billig) ist auch Madame Tussaudund der London Zoo.

Viel Spaß und eine gute Reise.

Dein
Ebenezer

ist halt leider eine der prominentesten Tourifallen weltweil…

1 Like

Wenn es vom Timing hinhaut: die British Library hat ab Herbst eine große Harry Potter-Ausstellung
https://www.bl.uk/events/harry%20potter%20a%20history%20of%20magic

1 Like

Meine Kinder sind zwar nicht die ganz großen Harry-Potter-Fans, aber als wir gestern Abend zur Einstimmung eine London-Doku aus der Konserve gezogen haben, meinten sie gleich bei der Millenium Bridge, dass die doch bei Harry Potter zu sehen sei. Wenn wir nach King’s Cross kommen sollten (wahrscheinlich), werden wir auf jeden Fall mal Richtung Gleis 9 3/4 gehen. Da gibt es ja den in die Wand eingemauerten halben Gepäckwagen. Und vielleicht finde ich ja noch ein paar passende Ecken zu Thema, die sich einbauen lassen. Das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee!

Hoffen wir mal, dass es nicht soviel regnet, dass wir das machen müssen :wink: Aber falls doch, ist das natürlich auch eine Überlegung wert. Wir sind nur vier Tage in London, da wollen wir eher kleinere Häppchen machen, und etwas rum kommen.

Schade, dafür sind wir zu früh dran. Wir fliegen schon Anfang Oktober. Nds. hat frühe Herbstferien dieses Jahr. Aber das kann natürlich dem Thema Wetter nur zugute kommen. Wir waren schon mal zu der Zeit in London, und es war traumhaft.

Super! Toll, dass die Cutty Sark wieder zu besichtigen ist. Danach wollte ich auch noch gesehen haben. Zumal die natürlich 1A direkt am Anlieger liegt, und wir ohnehin die Boots-Tour nach Greenwich im Kopf hatten. Wir hatten bei unserem letzten London-Besuch so eine Tour, die aber leider aufgrund des engen Zeitplans (offizieller Besuch) nur einen kurzen Ausstieg in Greenwich ermöglichte. Das Museum wäre sicher auch eine schöne Sache, wenn das Wetter nicht so toll sein sollte.

Tiere hatten wir dieses Jahr schon massenhaft (Zoo, zwei Elchparks in Schweden, Vogelpark Walsrode, Wisentgehege Springe), und mit Zoo sind wir hier in Hannover natürlich auch sehr verwöhnt. Aber das konntest Du natürlich nicht wissen. Sonst sicher auch eine nette Idee.

Madame Tussaud hatte ich eher nicht so auf dem Plan, wobei meine Holde das Thema grundsätzlich nicht schlecht findet, aber das eher machen würde, wenn die Kinder etwas älter sind.

Hi!

Strand: Australische Botschaft (Gringotts), danach gibt’s hier noch weitere „anschauungswürdige“, „magische“ Ecken zu entdecken, bis zum Momument, von dort hinauf zum Leadenhall Market, der als Winkelstraße diente.
Ev. über die Themse rüber zum Borough Market, wo der „Tropfende Kessel“ zu finden ist.

Das ist mal das, was mir so noch eingefallen ist, aber es gibt natürlich auch Harry-Potter-Touren mit Stadtführer.
Und natürlich gäbe es auch noch die Warner Bros. Studio Tour, also den „Harry-Potter-Erlebnispark“ (wir sind vor einem Jahr mit dem Harry-Potter-Bus (ähnlich dem „Fahrenden Ritter“) rausgefahren, kostete zwar etwas mehr, aber war ganz nett.
Einer der Vorteile: Am Kings Cross stehst du beim Gepäckwagen an, im Erlebnispark stehen mehrere :wink:
Für die Brieftasche ist Kings Cross besser, weil der Harry-Potter-Shop dort sehr überschaubar ist, allerdings gibt es in Watford (wo eben der Harry-Potter-Park steht), ziemlich coole Sachen auch für Erwachsene :blush:

Eine Bootsfahrt vom Little Venice bis zum Camden Town Market mit anschließendem Shoppen dort (Brieftasche wird immer leerer, aber die Standbesitzer akzeptieren auch Kreditkarten :weary:
Und dann weiter zum London Zoo.

Greenwich (Rieeeesenpark) mit Cutty Sark kommt bei Kindern - glaube ich - auch gut an. (Das National Maritime Museum fand ich nicht ganz so berrauschend)

Fußballbegeistert? Emirates Stadium, Stamfordbridge und Wembley gehen sich innerhalb von ein paar Stunden aus :wink:

Madame Tussaud würde ich ehrlich gesagt abraten. Man steht stundelang Schlange (obwohl man die Karte ja schon per Internet gekauft hat), und von den Figuren selber war ich schwer enttäuscht (das beste Wachsfigurenkabinett ist mMn noch immer Musee Grevin in Paris)

British Museum würde ich auch bei schönem Wetter machen, aber unbedingt Tower of London!

Grüße,
Tomh

(Viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte …)

2 Like

Nochmals Hi!

Verpflegung: Urgs … das Beste war beim „Italiener“, die Fish&Chips etwas gewöhnungsbedürftig, in Chinatown gibt’s halt „richtige“ Chinesen, nicht das, was man bei uns unter „chinesisches Essen“ verkauft (sehr, sehr, sehr gewöhnungsbedürftig).
Wir ernährten uns hauptsächlich mit einem ordentlichen, englischen Frühstück und ansonsten mt Sandwiches aus dem Supermarkt.
STOP! Eine Ausnahme gab es: Beim Greenwich Market gibt es einen Kartoffel-Imbiss: Ich empfehle den Hünchen-Curry-Kartoffel.

Neben der Visitor Oyster-Card haben wir auch noch den London Pass gehabt, da sich dieser für uns finanziell voll auszahlte (es gibt natürlich auch noch andere London Pässe, die sich für euch ev. auszahlen könnten)

Und ein letztes Mal Grüße,
Tomh

1 Like

Super, tolle Tipps. Und dass Borough Market auch so ein Harry-Potter-Punkt ist, ist natürlich genial. Der liegt bei uns vor der Haustür vom Hotel und da - und bei Neal’s Yard Diary um die Ecke - werden wir ohnehin ordentlich kulinarische Souvenirs shoppen (stimmt, ich muss den Reservekoffer noch buchen). Da können wir die Kinder dann mit der Harry-Potter-Geschichte sicherlich milde stimmen, wenn wir noch ein paar weitere Stände besuchen wollen.

Die traditionelle, echte englische Küche ist ausgezeichnet, sie ist nur maßlos unterschätzt, und steht im Schatten einiger „Sonderbarkeiten“, die gemeinhin als „englische Küche“ in der Welt bekannt sind. Zudem ist sie preislich schon eher ambitioniert. Aber einmal werden wir sicherlich auch richtig englisch essen gehen. Um die Ecke gibt es einen Ladens namens „Sunday Roast“, das klingt schon mal vielversprechend, scheint aber nicht der Laden zu sein, in den wir letztes Mal zu einem solchen eingeladen waren. Das Frühstück ist schon gebucht, und war damals in dem Hotel immer recht ordentlich. Darauf freuen sich die Kinder schon richtig, weil wir das gelegentlich auch mal hier zuhause machen. Und einen „richtigen Chinesen“ hatte ich auch schon überlegt. Fish and Chips müssen natürlich auch mal sein, und vielleicht gönnen wir uns auch mal eine schöne Teatime mit allem Drum und dran.

Camden Town Market ist mir gestern in der Doku auch wieder über den Weg gelaufen. Da war ich noch nicht, aber das wäre auf jeden Fall auch ein Thema für die Kinder.

Mit dem Fußball haben wir es alle nicht so. Ich muss jetzt gerade richtig überlegen, in welchem Stadion wir damals zu einer Party eingeladen waren.

Kommt ganz auf die Gewohnheiten an. Ein kleiner Tip: das Panoramacafé in Waterstone’s am Piccadilly Circus (größte Buchhandlung Europas). Aber da ich Tisch und Bett mit einer Engländerin teile bin ich vielleicht da etwas abgehärteter (auch wenn ich Lamm in Minzsauce bisher noch nicht getestet habe)…

Ich würde auch zu einem „richtigen“ Inder raten.

ich bin schon Erwachsene aber träume auch von Harry Potter Tour))))