Lost Places in NRW?

Kann mir jemand „Lost Places“ in NRW (bevorzugt im Bergisches Land) empfehlen?Sie sollten öffentlich begehbar sein…

Kann mir jemand „Lost Places“ in NRW (bevorzugt im Bergisches
Land) empfehlen?Sie sollten öffentlich begehbar sein…

Hi

du solltest Geocachen gehen. Es gibt extra Kategorien für Caches „Lost Places“
Die Zugänglichkeit ist durch die Verhaltensrichtlinien der Geocacher auf den entsprechenden Seiten gegeben. Die größte und bekannteste ist geocaching.com, allerdings ist diese teilweise kommerziell (=> gratis, aber mit kaufbaren Extras. Man kommt aber gut ohne Extras aus)

Grüße

Karana

Inspiration
nur so als Inspiration:

http://wuppertal-untertage.de/

Kann mir jemand „Lost Places“ in NRW (bevorzugt im Bergisches
Land) empfehlen?Sie sollten öffentlich begehbar sein…

Hi

du solltest Geocachen gehen. Es gibt extra Kategorien für
Caches „Lost Places“

Nein, das solltest du besser nicht tun mit diesem Ziel, denn dann wirst du sehr enttäuscht sein!

Die Zugänglichkeit ist durch die Verhaltensrichtlinien der
Geocacher auf den entsprechenden Seiten gegeben.

Das ist so nicht Korrekt. Die Verhaltensrichtlinien, die s.g. Guideline von geocaching.com gibt es zwar, jedoch verbieten diese eindeutig das betreten solche Orte. Ist so ein Gelände nicht frei zugänglich, so ist mit dem Betreten automatisch der Tatbestand des Hausfriedensbruch vorhanden.

Die größte
und bekannteste ist geocaching.com, allerdings ist diese
teilweise kommerziell (=> gratis, aber mit kaufbaren Extras.
Man kommt aber gut ohne Extras aus)

Ich kann nicht verstehen wie Leute da auf Geocaching hinweisen? Geocaching hat eigentlich nichts mit LostPlaces zu tun.
Geocaching ist ein Spiel um in die Natur zu kommen und dort auf eine Art Schatzsuche zu gehen.
Und eine extra Kategorie für LostPlaces gibt es ebenso nicht.

Ich empfehle z.B. die Internetseiten der Bunkerfreunde NRW.
Alternativ kann man sich auch mal mit dem tatsächlichen Hobby beschäftigen welches sich damit beschäftigt.
Das wäre nämlich Urban Exploring.
Mit ein bisschen recherche kommt man da schnell an die entsprechenden Seiten.

Grüße

Karana

Grüße
Marcel

Hi

Hallo Marcel,

Nein, das solltest du besser nicht tun mit diesem Ziel, denn
dann wirst du sehr enttäuscht sein!

Diese Aussage kann ich absolut nicht bestätigen. Allein durch das Geocaching bin ich eben genau zu solchen Lost Places gekommen, sowie zu Orten die ich sonst nie gefunden oder besucht hätte.

Aber es stellt sich natürlich immer die Frage was ich an solch einem Ort machen möchte:

„Wandern gehen und Natur und die Geheimnisse des Verborgenen erkunden“
„Fotografie“
„Geocaching“
„Klettern“

usw. pp.

Mit eine kleinen Suche per Tante Google oder auf einigen Geocaching Webseiten lassen sich Seitenweise per Länder, Bundesländer, Städte sortierte Lost Places finden. Geocaching eignet sich alleine deswegen schon dafür, weil in der Cachebeschreibung in der Regel auch immer die Geschichte oder Informationen zu diesem Ort verfasst sind.

Es sollte zumindest gesagt sein, das Geocaching kein „mach ich mal jetzt“ Sport sei, sondern zum Teil auch erhebliche Vorbereitungen mit sich bringt um dieses Hobby sinnvoll in seinen Ressourcen zu nutzen.
Dazu gehört es auch die Verhaltensrichtlinien dazu zu kennen.

Die Zugänglichkeit ist durch die Verhaltensrichtlinien der
Geocacher auf den entsprechenden Seiten gegeben.

Das ist so nicht Korrekt. Die Verhaltensrichtlinien, die s.g.
Guideline von geocaching.com gibt es zwar, jedoch verbieten
diese eindeutig das betreten solche Orte. Ist so ein Gelände
nicht frei zugänglich, so ist mit dem Betreten automatisch der
Tatbestand des Hausfriedensbruch vorhanden.

Das ist Korrekt. Also über Zäune steigen ist Tabu.

Ich kann nicht verstehen wie Leute da auf Geocaching
hinweisen? Geocaching hat eigentlich nichts mit LostPlaces zu
tun.

Wie erwähnt ist der Bezug zum Geocaching sehr wohl gegeben, allerdings sollte man es dazu auch etwas näher beschreiben wie der Zusammenhang dazu herzustellen ist.

Geocaching ist ein Spiel um in die Natur zu kommen und dort
auf eine Art Schatzsuche zu gehen.

Korrekt.

Und eine extra Kategorie für LostPlaces gibt es ebenso nicht.

Auf der offiziellen Geocaching Webseite gibt es von dem Betreiber Groundspeak keine ausgewiesene Kategorie, jedoch von Usern in der jeweiligen passenden Region gibt es einige. Sinnvoller wäre es zb. Cache Wiki zu befragen. Es finden sich hier viele Lost Places.

Ich empfehle z.B. die Internetseiten der Bunkerfreunde NRW.
Alternativ kann man sich auch mal mit dem tatsächlichen Hobby
beschäftigen welches sich damit beschäftigt.
Das wäre nämlich Urban Exploring.
Mit ein bisschen recherche kommt man da schnell an die
entsprechenden Seiten.

Urban Explorer bewegen sich viel weiter am Rande der Illegaliät als Geocacher, da es ja das Ziel ist solche Gebäude von Innen gründlich zu erkunden. Ganz abgesehen von körperlichen Gefahren durch marode Gebäude und Absturz.

Grüße
Marcel

Gruß
Zeonteck

Schau mal auf http://www.lost-place.org/lost-places-nrw/ vorbei - da findest du ein Archiv mit verschiedenen Lost Places aus NRW :slight_smile: