Lorbeerbaum erfroren ?

oh je oh je…

mein wunderschöner großer lorbeerbaum scheint erfroren zu sei, obwohl ich ihn um den kübel und erde , teilweise auch am stamm fest eingewickelt hatte !ausserdem hab ich ihm immer mal wieder heisse steine dazugelegt !
die blätter fallen seltsamerweise net abm sind jedoch völlig vertrocknet ?
was kan ich jetzt noch machen ?
HILFE !!!

lg
ellen

oh je oh je…

tja!

mein wunderschöner großer lorbeerbaum scheint erfroren zu sein,

http://www.flora-toskana.de/onlineshop2/product_info…

obwohl ich ihn um den kübel und erde , teilweise auch am stamm
fest eingewickelt hatte !

also nicht nur zu kalt, sondern auch noch erstickt und vermutlich verdurstet…

ausserdem hab ich ihm immer mal
wieder heisse steine dazugelegt !

… also im Zweifelsfall auch noch verbrüht.

die blätter fallen seltsamerweise net abm sind jedoch völlig
vertrocknet

was erfriert, ist tot, fällt trocken vom Stamm

was kan ich jetzt noch machen ?

nimm einen Ast, um den es Dir nicht leid tut.
Schneide ihn ab.
Betrachte das Innere.
Zeigt sich das völlig braun, nirgends ein feiner grüner Ring knapp unter der Rinde = tot.
Grüner Ring = es besteht noch Hoffnung.
Ist dem so, kannst Du den ganzen Lorbeer zusammenstutzen wie einen alten Christbaum, d.h. alle Äste bis dorthin, wo noch grüne Ringe zu sehen sind und den Erdballen die nächsten Wochen feucht halten.
Aber bitte an einem vollkommen frostfreien, hellen Platz!
Möglicherweise treibt der Lorbeer dann wieder aus.
Nach dem, was in dem von mir angegebenen Link steht, halte ich es aber für nicht sehr wahrscheinlich.

HILFE !!!

TRost! Jeder Baumarkt/jedes Gartencenter verkauft ab Mai reichlich Junglorbeer. Das nächste Mal bist Du schlauer.

viele Grüße
Geli

Hallo,

hast Du ihn mal gegossen im Winter? Wenn nein, dann ist er eher vertrocknet.

Ansonsten würde ich ihm noch ein wenig Zeit geben bis zum Sommer und schauen ob er sich berappelt - das Frühjahr hat ja gerade erst begonnen.

Gruß,
Alexandra

hallo geli…
habs nimmer ausgehalten und grade einen relativ dicken zweig abgeschnitten !
na ja, mit viel gut will kann ich unter der rinde schon " grün " erkennen ?
um sicher zu sein, hab ich mit dem ensomeser ein stück rinde vom dicken hauptstamm geschält FREUDE !!! da seh ich echt noch GRÜN !!!
und wie gehts jetzt weiter ?
muss ich ALLE zweige abknipsen , RADIKAL ?
was soll ich ich mit den 100000000 blättern machen ?
ein paar für die küche ok, aber den rest ?
lg
ellen

hallo fanny9,

habs nimmer ausgehalten und grade einen relativ dicken zweig
abgeschnitten !
na ja, mit viel gut will kann ich unter der rinde schon " grün
" erkennen ?

lebt der Zweug, ist der grüne Ring deutlich

um sicher zu sein, hab ich mit dem ensomeser ein stück rinde
vom dicken hauptstamm geschält FREUDE !!! da seh ich echt
noch GRÜN !!!

hoffentlich warst Du damit vorsichtig genug.
Sollte das „Grün“ verletzt worden sein,sind an dieser Stelle nun die „Wasserleitungen“ für alles, was darüber gewachen ist, tot.
Merke: Nur diese relativ dünne grüne Schicht ist es, die lebt. Das darunter ist Holz, das hat zwar mal gelebt, dient im Gehölz - und das ist Lorbeer aber hauptsächlich der Stabilisierung. Wie die Knochen im Menschen.

und wie gehts jetzt weiter ?
muss ich ALLE zweige abknipsen , RADIKAL ?

müssen musst Du prinzipiell gar nichts.
Stell Dir vor, der Lorbeer wüchse in der der freien Natur, da kommt auch niemand und entfernt tote Äste. Natürlich brechen sie irgendwann, z.B. bei Sturm, oder es drängelt sich ein Tier hinein, aber normalerweise bleibt das Skelett einfach stehen.
Was aber passiert ist, dass der Lorbeer dort, wo er noch lebt, nicht einfach Blätter treibt, sondern junge Zweige. Du kriegst im Lauf der Zeit eine komplette neue Garnitur davon. Die haben natürlich besser Platz zur Entwicklung, wenn nicht überall sperriges totes Zeug herumstakst.

Außerdem ist es für jede geschädigte Pflanze, ob Strauch oder nicht, ein großer Kraftakt, nach einem Frost- oder sonstigen Schaden neu auszutreiben. Der Lorbeer „weiß“ nicht, dass er sagen wir 15 Möglichkeiten hat, neue Äste zu treiben. Er „weiß“ auch nicht, wie es weitergeht, ob genug Regen kommt, ob genug Nährsalze für alle neuen Astversuche vorhanden sind. Jede Pflanze versucht auf Teufel komm raus zu überleben.
Wiederum in der freien Natur, mit einem Wurzelballen, der mindestens die Größe des gesamten Strauchumfangs einnimmt, wäre das nicht so das Problem mit den jungen Zweigen.
Bei Dir im Topf herrscht Mangel - daraus folgt, dass Du dem Lorbeer nur einen Gefallen tust, wenn Du ihn stutzt und ihm damit die Möglichkeiten des Neuaustriebs zunächst stark reduzierst.

Also tapfer an die Schere! Lass 3-5 Hauptäste und entferne immer dort, wo sich Äste verzweigen direkt an dieser Stelle. Bitte keine Aststummel produzieren.

was soll ich ich mit den 100000000 blättern machen ?

Das sind bestenfalls ein paar Hundert.

ein paar für die küche ok, aber den rest ?

ob noch für die Küche musst Du selbst wissen. „Eigentlich“ werden Blätter zum Würzen nicht dadurch hergestellt, dass sie am Strauch versehentlich über den Winter hängen bleiben. Sie werden frisch gepflückt und innerhalb kürzester Zeit getrocknet. Kann sein, dass die bei Dir keinerlei Aroma mehr haben. Da Dein Lorbeer leider nicht südlich der Alpen steht, wird er sowieso nicht das Gewürz liefern (können), nicht einmal von lebenden Blättern, das Du aus dem Handel kennst.
Insoweit kannst du mit dem Laub ohne Verlust tun, was Du auch mit dem Laub tust, das sonst von Bäumen und Sträuchern in Deinem Garten fällt: ab damit in den Kompost oder die Bio-Tonne.

viele Grüße
Geli

vielen vielen dank auch geli ,
ja ja, mit dem abschaben war ich gaaanz vorsichtig !aber echt, mein baum hat die jahre über IMMER VORZÜGLICH stark riechend u. würzende blätter produziert, die nachbarn waren da auch immer ganz gierig drauf !

nur das mit dem " ABZWICKEN " ISS MIR NOCH NET SO KLAR ?

ALSO; DA SIND DIE RELATIV DICKEN STÄMMCHEN; DIE VOM HAUPTSTAMM AUSGEHEN…
davon gehen diese dünnen ZWEIGE ab, die sich wieder und … verästeln, beispiel so wie ein : >>> Y

Hallo fanny9,

nur das mit dem " ABZWICKEN " ISS MIR NOCH NET SO KLAR ?

ALSO; DA SIND DIE RELATIV DICKEN STÄMMCHEN; DIE VOM HAUPTSTAMM
AUSGEHEN…

genau die kannst Du lassen

davon gehen diese dünnen ZWEIGE ab,

ich würde die komplett entfernen.
Der Lorbeer treibt sowieso jede Menge davon neu.

die sich wieder und …
verästeln, beispiel so wie ein : >>> Y

hi geli…
also, das war jetzt sogar für mich EINLEUCHTEND !!!
danke dir sehr dafür,
aber WANN soll das MASSAKER stattfinden ?
jetzt iss es bei uns in bayern trotz tagessonne NACHTS noch saukalt !

lg

hi geli…
also, das war jetzt sogar für mich EINLEUCHTEND !!!
danke dir sehr dafür,
aber WANN soll das MASSAKER stattfinden ?
jetzt iss es bei uns in bayern trotz tagessonne NACHTS noch
saukalt !

Liebe fanny9,

wenn Du den Lorbeer jetzt trotz Tagessonne nachts immer noch im Freien stehen lässt, ist es vollkommen egal, wann Du schneidest … denn der Neuaustrieb wird erfrieren.

Und wenn Du noch länger wartest, ist es auch egal, denn irgendwann geht die Lebenskraft im Baum, die jetzt noch vorhanden ist, über den Jordan.

In die Wohnung mit dem Teil und ran an die Schere!
Ins Freie darf der Lorbeer erst wieder nach den Eisheiligen und dann zunächst 2Wochen in den Schatten. Sonst verbrennen Dir die jungen triebe und Blätter.

btw - meiner steht immer noch im Wintergarten und da wird er auch den nächsten Winter wieder wohnen.

viele Grüße
Geli

oha…
hab anscheinend ALLES falsch gemacht, was geht ?
aber vielleicht iss es noch net zu spät !
AKTION :
" rette den lorbeer " … startet noch heute ! lol

nochmals tausend dank geli
lg