London: War es ein Racheakt?

Ehrlich gesagt rechne ich schon seit längerem damit, dass so etwas mal passiert. Vorausgesetzt, es war wirklich ein Racheakt für die neuerlichen islamistischen Anschläge in Großbritannien … werden wir dann solche „Guerilla-Aktionen“ in Zukunft öfters erleben? Eventuell auch in Deutschland?

Und: Könnte man dann schon von „Bürgerkrieg“ reden?

Gruß Oberberger

Nein.

Bislang sollte man einfach mal den Ball flach halten. Es könnte ein Racheakt gewesen sein. Und? Damit muss(te) man wohl sogar früher oder später rechnen.

Es bringt nun wenig, wenn man sich in Spekulationen ergeht. Und auch gar nichts, wenn man wie der „Rat der Muslime“ voreilig mehr Schutz verlangt. Sorry, da lachen ja die Hühner bei so einem getwitterten Schnellschuss.

(1) Es gab ein Schadensereignis in der unmittelbaren Nähe eines Gemeindehauses einer Moschee.
(2) Hierbei gab es ca. zehn Verletzte, wovon acht in Krankenhäuser gebracht wurden. Von diesen acht sollen drei „ernster“ verletzt sein. Der Rest hat also wohl Prellungen, Blutergüsse, oberflächliche Schrammen oder kleinere Schnittwunden.
(3) Es soll einen Toten geben. Unklar ist allerdings, ob diese Person durch den Van getötet wurde. Es wurde auch berichtet, dass diese Person direkt vor Ort bereits med. Hilfe bekam, als der Van in die Gruppe fuhr. Ist also durchaus möglich, dass sich überhaupt nur deswegen eine kleine Gruppe bildete, weil da einer mit Herzinfarkt (o.ä.) lag.
(4) Es gab lt. Polizei entgegen Gerüchten keine Verletzungen durch ein Messer.
(5) Es geht das Gerücht um, dass neben dem Fahrer zwei Personen aus dem Van ausstiegen und flüchteten. Die Polizei weiss darüber bislang nichts bzw. hat nichts bestätigt.
(6) Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und zwecks psychiatrischer Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Ob wg. Schock oder weil er „irre“ erschien, ist unklar.

Das war es bislang auch schon. Wobei die Nachrichtenlage sich ja minütlich ändern kann und ich sicher nicht alles zeitnah lesen werde oder kann.

Also einfach mal abwarten. Angebliche Berichte Dritter über Augenzeugenberichte auf FB, Twitter, Schmierenblättern und ähnlichem sind mit maximaler Vorsicht zu konsumieren.

Gruß
vdmaster

1 Like

Glaub ich schon. Die Ohnmacht vor der unsichtbaren Front des Terrors treibt manche Gemüter zu nicht zu rechtfertigenden Verzweiflungstaten.

Nein. Der deutsche Michel trägt nicht umsonst seine „Schlafmütze“. Hier ist (gottseidank) Ruhe noch die erste Bürgerpflicht. Hier gab es erst einen größeren Terroranschlag. Das der subjektive Leidensdruck nicht so stark ist bzw. nachgelassen hat, ist an der zurückgekehrten Zustimmung für die Kanzlerin abzulesen.

Bei einem Anschlag wohl nicht. Kommt es zu einer Art Schlagabtausch, vielleicht ja, wenn es nicht lediglich auf beiden Seiten um Koran-Terroristen bzw. rechtsextreme Terroristen - ohne Rückhalt bei größeren Teilen der Bevölkerung für die Mordtaten- handelt.

Gruß
rakete

1 Like

Na da sehnt sich ja mal wieder jemand eine ins eigene Weltbild passende Situation herbei, um dann gleich schon mal prophylaktisch den Bürgerkrieg heraufzubeschwören. Schon die Waffen aus dem Keller geholt?

Einfach mal abwarten, was die Ermittlungen ergeben, ist ja langweilig. Hinterher war es nur ein Unfall. Wäre ja schön blöd die Chance zum Ausschlachten einer zunächst glücklicherweise noch unklaren Situation dann verpasst zu haben.

Oder vielleicht könnte es sich zum größten Schreckensszenario überhaupt entwickeln: Muslime, die Muslime angegriffen haben. Dann könnte ja sogar jemandem auffallen, dass Muslime nicht nur Täter, sondern auch Opfer islamistischen Terrors sind (zahlenmäßig weltweit übrigens in beachtlicher Höhe). Dann vielleicht doch besser der Unfall? Dann vielleicht doch besser abwarten, was wirklich passiert ist?

2 Like

Deine Probleme möchte ich haben…

Ich habe mir die Gegend auf Google Maps angesehen. Um vom Ort des Anschlags oder Unfalls zu der Moschee zu gelangen, hätte der Fahrer unter sieben Bahngleisen durchfahren müssen, einmal rechts abbiegen und dann noch einmal rechts abbiegen müssen.

Hätte er einen Anschlag direkt vor der Moschee ausführen wollen, so wäre eine Anfahrt über eine andere Route wg. der erreichbaren Geschwindigkeit deutlich effektiver gewesen.

Im Gegensatz zum Londoner Bürgermeister, Sadiq Khan, der sich nicht zurückhalten kann und auf Facebook „The Metropolitan Police are responding to a horrific terrorist attack on innocent people in Finsbury Park“ schreibt, zeigen sich die Verantwortlichen des Muslim Welfare House (Ort des Ereignisses) sehr vernünftig und veröffentlichten lt. ZON eine Mitteilung u.a. mit diesem Inhalt: „Spekulationen über den Vorfall sind nicht hilfreich. Die Polizei sollte Zeit bekommen, ihren Job zu machen.“

Auf n-tv „wusste“ man wohl schon viel mehr :confused: . Ohne irgendeinen Zweifel auch nur anzudeuten lief dort im Spruchband „Anschlag“ und es wurde darüber berichtet, dass der Fahrer ein Weißer gewesen sei, was ich für einigermaßen rassistisch halte. Geht doch wohl nach dem Kurzschluss-Motto, falls es ein „Südländer“ oder „Schwarzer“ gewesen wäre, dann könnte es ja wohl kein Anschlag gegen Muslime gewesen sein, oder was? :angry:

Und bei SPON wird gerade getitelt „Anschlag auf Londoner Moschee“. Nee, war es sicher nicht. Wenn schon, dann auf Muslime zwei Straßen weiter.

Ein angeblicher Augenzeuge meinte, dass der Fahrer gerufen habe, er werde alle Muslime töten. Andere angebliche Augenzeugen meinen, dass der Fahrer gerufen habe „Ich habe meinen Teil getan“.

Ich würde derzeit mit 70/30 auf einen Anschlag tippen.

Das gilt aber nicht für GB, F, D, Spanien, usw. …, sondern lässt sich regional recht gut eingrenzen.

1 Like

Ich würde es als Zusammenspiel von Glück und der Angst hier lebender, gut integrierter und damit in den Augen von Islamisten feindlich wahrgenommener Muslime betrachten, dass dieses Thema noch kein Thema bei uns vor Ort ist. Wobei natürlich die Grenze zwischen kriminellem Handeln und terroristischen Taten recht fließend ist. Wenn sich im Familienkontext ein Mob bildet, der zu westlich lebende Verwandte/die Familien gewünschter Ehefrauen angeht, und auch vor Mord nicht zurückschreckt, dann ist das auch nicht viel besser.

Es handelt sich dann übrigens um rassistische, islamistische, islamophobe Muslime, die Muslime töten.

Dafür hat es in Paris heute scheinbar keine Opfer gegeben, aber einige geben können, falls die Berichte der franz. Medien über die Funde stimmen sollten.

Das wird wohl ein unruhiger Sommer.

YMMD

Franz

1 Like

??? Die Reaktion verstehe ich nun wirklich überhaupt nicht. :confused:

Hier die Kartenanzeige. Ort des Geschehens ist markiert. Mir ging es um das verbreitete Gerücht, dass sich der Anschlag (die Hinweise sind wohl ausreichend verdichtet) vor der North London Centrals Mosque ereignete. Ich wollte mal genauer wissen, wie da die Wege verlaufen. Das war ein Aufwand knapp über Null.

Nu ja, ein Forscher „mittelt“ ja auch nicht die Google-Suchergebnisse…

Ausnahme: Klimasekte

Bei der Hitze schwer vorstellbar… :sweat:

1 Like

„Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.“

Guten Abend!

Dazu braucht man nicht viel Phantasie. Überall gibt es Verblendete, Gestörte, Idioten…

Vollkommen abwegig! Wenn gewaltbereite Deppen ausrasten, ist es Job von Polizei und Justiz, solche Gestalten aus dem Verkehr zu ziehen.

Kennen wir in D seit etlichen Jahrzehnten und bemerken sinnbefreite kriminelle Aktionen gerade erst heute mit Brandanschlägen auf Kabel des Schienenverkehrs. Die Akteure sind einfach nur gnadenlos blöde. Egal welches Ziel sie verfolgen, kommen sie ihm keinen Millimeter näher. Werden sie erwischt, haben sie straf- und zivilrechtliche Folgen zu tragen, die sie mutmaßlich lebenslang verfolgen und lähmen werden. Für sehr viel schwierigere, langwierige, aber immerhin nicht von vornherein zum Scheitern verurteilte Methoden haben sie nicht die Eier in der Hose genug Verstand.

Racheakte - was für ein archaischer Blödsinn für Hohlköpfe. Engagements wie diese http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/berliner-moschee-fuer-liberale-muslime-der-islam-gehoert-nicht-den-fanatikern/19919994.html sind zwar nicht so spektakulär wie Gewalttaten, aber auf etwas längere Sicht deutlich erfolgversprechender.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Das verstehe ich jetzt ebenfalls nicht. Scheinbar stehe ich auf irgendeinem Schlauch.

:flushed: Also ich war gestern Abend in einer psychischen Ausnahmesituation, weil ich Berge von Wäsche waschen musste. Diese absurd-weibische Tätigkeit ist jedes Mal ein höchst traumatisches Erlebnis; mir zittern jetzt noch die Hände… :wave:

Gruß Oberberger

Aha, jetzt ist es also schon so weit, daß die wahrscheinlichste Erklärung für ein Fahrzeug, das in eine Menschengruppe in einer gut frequentierten Gegend fährt, ein Anschlag ist. Zumindest für einige, offensichtlich.

1 Like

Offenbar waren das vor allem Jammerlappen? :smirk: