Lorazepam - wie lange im Körper nachweisbar?

Hallo Zusammen,

im Internet habe ich folgende Angaben über den „Abbau“ von Lorazepam gefunden: nach 2-3 wöchigem Konsum von 1-2 mg/ Tag ist es nach 3-4 Tagen nicht mehr im Körper nachweisbar.

Kann mir jemand beantworten, wie lange eine (max. einmal die Woche) eingenommene Dosis von 0,5 mg im Blut bzw. Urin nachweisbar ist?

Für Eure Antworten danke im Voraus!

Grüße,
Heike

Hallo Heike,

ich vermute mal es geht um ein Drogen-Screening !!!? :smile:

Laut Fach-Info beträgt die Eliminationshalbwertzeit von Lorazepam 12 - 16 Stunden. Das bedeutet nach 12 bis 16 Stunden wurde die Hälfte der Substanz (über den Urin) eliminiert/ausgeschieden. D.h. wenn du großzügig rechnest ist nach 16h die Hälfte von deinem 500 mg weg. --> 250 mg sind nach 16 Stunden noch im Blut --> nach weiteren 16H sind noch 125 mg da --> nach weiteren 16 Stunden 62,5 mg usw…nach 4 Tagen sind also 6 Halbwertzeiten vergangen…sind also (rein rechnerisch) noch 7,8 mg in deinem Körper. Diese 7,8mg sind aber auf 6 liter Flüssigkeit verteilt (nehmen wir das Blutvolumen an). Ergibt eine Konzentration von 1300 ng/ml. Die Schnelltests haben eine Empfindlichkeit von 500 ng/ml. das heißt deine Tablette Lorazepam ist sehr wohl nach 4 Tagen noch nachweisbar !!! Und es gibt noch wesentlich sensitivere Verfahren als die Schnelltests…also nimm lieber mal die doppelte Zeit (8 Tage)…dann bist auf der sicheren Seite !!!

Grüße Rainer

Hallo Heike und Dr. Rainer,
Scheinbar fällt ja sonst keinem auf das die Rechnung zwar soweit stimmt, es sich aber dennoch um eine Falsche Information handelt.
Oben wird nach einer Dosis von 0,5 mg geredet unten rechnen sie plötzlich
mit 500mg, dass ist ein halbes Gramm! Dies würde man vermutlich nicht mal überleben! 0,5 mg sind aber weniger als 1 Milligramm, dass ist ein leichtsinnsfehler. Wenn man alles mit 0,5 mg rechnet kommen natürlich weniger als 4 Tage raus, dass ist immerhin 1000x weniger !

Hallo war selbst Jahrelang auf Benzos Diazepam,Oxazepam 50mg,Tavor 2.5,Flunitrazepam,sowie Rohypnol und Noctamid
Es gab also fast kein Benzo dass ich nicht gefressen hätte!!!
Ich habe ca.8 Entgiftungen hinter mir und weiß daher die Halbwertszeiten sowie die Dauer der Nachweisbarkeit im Urin bei einer Feinanalyse!!!
WENN du wenig genommen hast also nur 1 Malig sagen wir eine 2.5mg Tavor,dann ist diese bei einer FEINANALYSE ca.10 Tage im Urin nachweisbar um sicher zu sein Rechne besser mit 12 Tagen!!!
Je mehr oder öfter du sie nimmst desto länger sind sie Nachweisbar bei Dauerkonsumenten bis 4 Wochen!!!
Dabei kommt es auch auf die Körperliche Konstitution an!!!
Alle Benzos setzen sich im Fettgewebe des Körpers ab,je mehr Fettgewebe du hast desto länger ist es drinn!!!
Ich selbst habe nur 67Kg und fast kein Fettgewebe daher geht der Abbau bei mir mit 8-10 Tagen recht schnell von statten,aber wie gesagt nur bei 1-2 maligen Gebrauch einer 2.5mg Tavor

Ach noch was,wenn du dir Sicher sein willst ob du Sauber bist kaufe dir einen Schnellteststreifen für Benzos in der Apotheke,sobald die Streifen nichts mehr Anzeigen,solltest du noch 3 Tage dazu Rechnen,denn bei einer Feinanalyse (Substi,Entgiftung,Therapie,Gericht) kann Praktisch sogar noch 1ng Nachgewiesen werden!!!