Hallo!
Ich bin sehr großer Loriot-Fan und habe mir neulich die Folge „Ruhe Bitte! - Intime Blicke in Fernsehstudios“ angesehen. Besonders interessant dabei finde ich die allererste Ansage von Loriot selbst vom grünen Sofa aus, was man denn tun könnte, wenn das Fernsehgerät nicht funktioniere. Da ich selbst in vielen Fernseh-Technikforen registriert bin, habe ich schonmal darüber nachgedacht, den Ansagetext als Signatur zu verwenden, jedoch fehlen mir dabei drei Begriffe, die ich akustisch nicht richtig verstehe und auch nicht durch Google gefunden habe, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Hier ist der Text:
„Für den Fall, dass an Ihrem Fernsehgerät aufgrund atmosphärischer Umweltbelastungen Bild- und Tonstörungen auftreten, können Sie diese mühelos selbst beheben.
Nach Entfernen des astigmatischen Ablenkfeldindikators setzen Sie dem hypertophalcoder einfach ein zweites Fulminanzsignal zu und justieren am Microswitch den differentiellen Paraboloidphasen… durch Twisten des High-touchable… ? Transistors.
Die restliche Feinabstimmung erfolgt wie üblich durch Trigeminalverschiebung im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz.
Wir wünschen guten Empfang.“
Ich habe die unbekannten Begriffe unterstrichen.
Wenn mir jemand die Begriffe nennen könnte, wie man sie korrekt aufschreibt, wäre mir sehr geholfen.
Vielen Dank,
stefano18