Hallo alle zusammen.
Erst einmal, ein großes Lob an das Forum, habe bis dato sehr sehr viele Lösungen für meine Probleme gefunden, ohne einen Beitrag erstellen zu müssen. Daher erst meine jetzige Registrierung
Bei meinem jetzigen Problem komme ich jedoch leider nicht weiter.
Vom Prinzip her, denke ich, dürfte es nicht kompliziert sein, da bei mir jedoch VBA alles learning by doing ist, und das doing leider nicht so häufig vorkommt, bekomme ich es einfach nicht hin
Folgendes:
Ich habe eine Excel Tabelle, die mehrere Arbeitsblätter enthält.
Für meine Abfrage ist jedoch immer nur das aktive Arbeitsblatt interessant.
Das Makro soll nun folgendes bewerkstelligen:
Eine Spalte der Tabelle enthält einen Status (open, done, postponed) und eine Spalte eine e-Mail Adresse (als Text). Weitere Spalten enthalten weitere Daten, jedoch sind für das Makro nur die beiden Spalten interessant. Ein „Datensatz“ entspricht sozusagen einer Zeile. Jetzt würde ich gerne, dass ich über das (oder die )Makro(s) folgendes passiert:
Makro open --> Alle Zeilen, wo in der Spalte „open“ steht UND dieselbe E-Mail Adresse steht, sollen in eine E-Mail gepackt werden mit der jeweiligen E-Mail direkt als Adressaten. Der Betreff kann dabei offen bleiben, genau wie der Body Text. Dies Soll für jede E-Mail Adresse passieren. Sprich, wenn dort 5 verschiedene E-Mails stehen, und jede der Personen hat 3 offene („open“) Aufträge, sollen insgesamt 5 neue E-Mails geöffnet werden, wo in jeder die offenen Projekte der dazugehörigen E-Mail reinkopiert wurden.
Makro Postponed --> Dasselbe wie bei open, nur lediglich bei der Spalte „Status“ das Wort „postponed“
Makro not done --> die beiden oberen addiert, sprich alle wo NICHT „done“ in der Status Spalte steht.
Meine jetzige Lösung ist nicht zufriedenstellen, da ich die Tabelle per Hand filtere, die E-Mail Adresse händich eingeben muss, und auch den Kopiervorgang nur so realisiere, dass ich das Arbeitsblatt in gefilterter Ansicht an die E-Mail anghänge. Die Tabelle soll auch an die E-Mail abgehängt werden, das habe ich aber bereits hinbekommen, sprich das kann ich selber bewerkstelligen
Da diese Tabelle sich aufblähen wird und bald mehrere hundert Einträge (respektive Zeilen) haben wird und dementspricht auch sehr viele Kombinationen von E-Mail Adressen und Status, wäre mir ein Makro wie oben beschrieben halt sehr hilfreich.
Ich hoffe mein Problem ist irgendwie verständlich, aber ich denke, ich habe es ganz gut beschrieben.
Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar
MfG
Jackosis / Ralf