Lösung für Tablet + externe Geräte ohne Kabelsalat?

Hallo,

ich brauche eine Lösung damit ich ein Windows Tablet immer mitnehmen kann, und zu Hause wieder schnell anschliessen kann.
Ich würde dann zu Hause diese Geräte anschliessen: Tastatur, Monitor, externe Festplatte, externen DVD Brenner. Nur habe ich dann auf dem Tisch lauter verschiedene kleine Geräte und Kabelsalat.

Vorher hatte ich alles in meinem Notebook, aber das will ich nicht mehr mitschleppen, nur ein Tablet mit den wichtigsten Daten und Office Programmen, Emails und Internet Browser. Zu Hause brauche ich dann auch keinen extra Rechner, nur die externen Geräte.

Kennt vielleicht jemand eine gute Lösung wie man es organisieren kann?
Danke

hi,

ne Dockingstation nimmt man da für gewöhnlich, an der alle anderen Geräte einfach dran bleiben.
Die muss aber zum Tablet passen, hätte man beim Kauf eventuell schon drauf achten müssen.

grüße
lipi

Danke Lipi, ich habe mir ein paar docking Stations angeschaut und ich glaube in diesem Fall könnte man auch einen USB Hub nehmen. Was wäre eigentlich der Vorteil von D.S.? Für mein Tablet habe ich nur den Unterschied gefunden, dass ich den Monitor direkt mit dem Tablet verbinden müsste, der Rest könnte über den USB Hub laufen.

hi,

genau, der Monitor ist der größte Unterschied.

zusätzlich muss man bei einem USB-Hub noch schauen, ob man einen aktiven braucht oder ob ein passiver reicht.
Kommt darauf an, ob die Festplatte selbst ein Netzteil hat oder es vom USB-Port bezieht.
Könnte aber sein, das ein passiver reicht.

Das Netzteil hätte man auch gleich mit verbunden.

Generell geht ein Hub auch, aber rechnen wir mal durch:
Tastatur 1
Monitor: +1=2
Strom: +1=3
Festplatte +1 macht 4.
Brenner kann man wohl oft weglassen bzw. man wird ihn nur anstecken, wenn man ihn braucht.

Beim Hub:
Den Hub: 1
Monitor +1=2
und der Strom macht 3
Da hat man einen gespart, wenn man sehr viel brennt und/oder CDs nutzt spart man 2 (von 5).
Das lohnt doch nicht.

Dockingstation: 0, einstecken, fertig. Das lohnt.

grüße
lipi