Liebe SF & F-Mitfans,
ich bin mehr und mehr befremdet und abgestoßen von dem Vorabhype, der um die Neuverfilmung des LOTR gemacht wird.
Zum einen bin ich nach wie vor der Ansicht, daß dieses Werk im Grunde unverfilmbar ist, weil Tolkien selbst bereits auf der aktuellsten, individuellsten und besten aller Leinwände einen Film entstehen läßt: der eigenen Phantasie.
Ganz egal, wie gut die neue Umsetzung ist: sie kann nur eine Variation über die Vorlage sein und das Originalwerk niemals ersetzen - ich sage das nur nochmal, weil das in solchem Rummel gerne untergeht.
Außerdem kommt mir das Ganze langsam vor wie jener Cartoon einem Hund, den sein Herrchen zwanzigmal hintereinanderfragt „Willst du raus?“ (Hund freut sich), „Willst du bestimmt raus?“ (Hund freut sich noch mehr), „Willst du? Ja? Ja??“ (Hund dreht bald durch) usw., bis Herrchen zum Schluß die Tür aufmacht „Na, dann los!“ (Hund liegt keuchend da und ist zu k.o.). Ich rate entsprechend zu ein bißchen Vorsicht auf der Jagd nach Hier-einem-Trailer-dort-einem-Gerücht: nehmt Euch doch nicht selbst die Freude, zuviel Vorabfreude zieht fast immer eine Enttäuschung nach sich.
Ich werde natüüürlich auch in den Film gehen, aber ich habe bewußt darauf verzichtet, irgendwelche Vorabinfoschnipsel zu sammeln. Ich bin neugierig, ziemlich skeptisch, aber bereit, einen guten Filmversuch auch gut zu finden. Ich finde, das ist die gesündere Einstellung.
Oder liege ich da verkehrt?
Euer Pengoblin