Lotto mit Kundenkarte

Hi,

kann mir jemand verraten, warum ich mich ausweisen muss, wenn ich mit Kundenkarte bei einer Annahmestelle Lotto spielen möchte, wo ich nicht bekannt bin? Ich bezahle den Einsatz ja bar, und ein möglicher Gewinn wird auf das mit der Kundenkarte verbundene Konto überwiesen. Das Tippen mit einer fremden Kundenkarte wäre folglich mehr als dämlich; einen Schaden für den rechtmäßigen Kartenbesitzer kann ich nicht erkennen.

Das Pesonal der Annahmestellen weiß leider auch nie Bescheid.

PS: An meinem jugendlichen Aussehen liegt es garantiert nicht.

Gruß, C.

Nehm es als Kompliment! Du wirst als zu jung dafür eingeschätzt.

1 Like

19 . Warum wird in der Lotto-Annahmestelle eine Überprüfung der persönlichen Daten vorgenommen?

In der LOTTO-Annahmestelle werden Ihre Angaben mit Ihrem Personalausweis
oder dem Reisepass plus Meldebestätigung verglichen. Diese Prüfung ist
vorgeschrieben, damit Ihre LOTTO-IDENT-CARD Ihrer Identität sicher
zugeordnet wird. https://www.lotto-hh.de/nlthcc/de/kundenkarte/faq/faq.jsp

Hallo,

Spielst du normales Lotto? Ich weiß, dass man bei Oddset seinen Ausweis zeigen muss, oder aber Alternativ ein Foto im System speichern lassen kann.

Es geht darum, dass mit der Kundenkarte der Ausschluss gesperrter Spieler sichergestellt werden kann und auf diese Weise der Spielsucht vorgebeugt werden soll.

Daher muss sichergestellt werden, dass Kundenkarte und die Person zusammen passen. Also entweder Karte und Ausweis zeigen oder aber einmalig Foto speichern und nur die Karte zeigen.

So war das auf jeden Fall in NRW mal… weiß nicht genau ob das für jedes Bundesland so zutrifft.

Geht halt um Spielsucht meine ich…

VG

Ja, normales Lotto, 6 aus 49

Ein gesperrter Spieler kann doch jederzeit anonym, ohne Kundenkarte, am Schalter tippen, so viel und so oft wie er möchte. Da muss niemand seinen Ausweis vorzeigen (es sei denn die Volljährigkeit ist nicht offensichtlich).
Die Kundenkarte ist ja nur optional, für Leute wie mich, die zu faul sind die Zahlen zu kontrollieren.

Ich wohne in BaWü, da herrschen anscheinend andere Sitten…

Gruß, C.

Danke für den Link, aber die darin erwähnte „Lotto-Ident-Card“ aus HH scheint eine andere Baustelle als meine „Lotto-Service-Card“ (BaWü) zu sein. Weder ist mit meiner Karte ein Passwort noch ein Spielername verbunden.

Unter Pkt. 19 wird zwar erklärt, dass die Identität überprüft wird, der Grund hierfür ist mir aber immer noch unklar. Denn ich kann ja jederzeit und überall ohne meine Kundenkarte Lotto spielen und muss mich niemals ausweisen. Ein Schutz für Spielsüchtige stellt die Identitätsprüfung also nicht dar.

Hallo,

vielleicht solltest du einmal vorher lesen, was du unterschreibst.
siehe hier:

Ziffer 3.2

Jeder Spielteilnehmer hat sich datrüber hinaus bei allen Glücksspielen oder Wetten,
bei denen eine Identifizierung vorgeschrieben ist,gegebenenfalls mit einem amtlichen Ausweis
oder einer vergleichbaren Identitätskontrolle zu legitimieren.

[Beitrag editiert - www Team]

Hi,

Du hast meine Frage tatsächlich noch immer nicht verstanden (u.a. daran erkennbar, was du in deinem Text hervorgehoben hast). Aber wie erkläre ich es bloß noch einfacher?

Zuerst einmal beschwere ich mich doch gar nicht, dass ich mich ausweisen muss, das ist doch gar nicht das Problem; das dauert zehn Sekunden, man plaudert etwas mit der Dame hinter dem Schalter und gut ist. Ich zweifle auch nicht im Geringsten das Recht der Lottogesellschaft an, meine Identität festzustellen. Deine Hinweise auf die AGB der Lottogesellschaft, dass sie meine Identität kontrollieren darf, haben mit meiner Frage überhaupt nichts zu tun.

Meine Frage ist einzig und alleine, WARUM die Lottogesellschaft kontrollieren will, ob ich Inhaber der Karte bin. Denn ich bezahle den Einsatz, der Gewinn wird aber auf das mit der Karte verbundene Konto überwiesen. Es gibt also keinerlei für mich nachvollziehbaren Grund, in unlauterer oder krimineller Absicht mit einer fremden Kundenkarte zu spielen!!! Warum also die Kontrolle?
(Ein Nebeneffekt ist übrigens, dass man nicht im Auftrag einer verhinderten Person mit deren Kundenkarte spielen kann)

[Beitrag editiert - www Team]

1 Like

Bei Oddset in NRW ist meine ich Die Karte + Ausweis Pflicht. Aber ist ja von Bundesland zu Bundesland vielleicht verschieden.
VG

Hallo,

doch, genau darum

Deine Hinweise auf die AGB der Lottogesellschaft, dass sie meine
Identität kontrollieren darf, haben mit meiner Frage überhaupt nichts zu
tun.

geht es nämlich, bzw, ganz genau um die Volljährigkeit.

Also ganz einfach Kundenkarte + Personalausweis gleichzeitig vorzeigen und es gibt keine Probleme.