Löschen einer Festplatte

Hallo,
ich habe mir einen neuen Laptop mit SSD-Platte und einer normalen Festplatte gekauft. Nach Installation meiner Software und dem Ausspielen meiner Daten konnte ich ca 2 Wochen mit dem Gerät arbeiten. Seit heute fährt das System zwar hoch, aber nach dem Anmelden springt das Bild ständig rauf und runter. Jedoch kann ich keine Eingaben mehr machen. Jetzt werde ich das Gerät umtauschen. Vorher möchte ich meine Daten löschen. Habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte und das Gerät aufzuschrauben (Garantieverlust)?
Viele Grüße Fulano

Hallo,

möglich mit einem USB-LIVE-Stick:

oder direkt für Deine Absicht:

Allerdings benötigt man einen funktionierenden Computer dazu, um den Stick zu erstellen.

Ansonsten geht es auch „irgendwie“, aber aus meiner Sicht alles keine schönen Lösungen:

Das sicherste ist das komplette Überschreiben der Festplatte.

Ro

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde die vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten ausprobieren.
Viele Grüße
Fulano

Hallo!

Eine sehr, sehr wichtige Sache hat @Ronny_416808 aber nicht erwähnt:

Jede Platte ist in Sektoren aufgeteilt, das sind sozusagen die kleinsten einzeln ansprechbaren Speicherbereiche der Platte. Jeder einzelne Sektor einer Platte muß überschrieben werden, um die Daten darin zu vernichten.

Du hast aber eine SSD-Platte. Weil man diese Speicher nicht so häufig beschreiben kann wie die guten alten Magnet-Platten, besitzen SSDs eine interne Logik, die die intern die Sektoren untereinander austauscht. So wird der Verschleiß gleichmäßig verteilt, und die Platte hält länger.
Das bedeutet dummerweise auch daß die Platte just in dem Moment, wo ein bestimmter Sektor überschrieben werden soll, diesen gegen einen anderen austauscht. Die Daten tauchen dann an anderer Stelle der Platte wieder auf.

So ein Datenlöschprogramm muß zwingend dafür ausgelegt sein, auch SSDs löschen zu können, sonst würde ich ihm nicht trauen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Da ich mich mit diesem Speichermedium noch nicht befasst habe, hat Deine Info meinen Horizont, was SSD-Festplatten angeht, erweitert.
Viele Grüße
Fulano

Hallo,

habe ich tatsächlich nicht bis zum Ende durchdacht (SSD!).

Entschuldigung!

Ro

Da mußt du dich nicht für entschuldigen :wink:

Ich muß sagen, ich wollte das immer mal ausprobieren. Ne alte SSD hab ich hier.

Es ist wirklich keine Entschuldigung notwendig. Auch Deine Info hat mich bzgl. der Löschung normaler Festplatten weitergebracht.
Gruß Fulano