Long-Play Aufnahmen auf normalem Videorekorder?

Hallo!

Ich habe eine Frage:
Kann ich auf meinem uralten VHS-Videorekorder Kassetten abspielen, die über „Long-Play“ aufgenommen wurden?
Ein Kauf von verschiedenen Kassetten hängt davon ab.

Vielen Dank für Ratschläge!

Gruss
Herbert

Hi Herbert,

abspielen kannst Du sie schon, aber Du wirst nicht viel dabei erkennen können :wink:

Nein, im Ernst. Wenn das alte Gerät LP nicht unterstützt, kannst Du Deine LP-Aufnahmen auch nicht verwenden.

Aber mal was anderes: Was sind denn das für Kassetten, die Du kaufen willst? Wo gibt es denn LP-Kassetten zu kaufen? Oder meinst Du bespielte Kassetten von privat?

Gruß
Christian

Long Play und Short Play
„Normale“ Videorecorder arbeiten mit einer Standart-Abspielgeschwindigkeit, genannt Short Play.
Auf dieser Geschwindigkeit laufen ALLE kaufbaren fertig bespielte Videobänder.

Jetzt gibt es aber noch Videorecorder die mit Long Play arbeiten.
Damit habe ich die Möglichkeit ein VHS-Band mit halber Geschwindigkeit aufzunehmen, damit doppelt soviel drauf paßt.

Die Long Play Recorder haben normal eine Erkennung, so das ein Long Play Band automatisch in der richtigen Geschwindigkeit abgespielt wird.

Werfe ich so ein LP-Band in einen „normalen“ SP-Recorder läuft der Film mit … Moment, halb aufgenommen heißt, glaube ich … der Film wird mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt.

Aufpassen beim Kauf einen LP-Videorecorders.
Es gibt schon Billig-Recorder aber DM 250,-- bis 300,–.
„Gute“ Long Play Recorder sollten schon 6-Kopf Recorder sein und keine 2-Kopf. 6-Kopf Recorder können meißt auch als HiFi-Gerät eingesetzt werden.

Mein Long Play Recorder knallt auf ein 240min VHS Band 8 Stunden HiFi-Musik in Top-Qualität oder 8 Stunden selbstaufgenommen Videos.

Winni the Pooh