Hallöchen liebe Community,ich bin begeisterter Fotograf und habe heute zum ersten mal bei mir im Ort/Stadt (landau pfalz) einen „Lost Place“ Fotografiert.Ich muss sagen es sind wirklich entzückende Bilder dabei rausgekommen.Da ich nun das Vorhaben habe mehrere solcher Orte zu Fotografieren und zu erkunden würde ich mich freuen wenn ihr mir Lost Place Orte empfehlen könntet die vllt in der nähe von Landau Pfalz.Se sollten leicht mit dem Bus zu erreichen sein da ich momentan kein Auto besitze.Ich danke schon einmal im voraus.
Servus,
das ganze Thema Westwall spielt da eine Rolle - bzw. auf der anderen Seite Maginotlinie. Zur Auffindung der noch vorhandenen Stellungen des Westwalls hilft Dir Mme Google, die kleineren Stellungen „Abri de Tir“ der Maginotlinie sind auf den topografischen Karten als „Blockhaus“ verzeichnet wie die nächst größere Klasse: Dort gab es eine große Zahl kleiner Bunker, die nicht museal erhalten werden und nach und nach vom Wald zurückgeholt werden.
Einzelne der stillgelegten Eisenbahnlinien sind ganz nett, vor allem die vom Eiswoog nach Alsenborn-Enkenbach, deren Gleis noch liegt und nach und nach ziemlich gut eingewachsen ist; gegenüber der heutigen Endhaltestelle Eiswoog liegt die frühere Haltestelle, der oberhalb der Straße geleitete Wanderweg kommt da vorbei. Dort kann man auf die Strecke „einsteigen“. Vorsicht im Tunnel! - Eher technisch interessant als fotogen ist die Eisenbahnlinie Wissembourg - Bundenthal-Rumbach, die bei Kriegsausbruch 1914 zwischen St. Germanshof und Bundenthal-Rumbach fertig trassiert war, aber nie gebaut wurde. Von der Bahnlinie Grünstadt - Altleiningen stehen noch die Bahnhofsgebäude Drahtzug, Neuleiningen-Kleinkarlbach und Altleiningen.
Zwei Wüstungen aus jüngerer Zeit - d.h. noch als Hofruinen zu erkennen - sind uns beim Wandern begegnet: Die eine ist Disteldorf zwischen Lembach und Niedersteinbach (nach Artilleriebeschuss 1940 wüst gefallen), die andere liegt ganz oben im Langentalbach nördlich Frankenstein - diese ist sicherlich schon länger aufgegeben, eventuell nach Brand?
Die Bauten der aufgegebenen Holz-, Papier-, Lederindustrie dürften auch was hergeben, da steht u.a. entlang des Queichtals eine Menge herum.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
einige tolle Vorschläge hast Du ja schon.
Entlang der Weinstraße gibt es interessante Ruinen.
Südwestlich von Landau die Madenburg.
Weiter Richtung Bad Dürkheim die Ruine Kloster Limburg.
Viel Spaß
Gruß Edgar