Loom Kopierschutz

Hallo,

Ich bitte um Hilfe zum Lucasarts-Spiel „Loom“: Und zwar gibt es da ja (wie auch bei „Monkey Island“ 1 und 2) am Anfang diese Eingabe, die man machen muss als Kopierschutz. was man eingeben muss, steht alles im dem Spiel beigefügten Handbuch. Aber ich habe…ratet mal…das Handbuch nicht mehr. Verloren, verschlampt, von Geschwistern mitgenommen, was auch immer…
Jedenfalls bitte ich darum, dass jemand, der das Handbuch hat, mir diese betreffende Seite schickt, das wäre sehr freundlich.

J.P.

Lucasarts
Hi,

Lucasarts ist eigentlich diesbezüglich sehr kulant. Normalerweise reicht es, wenn du denen ein Pic deiner Original-CD oder deiner Original-Disketten per Mail schickst, damit die dir eine Kopie der Anleitung zukommen lassen.

Gruß
Sticky

Schau mal bei den „Underdogs“:
http://www.the-underdogs.info/game.php?id=655

Da kann man LOOM kostenlos (legal) herunterladen. Da dort nichts von einem Kopierschutz steht ist das wohl eine befreite Version.

Gruß,
Darkwing ^v^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Darkwing,

bisher dachte ich, der rechtliche Status von solchen Abandonware-Seiten wäre noch nicht eindeutig geklärt. Gibt’s denn da inzwischen was neues?

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

die Betreiber solcher Seiten berufen sich ja immer darauf nur Programme anzubieten, die nicht mehr im Handel sind. Bisher hat (soweit ich das mitbekommen habe) noch keiner versucht, rechtlich gegen Betreiber von Abandonware-Seiten vorzugehen. Vereinzelt wurden auf Anfragen Programme durch Demo-Versionen oder Links auf Kauf-Seiten ersetzt, aber es gab bisher noch keine einzige Klage.

Solange die Abandonware-Seiten es nicht übertreiben und bei den wirklich alten Sachen bleiben werden sie wohl toleriert.

Ob das Anbieten und Herunterladen wirklich „Legal“ ist, wird man wohl erst vor Gericht erfahren. Aber wo kein Kläger da kein Richter.

Bis solche Seiten als illegal deklariert werden nutze ich auf jeden Fall auch weiterhin die Möglichkeit, alte Erinnerungen aufzufrischen.

Gruß,
Darkwing ^v^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
schau mal hier: schau mal hier: http://www.visionaire-online.de/projects/taurus/apbo…

In dem Forum hat jemand dieselbe Frage und es gibt wohl ein Programm, welches den Kopierschutz aushebelt. Kann man irgendwo herunterladen, ob es legal ist weiss ich nicht. Aber vielleicht hilft es dir weiter.
Und jemand anderes schreibt dort, das er die Codes noch besitzt, vielleicht kannst du ja mit ihm Kontakt aufnehmen…

Gruss