Lottoreihen, die garantiert NICHT gewinnen

Hi,
eine Aufgabe für die Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ich erhalte immer wieder Angebote von einer Firma - die ich hier nicht nennen werde - an Lotto 6 aus 49 teilzunehmen. Mit 150 vordefinierte Reihen könnte man teilnehmen und in Gewinnfall würde man die Summe mit anderen Gewinner teilen. Ich habe noch nie mitgemacht, aber im nachhinein habe ich die Reihen auf Treffer verglichen. Nun, mehr als ein 2-er ist bis jetzt nicht rausgekommen.

Meine Frage: kann man die 150 Reihen so erstellen, dass garantiert nie mehr als 2 Zahlen herauskommen, egal welche 6 Zahlen aus 49 gezogen sind?

Hallo,

nein, kann man nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist für alle Zahlen gleich. Das einzige, was man beeinflussen kann, ist der Erwartungswert, d.h. die Höhe des Gewinns. Da die meisten Leute Geburtstage tippen, werden die Zahlen bis 31 am häufigsten getippt. Werden diese gezogen, gibt es somit mehr Gewinner. Also stellt man sich mit anderen Zahlen besser, weil man sich einen eventuellen Gewinn nicht mit so vielen anderen Spielern teilen muß.

Gruß
C.

Wie schon beim Vorgänger erwähnt ist dieses nicht möglich,
Alle Zahlen haben schließlich die gleiche Wahrscheinlichkeit.
Gerade durch das Zufallsprinzip lässt sich das auch nicht vorhersagen.
Ich kann mir generell nicht vorstellen, dass die Gewinnmöglichkeit da so hoch sind.

Habe das im Netzt bei lottozahlenonline gefunden, wir gehen mal vom Jackpot aus ^^
Gewinnwahrscheinlichkeit für 6 Richtige mit Superzahl

13.983.816 x 10 = 139.838.160 verschiedenen Möglichkeiten
Davon sind 150 Möglichkeiten nichts…

hi,

Was natürlich auch an der Wahrscheinlichkeit liegt.
Die Chance einen 2er zu haben ist deutlich höher als jene, einen 3er zu haben.
Daher ist es nicht weiter außergewöhnlich, dass die Verteilung nicht gleichmäßig ist.

Dass bei 150 Reihen kein 3er dabei ist, könnte man unter Pech verbuchen. Vergleich mal mehrere Ziehungen, dann sollte sich eine anderen Tendenz einstellen.

Du könntest auch die Reihen auf Wiederholungen prüfen. So wäre es denkbar, dass in allen Tipps einige Zahlen bevorzugt werden und andere gemieden. Werden die gemiedenen gezogen, würde sich das natürlich darin äußern, dass die Tipps generell nicht gewinnen.

Das zielt dann eventuell darauf ab, dass diese Tipps ohnehin wenig Gewinn einbringen, da sie oft getippt werden.

es erklärt sich ja von selbst, dass wenn alle Zahlen eines Tipps gezogen werden, dieser dann kein 2er ist.

grüße
lipi

Und das ist auch genau das was der hier nicht genannte Lottoanbieter aus Bochum :smile: macht.
Er hat angeblich oder tatsächlich Zahlenreihen generieren lassen, die wenn der Gewinnfall eintritt zu hohen Gewinnquoten führen.

Na, das ist doch ganz einfach: nur zwei Zahlen ankreuzen.
Gruß
damals

Seltsam. Beim Lotto „6 aus 49“ beträgt die Wahrscheinlichkeit für eine Niete („weniger“ als „2 Richtige mit Superzahl“) bei einem Tipp von 6 Zahlen (1 Lotto-Reihe) 0,9687 = 96,87%. Bei 150 unabhängigen Lottoreihen beträgt die Wahrscheinlichkeit, nur Nieten zu haben, unter 1%.

Ein mir bekannter Anbieter wirbt damit, daß man garantiert gewinnt. Ich habe zweimal Gratis-Spiele ausprobiert und auch - wie garantiert - jedes Mal gewonnen: beide Male knapp über 1,- Euro.

Beste Grüße

Vielleicht habe ich die Frage nicht verständlich formuliert. Es geht darum, solche Lottotipps (6 Zahlen) zu definieren, dass egal welche 6 Zahlen aus 49 gezogen werden, mit Sicherheit nie mehr als 2 Treffer dabei sein sollen. (Superzahl inbegriffen) Wieviele Tipps wären nötig? Würden 150 Tipps reichen?
Der Hintergrund ist, dass man mit einem solchen Geschäftsmodell nur gewinnen könnte, an den Teilnehmer müsste man nie was ausgezahlen.

Du hast nichts verstanden, sorry.

hi,

es ist absolut klar was du meinst.
Nur ist mir nicht klar wie man dir diese absolut logische Sache erklären soll.

Nimm einen beliebigen deiner 2er-Tipps und stelle dir nun vor die gezogenen Zahlen würden mit dem Tipp übereinstimmen. Wären es dann immer noch 2 Richtige oder vielleicht doch 3 oder mehr?
Du gehst etwas in die Richtung der Manipulation. Man könnte einen Block erstellen der so aufgebaut ist, das man mit bestimmten Zahlen nicht über einen 2er kommt.
Aber das wäre kein Zufall mehr, sondern Manipulation der gezogenen Zahlen. Solang die Ziehung rein zufällig ist, kann auch immer ein 3er vorkommen.

Beim Lotto werden 50% der eingezahlten Gelder als Gewinn ausgeschüttet. Das betrifft nicht die Bearbeitungsgebühren, die sind von vorn herein weg.
Nun schau dir mal die Quoten vom Mittwoch an und addiere alle Gewinne und nun macht es eventuell Klick, dass genau so viel zwar eingezahlt wurde, aber behalten wird.
Glaubst du, da kommt es noch auf ein paar Millionen mehr oder weniger an? :wink:

Daher machen Spielgemeinschaften auch nicht endlos einen Sinn. Die angestrebte Gewinnsumme muss immer noch sehr hoch sein. Spielt man mit so vielen Spielern, dass auch im falle eines Jackpots jeder nur 1000 € bekommt, wird man ja nicht aufhören und weiter spielen. So stellt sich auch bei regelmäßigen 6 richtigen letztlich ein hoher Verlust ein.

oder anders: gib mir 1 € und ich garantiere dir einen Gewinn von 50 Cent.

grüße
lipi

Nichts verstanden hast allein DU.

Wenn Du eine Frage im Mathe-Brett stellst, solltest Du damit rechnen, dass Du eine mathematisch korrekte Antwort bekommst. Und meine Antwort ist die einzig mathematische Lösung für Dein Problem.

Aber nunja. Es ist halt nicht jedem gegeben.
Gruß
damals

hi,

das ist aber auch falsch.

Unter der Voraussetzung, dass die Tippreihen nicht gültig sein müssen, gehen auch Zahlen >=50 oder Kommastellen. Negative Zahlen werden auch selten gezogen.

grüße
lipi

Die kann man aber allesamt nicht ankreuzen, da sie auf dem Formular gar nicht vorkommen.
Gruß
damals

hi,

Spielen wir das ruhig durch:

von ankreuzen war nicht die Rede.
Das erstellen einer Zahlenreihe war gefordert. Üblich würde man aus der Frage schließen: 6 Zahlen, von 1 bis 49.
Mit dem Ankreuzen von nur 2 Zahlen bist du bereits von den Regeln des Lotto abgewichen, da kannst du dich ja nun schlecht darauf berufen.

grüße
lipi

Danke für alle Antworten, meinerseits beende ich das Thema.

Nö. Das Erstellen einer Zahlenreihe war gefordert, mit der man an der Lotterie teilnehmen kann. 132,7 ist kein Element der Menge ‚Lottozahlen‘, weshalb man daraus keine ‚Lottoreihe‘ entwickeln kann. Siehe Überschrift des Threads.
Gruß
damals

Selbst dann gäbe es noch die Lösungen, 1 Zahl oder 0 Zahlen anzukreuzen, womit ebenfalls garantiert nie mehr als 2 Zahlen richtig sind.

Nicht falsch verstehen: Ich finde Deinen Beitrag vom 14.04. trotzdem super und humorvoll :slight_smile: