Hallo Heike,
ich bin auch ein Riesenfan von Loreena McKennitt und war ganz glueckselig zu erfahren, dass sie demnaechst auf Tour nach Europa kommt.
Zur Jahrhunderthalle in Frankfurt kann ich leider nichts sagen. Mein Ticket habe ich fuer London gebucht, umgerechnet 45 EUR (wohne in England) und es wird mein erstes Konzert von ihr sein. Die Alternative war Stuttgart. Nachdem ich aber den Konzertsaal im Internet gesehen habe, stand das nicht mehr zur Diskussion. Die Buehne ist dort zwar erhoeht (1 m oder so), aber das Publikum sitzt auf einer Ebene (der Londoner Konzertsaal ist stufenweise erhoeht wie im Kino). Und ich will die Musik nicht nur hoeren, sondern auch Loreena und die Musiker auf der Buehne sehen.
Die Ebene wuerde ich daher als wesentliches Kriterium nehmen. Schau es dir doch einfach im Internet an. Obwohl, falls du bis jetzt noch nicht gebucht hast, wuerde es mich sehr ueberraschen, wenn du noch Karten bekommen wuerdest. Dafuer, dass ich absolut niemanden kenne, der ueberhaupt von McKennitt gehoert hat, gehen die Karten weg wie warme Semmeln und die neue CD ebenfalls, wenn man nach dem amazon Verkaufsrang geht. Ich habe leider erst ein paar Tage nach Ticketverkaufsstart gebucht und daher einen Platz zwar relativ weit vorne aber ganz aussen und kann eine Ecke der Buehne nicht einsehen (aber bestimmt noch besser als ganz weit hinten zu sitzen).
Was die Klangqualitaet angeht, werde auch ich mich in London ueberaschen lassen, jedoch als Anhaltspunkt kannst du vielleicht die Videoclips auf amazon nehmen. Diese sind von einem Auftritt in Spanien und die Songs klingen ganz genauso wie die Studioaufnahmen! Nach meiner Erfahrung gibt es immer einen Unterschied zwischen CD und Live, eine Stimmigkeit wie bei ihr habe ich noch nie gehoert, freue mich daher aber umso mehr auf das Konzert. Und ganz ehrlich, um sie zu sehen, haette ich auch 100 EUR bezahlt.
Die Clips sind etwas ueber 5 Min. lang. Du findest sie oben unter dem Albumcover.
amazon.de (kompletter Song „Caravanserai“ vom neuen Album):
http://www.amazon.de/Ancient-Muse-Loreena-Mckennitt/…
amazon.com (Teile von „The mystic’s dream“, „The Lady of Shalott“ und „The mummer’s dance“):
http://www.amazon.com/Ancient-Muse-Loreena-McKennitt…
Den Videoclip von Caravanserai kannst du dir auch auf ihrer Webseite quinlanroad.com ansehen.
Viel Glueck mit den Tickets!
Kris