Hallo,
derzeit kategorisiere ich im Rahmen meiner Diplomarbeit Artikel zum Thema „Netzwerkforschung“. Nun habe ich ein mittelgroßes Verständnisproblem bezüglich der Einteilung in cross-sectional und longitudinal studies. Ich trenne zwischen empirischen und nicht-empirischen Studien. Unter den empirischen Studien unterscheide ich qualitativ und quantitativ, sowie cross-sectional und longitudinal.
Bis jetzt habe ich geglaubt, dass die Langzeitstudie, vereinfacht gesagt, ein Phänomen an unterschiedlichen Zeitpunkten untersucht (Veränderung) und die cross-sectional study aus mehreren Untersuchungseinheiten ein Phänomen an einem/bis zu einem bestimmten Zeitpunkt betrachtet.
Nun treffe ich immer wieder auf Artikel, die mich grübeln lassen. Wenn ein Artikel z.B. die Formierung von Allianzen unter 500 verschiedenen Firmen im Zeitraum von 1990-2000 betrachtet, so würde ich diesen als eine Langzeitstudie bezeichnen, da das Phänomen „Allianzformierung“ über einen längeren Zeitraum betrachtet wird.
Wie wäre ein Artikel einzuordnen, der z.B. die Auswirkungen von sozialen Netzwerken auf den Internationalisierungsprozeß von Firmen untersucht und dazu ein „Sample“ von x Firmen aus dem Zeitraum 1990-2000 betrachtet? Wäre dies dann eine cross-sectional study?
Ich habe auch von retrospektiven gehört. Wäre diese Bezeichnung passender, und wenn ja, ist die retrospektive Studie den Langzeitstudien zugeordnet?
Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe!
Mit besten Grüßen
Dennis