Lord of the Rings: Befremdung

Liebe SF & F-Mitfans,

ich bin mehr und mehr befremdet und abgestoßen von dem Vorabhype, der um die Neuverfilmung des LOTR gemacht wird.

Zum einen bin ich nach wie vor der Ansicht, daß dieses Werk im Grunde unverfilmbar ist, weil Tolkien selbst bereits auf der aktuellsten, individuellsten und besten aller Leinwände einen Film entstehen läßt: der eigenen Phantasie.

Ganz egal, wie gut die neue Umsetzung ist: sie kann nur eine Variation über die Vorlage sein und das Originalwerk niemals ersetzen - ich sage das nur nochmal, weil das in solchem Rummel gerne untergeht.

Außerdem kommt mir das Ganze langsam vor wie jener Cartoon einem Hund, den sein Herrchen zwanzigmal hintereinanderfragt „Willst du raus?“ (Hund freut sich), „Willst du bestimmt raus?“ (Hund freut sich noch mehr), „Willst du? Ja? Ja??“ (Hund dreht bald durch) usw., bis Herrchen zum Schluß die Tür aufmacht „Na, dann los!“ (Hund liegt keuchend da und ist zu k.o.). Ich rate entsprechend zu ein bißchen Vorsicht auf der Jagd nach Hier-einem-Trailer-dort-einem-Gerücht: nehmt Euch doch nicht selbst die Freude, zuviel Vorabfreude zieht fast immer eine Enttäuschung nach sich.

Ich werde natüüürlich auch in den Film gehen, aber ich habe bewußt darauf verzichtet, irgendwelche Vorabinfoschnipsel zu sammeln. Ich bin neugierig, ziemlich skeptisch, aber bereit, einen guten Filmversuch auch gut zu finden. Ich finde, das ist die gesündere Einstellung.

Oder liege ich da verkehrt?

Euer Pengoblin

Hallo Hendrik,

ich sehe das wie du. Ich weiß allerdings noch gar nicht, ob ich in den Film gehe.

Herr der Ringe ist einfach meine Bibel. Kennt noch wer den Abschiedsschmerz, wenn man es mal wieder durchgelesen hat und es für ne ganze Weile wieder weglegt?

Ich weiß nicht, ob ich mir das nicht kapput mache, wenn ich den Film ansehe. Nächstes Mal sehe ich dann im Geiste lauter amerikanische Schauspieler und nicht mehr „meine“ Helden…

aber das ist alles unabhängig von der Qualität des Films…vielleicht gehe ich aus Neugier doch rein…mal sehen…

liebe Grüße,

barbara aka mithwen

Hallo Barbara,

ich sehe das wie du.

Beruhigt mich. Manchmal komme ich mir mit solcherlei Skepsis ausgesprochen unzeitgemäß vor (was ich mittwochs und freitags wieder ganz gut finde, hihi).

Herr der Ringe ist einfach meine Bibel. Kennt noch wer den
Abschiedsschmerz, wenn man es mal wieder durchgelesen hat und
es für ne ganze Weile wieder weglegt?

Jaja, es ist eine von drei literarischen Quellen, deren Schlußabschnitt mich garantiert weinen läßt. Eine ist der LOTR nun für mich nicht, aber ein Ort, den ich wohl lebenslang immer wieder gerner aufsuchen werde.

Ich weiß nicht, ob ich mir das nicht kapput mache, wenn ich
den Film ansehe.

Die Befürchtung hatte ich bei den drei Hörspielversionen auch, teilweise selbst bei den Illustrationen. Aber bislang waren die Umsetzungen entweder zu schlecht, um hängenzubleiben, oder aber sie waren so gut, daß sie mir meine Phantasie nicht zerstört haben (daher schätze ich besonders die Bilder von Alan Lee).

Ich wünsche uns & allen Mittelerde-Fans, daß die Filme sehenswert sein möchten, ohne den NochnichtleserInnen das Originalwerk abspenstig zu machen - keine Alternativveranstaltung, sondern eine Einladung.

In diesem Sinne -

Best wishes

Pengoblin (Hobbit im Herzen)

Ne, is klaa Murat…
Hallo Pengoblin,

ich teile deine Skepsis. Ich denke allerdings auch, dass dies 90% aller HDR-Fans so geht. Andererseits: Selbst diesen alten Zeichentrick-Streifen habe ich schon 4mal angeschaut und finde ihn toll. Und natürlich werde auch ich den Film gehen.

Natürlich kann der Film NIEMALS(!) so gut werden wie das Buch (Nein! Das ist UNMÖGLICH!). Aber das coole ist:
Wenn du das vorher weißt, dann kauf dir ne Packung Popcorn und zwei Bier und pfeif dir das Teil ganz relaxt rein. Kein Hype, keine Enttäuschung - einfach nur geiles Kino. Fertig. Ende Gelände. Und immer noch besser als Pearl Harbour…

Andere Sache: Wenn man das Ganze sowieso aus der Distanz betrachtet, kann man sich eigentlich auch den Spaß machen, und sich mitm Schlafsack vors Kino legen :smile:. Ich glaub, wenn da noch drei, vier Leute mitmachen…

Also packt die Würfel ein und macht euch ne schöne Nacht.

Gruß Helge

Ich weiß nicht, ob ich mir das nicht kapput mache, wenn ich
den Film ansehe. Nächstes Mal sehe ich dann im Geiste lauter
amerikanische Schauspieler und nicht mehr „meine“ Helden…

*klugscheiß* Nicht lauter amerikanische Schauspieler - australische, englische, schottische… und, ja, auch ein paar amerikanische ;o)

Mir persönlich ist das ganze Filmprojekt höchst sympathisch, und ich freu mich auch schon wahnsinnig drauf!
Und wenn’s Mist wird, ist auch nicht schlimm für mich, ist ja nur ein Film - ich hab auch etliche Tolkien-Hörspiele, in Englisch, Deutsch und Schwedisch, trotzdem lispelt Aragorn in meiner Vorstellung NICHT - ich such mir halt das raus, was mir gefällt und dann macht mir das auch nichts, wenn ich das ständig im Kopf habe.
Was mir nicht gefällt, bleibt auch nicht drin. Hat jedenfalls bisher immer geklappt ;o)))

Ciao
Annie

Mir persönlich ist das ganze Filmprojekt höchst sympathisch,
und ich freu mich auch schon wahnsinnig drauf!
Und wenn’s Mist wird, ist auch nicht schlimm für mich, ist ja
nur ein Film - ich hab auch etliche Tolkien-Hörspiele, in
Englisch, Deutsch und Schwedisch, trotzdem lispelt Aragorn in
meiner Vorstellung NICHT - ich such mir halt das raus, was mir
gefällt und dann macht mir das auch nichts, wenn ich das
ständig im Kopf habe.
Was mir nicht gefällt, bleibt auch nicht drin. Hat jedenfalls
bisher immer geklappt ;o)))

Also ich hab nie ein LotR-Hörspiel gehört aber in meiner Phantasie lispelt Strider sehr wohl!