Longitudinal und cross-sectional studies

Hallo,

derzeit kategorisiere ich im Rahmen meiner Diplomarbeit Artikel zum Thema „Netzwerkforschung“. Nun habe ich ein mittelgroßes Verständnisproblem bezüglich der Einteilung in cross-sectional und longitudinal studies. Ich trenne zwischen empirischen und nicht-empirischen Studien. Unter den empirischen Studien unterscheide ich qualitativ und quantitativ, sowie cross-sectional und longitudinal.
Bis jetzt habe ich geglaubt, dass die Langzeitstudie, vereinfacht gesagt, ein Phänomen an unterschiedlichen Zeitpunkten untersucht (Veränderung) und die cross-sectional study aus mehreren Untersuchungseinheiten ein Phänomen an einem/bis zu einem bestimmten Zeitpunkt betrachtet.

Nun treffe ich immer wieder auf Artikel, die mich grübeln lassen. Wenn ein Artikel z.B. die Formierung von Allianzen unter 500 verschiedenen Firmen im Zeitraum von 1990-2000 betrachtet, so würde ich diesen als eine Langzeitstudie bezeichnen, da das Phänomen „Allianzformierung“ über einen längeren Zeitraum betrachtet wird.

Wie wäre ein Artikel einzuordnen, der z.B. die Auswirkungen von sozialen Netzwerken auf den Internationalisierungsprozeß von Firmen untersucht und dazu ein „Sample“ von x Firmen aus dem Zeitraum 1990-2000 betrachtet? Wäre dies dann eine cross-sectional study?

Ich habe auch von retrospektiven gehört. Wäre diese Bezeichnung passender, und wenn ja, ist die retrospektive Studie den Langzeitstudien zugeordnet?

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe!
Mit besten Grüßen
Dennis

Wie wäre ein Artikel einzuordnen, der z.B. die Auswirkungen
von sozialen Netzwerken auf den Internationalisierungsprozeß
von Firmen untersucht und dazu ein „Sample“ von x Firmen aus
dem Zeitraum 1990-2000 betrachtet? Wäre dies dann eine
cross-sectional study?

Also ich habe BWL zwar immer gehaßt, aber ist sowas nicht wirtschaftlich gesehen eine Art „Benchmarking“? Du vergleichst und analysierst doch damit mehrere Firmen bzw. deren Produkte/Dienstleistungen? Ist das nicht 1to1 umzusetzen und so anzusehen?

So habe ich das jetzt verstanden!?!?!?!

Danke für deinen Hinweis und die gemachte Mühe!

Hm, unter Benchmarking würde ich das Vergleichen von Prozessen auf Grundlage eines Referenzwertes verstehen. Außerdem stimmt dann die Ebene der Analyse m.E. nicht, da eine gesamte Population miteinander verglichen wird.
Ist es nicht so, dass empirische Studien immer in cross-sectional und longitudinal aufgeteilt werden können? Ich vermute, dass es aus wissenschaftlicher Sicht nicht korrekt wäre, eine Einteilung in Querschnitt-, Längschnitt- und Benchmarking-Studien vorzunehmen. Es geht hierbei nicht um die wirtschaftswissenschaftliche Perspektive, sondern um die allg. wissenschaftliche Einordnung.

Gruß
Dennis

Hi Dennis,

cross-sectional studies sind studien, die eine „Momentaufnahme“ sind. D.h. sie erheben nur einen Messzeitpunkt, während Longitunialstudien mehrere Messzeitpunkte zur erhebung desselben Parameters haben. Ziel der cross-sec ist mehr ein Gruppenvergleich, bei Longi-studien eher deie Entwicklung über die Zeit (wobei auch Gruppenvergleiche nciht unüblich sind). Vergleiche: http://en.wikipedia.org/wiki/Cross-sectional_study.

Wie wäre ein Artikel einzuordnen, der z.B. die Auswirkungen von :sozialen Netzwerken auf den Internationalisierungsprozeß von :Firmen untersucht und dazu ein „Sample“ von x Firmen aus dem :Zeitraum 1990-2000 betrachtet? Wäre dies dann eine cross-:sectional study?

Je nachdem wie oft die befragt wurden wäre es cross-sec oder longi. Die Einschränkung des Zeitraums kann sich einfach dadurch ergeben, dass z.b. die Auswirkung eines bestimmten Ereignisses beobchtet , bzw. eine solche ausgeschlossen werden sollte.

Retrospektive Studien sind eher den Kohorten-Studien zuzuordnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Retrospektive_Studie), ansonsten liegen dieselben Klassifizierungsbedingenen vor wie oben.

Grüße,
JPL

Hi JPL,

„Je nachdem wie oft die befragt wurden wäre es cross-sec oder longi.“ Was bereits hätte klar sein müssen, hast du mir mit diesem Satz klargemacht. Ich hatte auch Wikipedia zu Rate gezogen, aber ich brauchte den Hinweis am konkreten Beispiel. Ochs vorm Berg! :smile:

Nochmals danke für die freundliche und ausführliche Hilfe. Ich hoffe, dass ich mich bei Gelegenheit revanchieren kann.

Besten Gruß,
Dennis