Hallo Experten!
Ich habe mir mehrere T-Shirts gekauft und jetzt nach dem ersten Waschen haben sich an mehreren von diesen T-Shirts Ziehfäden gebildet. Wie kann ich denn die losen Ziehfäden flicken, ich befürchte nämlich, daß sich dadurch das ganze Shirt auflöst? Danke für ihre Hilfe.
Hallo, ziehe den Faden vorsichtig nach links, nicht abschneiden.
LG
Hallo,
die Fäden auf die Innenseite ziehen (z.B. mit einer Nadel, ganz vorsichtig) und dann verknoten oder festnähen (bei dickeren Materialien)
Nicht abschneiden!
LG
Ulrike
Hallo LudwigEVA,
sollten die Ziehfäden sich in der Naht befinden, am besten versuchen, sie vorsichtig in der Naht zu vernähen. Oft sind die Nähte gerade so eben vernäht…
Wenn leichtes Dehnen des Stoffes nicht dafür sorgt, dass sich die Fäden wieder ins Material ziehen hilft bei Ziehfäden mitten auf dem Stoff eigentlich nur der Versuch, sie mit einer dünnen Nadel vorsichtig auf die Innenseite des Shirts zu ziehen oder sie je nach Länge zu vernähen.
Ich hoffe, die Shirts sind zu retten!
Grüße, lihu82
Ich vermute, es handelt sich bei den Shirts nicht um Baumwollhemden. Bei billigen Polyester-Hemden passiert das schnell. Die Berührung mit z.B. Klett- oder Reißverschlüssen oder nicht ganz glatten Fingernägeln usw. kann schon hässliche Ziehfäden verursachen. Man kann versuchen, die Fäden wieder zurückzuziehen. Rechts und links neben der „Ziehstelle“ anfassen und das Gewebe dehnen. Wenn es nicht funktioniert, dann Stecknadel von rechts dort in den Stoff stecken, wo der Faden rauskommt. Den Faden um den Stecknadelkopf wickeln und die Nadeln dann mit dem Kopf nach links durch den Stoff ziehen. Der Faden „landet“ dann auf der linken Seite.
Hallo,
in solchen Fällen bemühe ich mich, die Umgebung des Fadens möglichst glatt zu ziehen, notfalls mit Hilfe einer Nadel. Wenn dann immer noch ein Faden zu sehen ist, ziehe ich ihn mit einer Nadel nach innen durch und lasse ihn dort hängen oder verstopfe ihn ähnlich wie bei einem Strickstück. Wird er abgeschnitten, entstehen meist tatsächlich Löcher.
Aber wenn sich nach dem Waschen so etwas ergibt, könnte die Waschmaschine dafür verantwortlich sein.
Tisora
Hallo LudwigEVA
Ich Versteh Nicht Ganz was für Ziehfäden das sind und wo genau.Die Nähte sind ja oft mit Overlockstichen genäht. in der Industrie werden die natürlich nur so schnell abgeschnitten.Das Heisst einfs
ach die Naht nachnähen und die Fäden verknüpfen.Falls es der Jersey ist, derFäden zieht ,würde ich mit einem textilleim probieren. Viel Glück und freundliche Grüsse
Froegli
Hallo. Ziehfäden lassen sich manchmal noch mit der Nadel wieder durch den Stoff stechen, einfach reicht eigentlich.
Ich würde aber mal die Waschmaschinentrommel kontrollieren lassen. Das hört sich nicht gut an.
Viel Erfolg
Ich kann mir das Problem jetzt gerade nicht so richtig vorstellen.
Ziehen sich die „Maschen“ des Stoffes?
- dann ist entweder was mit der Maschine nicht in Ordnung oder
du wäschst z.B. etwas mit Klettverschluß mit oder so,
was zu den Fadenziehern führt.
Oder ziehen sich die Stiche der Nähte z.B. am Saum?
So oder so wäre mein Tipp: die gezogenen Fäden mit Hilfe einer
Nähnadel auf die Innenseite ziehen und dort entweder vernähen
oder verknoten.
Viel Glück!
Hallo,
Ziehfäden ziehe ich auf links und dann müssen sie leicht verknotet werden. Mehr kann man nicht machen.
Gruß
Guten Tag,