Hallo Leute, ich weiß, dass es sein kann, dass die folgende Situation erst abwegig klingt, aber ich teile sie euch trotzdem mit.
Ich habe in diesem Jahr jemanden auf einer Convention getroffen, und zwar ein Mädchen, mit dem ich auch Nummern getauscht habe. Ich bin 15 Jahre alt, sie wird im Januar 14, ist das erst einmal ein akzeptabler Unterschied oder einfach nicht normal? Ich weiss es persönlich nicht. Die Situation ist also folgende: Wir haben schon über einen langen Zeitraum, seit ungefähr zwei Monaten, fast tagtäglich gechattet und telefoniert, sie ist sehr interessant, und dasselbe sagt sie auch über mich. Nun wollen wir uns mal treffen, am besten in der Nähe ihres Orts, der jedoch ziemlich weit weg von meinem Wohnort liegt, mehr als dreieinhalb Stunden weit weg, jedoch könnte ich ja an einem Wochenende zu ihr gehen, wenn ich keine Klausuren in unmittelbarer Zeit schreibe, aber genug über mich. Die Eltern dieses Mädchens sind strikt mit ihr, was bedeutet, dass sie ein Treffen mit einem Freund, den sie „nur“ von einer Convention kennt, nicht erlauben würden. Generell darf sie nur mit Freundinnen rausgehen, die die Eltern gut kennen. Jetzt ist es nunmal so, dass wir uns wirklich gerne noch einmal sehen würden, jedoch bin ich mir total im Klaren, dass das Anlügen ihrer Eltern keine Lösung ist, auch nicht das Rausgehen, während ihre Eltern nicht im Haus sind. Wenn ihre Eltern das nämlich herausfinden würden, hätte sie echt Probleme mit ihnen, das will ich ihr dann doch ersparen. Aber so spontan fallen mir echt keine Ideen ein, wie man so ein Treffen einrichten könnte, und wenn sie sich dann doch mal treffen könnte, sollte sie eine Freundin dabeihaben, falls ihre Eltern fragen, oder nicht? Eine Lösung kann ich mir echt leider nicht ausdenken, deswegen frage ich: Wie kann man das Treffen einrichten?
Hallo,
vielleicht sollten sich ihre und Deine Eltern erstmal miteinander bekannt machen.
Wie willst Du denn da hin kommen?
Eine Lösung könnte sein, dass ihre Eltern Euch mal zu Kaffee und Kuchen einladen, Deine Eltern Dich fahren und sich mit Dir über Nacht in einem Gasthof einquartieren.
Aber da sollten die Eltern erstmal miteinander telefonieren.
Ich verstehe die Eltern des Mädchens und deren Bedenken!
Was war das denn für eine Convention?
Wer hat die 13-Jährige denn dort begleitet???
LG,Mao
Was soll daran nicht normal sein, sich für einigermaßen Gleichaltrige zu interessieren? Auch wenn fast14jährige rein rechtlich noch Kinder sind, zählen sie auf jeden Fall zu dieser Kategorie.
Das einzig Unnormale, was ich hier sehe, ist…
… bei zwei Monaten von einem langen Zeitraum zu sprechen
Is doch klar. Der Typ könnte Gott weiß was im Schilde führen. Und der Schutz ihrer Kleinen geht nun mal über alles. Noch dazu: So weit weg! Und ihr habt euch doch nur ein einziges mal gesehen…!
Ich sage das ohne Sarkasmus. Eltern sind so, und das ist auch ok, und irgendwie ja auch ihre Pflicht.
Das ist doch schon mal sehr vernünftig! Solche Aktionen würden Vertrauen nachhaltig zerstören, anstatt es aufzubauen. Das sollte nicht nur dir, sondern vor allem auch ihr klar sein.
So wie sich das alles liest, muss das Treffen wohl bei ihr zu Hause stattfinden. D.h. ihre Eltern sind dabei oder zumindest in der Nähe, um wenigstens das Gefühl von Kontrolle zu haben. Und natürlich um dich kennenzulernen.
Meine Idee wäre, dass sie dich zu ihrem Geburtstag einlädt. Auch wenn NOCH zwei Monate für euch eine EWIGkeit sein müssen: Es ist im „geschützten Bereich“, und es ist etwas „offizielles“, da sollte es auch ihren Eltern leichter fallen, mal fünf gerade sein zu lassen.
Sie kann ja schon mal vorfühlen, ob sie überhaupt ne kleine Party machen darf, und wieviele Gäste kommen dürfen, usw…
Gruß,
Kannitverstan
Manche meinen ja: Oh mein Gott, du bist ja schon 15 und sie erst 13! Deswegen hatte ich so meine Bedenken, weil eben diese Leute meinen, 2 Jahre seien in meinem Alter ein großer Unterschied
Eine kleine, aber wichtige Info fehlt:
Darfst Du denn zu ihr nach Hause (also wenn die Eltern ebenfalls zuhause sind)?
Falls ja, könntest du ja den Nachmittag mit der ganzen Familie verbringen (Zoobesuch, Brettspiele, gemeinsames Cosplaykostümebasteln…). Wenn alles gut läuft, dann schlage vor, dass ihr am nächsten Wochenende ins Kino geht (natürlich mit Chauffeurservice durch die Eltern ).
Und bleibt unbedingt dabei: Ehrlichkeit währt am längsten!
En Jahr Unterschied ist doch vollkommen in Ordnung. Habt ihr eine Möglichkeit, euch ungefähr auf halber Strecke zu treffen, gibt´s da Kinos oder andere attraktive Orte? Ein Treffen tagsüber müsste doch okay sein. Als mein Sohn seine erste Freundin hatte, habe ich mich mit seinen Eltern verständigt, was geht und was nicht. Auch wenn es auf den ersten Blick peinlich scheint: Du könntest deine Eltern bitten, mit ihren Kontakt aufzunehmen. Das schafft Vertrauen, und das ist echt wichtig, wenn es um Freundschaften und Liebe außerhalb des gewohnten Radius geht. ---- Ein Blick noch auf die manchmal berechtigten Ängste von Eltern : Mein Sohn wollte einen youtube-Freund kennen lernen und ihn in seiner Stadt treffen. In seinen Videos war der Freund selbst nie zu sehen. Ich schlug vor, dass sie sich zum Boarden treffen; ich würde meinen Sohn hinbringen und den youtuber kurz begrüßen. Termin stand. Wir haben nach der Absage (15 min. vorher: „Mamas Geburtstag vergessen“) nie wieder was von dem angeblich 15-Jährigen mit der sehr erwachsenen Stimme gehört, Account war gelöscht.
Den Altersunterschied finde ich in eurem Alter jetzt nicht ungewöhnlich. Dass ihre Eltern bei einer 14 jährigen noch sehr vorsichtig sind, finde ich auch normal.
Vielleicht würde es sich ja einrichten lassen, dass du mit ihr und ihren Eltern erst einmal gemeinsam einen Kaffee oder eine Tasse Kakao trinken gehst? So würdest du ihren Eltern die Möglichkeit geben dich kennenzulernen, das gibt euch allen bestimmt Sicherheit.