Lötbausatz für Anfänger gesucht

Hallo allerseits,
ich habe vor einiger Zeit meinem kleinen Bruder einen Roboterbausatz ( http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/star… ) geschenkt. Allerdings war ich ein wenig von dem notwendigen Level an Löterfahrung überrascht. Also möchte ich ihm zu seinem Geburtstag einen weiteren Bausatz schenken, mit dem er erst einmal etwas Löterfahrung sammeln kann. Ich habe bereits bei Conrad u.ä. geschaut und die haben auch weniger komplexe Bausätze, allerdings suche ich etwas, was ich besonders für Lötanfänger eignet, also mit großen Lötstellen und so.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen und mir einige Tipps geben könnte. Finanziell dachte ich so an die Größenordnung bis zu 10 Euro.
Vielen Dank im Voraus
frog23

Hallo frog23,

Also möchte ich ihm zu
seinem Geburtstag einen weiteren Bausatz schenken, mit dem er
erst einmal etwas Löterfahrung sammeln kann. Ich habe bereits
bei Conrad u.ä. geschaut und die haben auch weniger komplexe
Bausätze, allerdings suche ich etwas, was ich besonders für
Lötanfänger eignet, also mit großen Lötstellen und so.

Das Beste wären ein paar Lochrasterplatten, mit Lötaugen und eine Rolle blanken Schaltdraht. So hat man zumindest früher löten gelernt.
Allerdings ist es auch wichtig jemanden zu haben, welcher dir die Löterei beibringt. Ich habe schon vielen Leuten das Löten beigebracht. Es ist schwierig zu erklären, aber wenn man jemandem zusieht, erkennt man sofort was derjenige falsch macht.

Weiter stellt sich die Frage nach dem geeigneten Löt-Werkzeug.

MfG Peter(TOO)

Hallo frog23,

Das was Peter gesagt hat: Lochrasterplatine und ein bißchen Draht. Da kannst Du nichts kaputt machen, und es ist nicht teuer.

Vorschlag damit es keine komplette Trockenschwimmübung wird: stell ihm eine winzige Aufgabe (und kauf ihm die benötigten Teile). Z.B. 2 Lämpchen paralell schalten, mit kleinem Schalter. Und vor einem der Lämpchen kommt noch ein Widerstand. Da lernt er auch, wie man Bauteile einlötet. Nur so´ne Idee…

Gruß,

Tim

Hi frog23,

ich kann Peter nur zustimmen eine Lochrasterplatine ist das geeigneteste, wichtig ist aber auch gutes Werkzeug zum löten. Zu empfehlen wäre da ein Lötkolben in dem verschieden Spitzen mit unterschiedlichen Wärmegraden einsetzbar sind, oder besser der eine Temperaturregelung hat (das ist allerdings für einen Anfänger schon Luxus)
Anfangen sollte man erst mal mit einfachen Lötpunkten ganz ohne Draht, wichtig ist die Vorbereitung der Lötstellen. Sie sollten sauber und fettfrei sein. Ohje das würde jetzt zu lang werden, wenn du mehr wissen willst schreib mir. Im Handel gibt es auch gute Bücher zum löten lernen, hab selbst mal Auszüge davon auf einem Lötlehrgang bekommen und die waren gut und anschaulich erklärt ebenso wie eine gute Lötstelle auszusehen hat.

Bezüglich einfacher Bausätze wäre Conrad auch meine erste Anlaufstelle, allerdings sollte da schon das richtige Werkzeug zur Verfügung stehen. Nett sind da Lauflichtschaltungen oder die Solarbausätze.

Gruß
Andrea

danke für eure Hinweise
Also als erstes wollte ich euch für eure Hinweise danken.
Ich hatte mir das Angebot an einfachen Bausätzen bei Conrad angeschaut und war nicht ganz so zufrieden, also habe ich mir im Internet eine Anleitung für eine einfache Lauflichtschaltung gesucht und die Teile einzeln bei Conrad im Laden (das spart Versandkosten!) eingekauft. Ich denke von dem Niveau sollte das vertretbar sein und ich hoffe mal, er freut sich darüber.
Noch einmal danke für eure Hinweise
frog23

Zum Thema „Löten“ und „Elektronik in der Praxis“ gibt es Informationen unter http://www.elprak.ch Speziell zu erwähnen: es gibt Videos in denen auch der zeitliche Ablauf beim Lötvorgang sichbar ist.

Hoffe das hilft auch.
Gruss
Beat

wenn mal wieder jemand sucht: https://www.aatis.de -die haben in ganz unterschiedlichen Preisklassen kleine Bausätze

viele Grüße

MINTiKi


MINTiKi freut sich über jede Unterstützung/Werbung für ihr Startnextprojekt und für http://mintiki.de