Lottoschein einlesen sicher und transparent?

Beim Lottospielen bekommt man ja eine Quittung, die nach den Ziehungen dann wiederum eingelesen wird von der Lottostelle um zu prüfen ob man was gewonnen hat. Es gibt zahlreiche Lottospieler, die nicht selber gucken und sich darauf verlassen was das Terminal sagt.
Mir ist aufgefallen, dass wenn man was gewinnt, dass der Monitor wo der Schein eingelesen wird anzeigt dass ein Gewinn vorliegt. Wenn man aber nichts gewonnen hat, dann sagt der Monitor garnichts. Also nicht mal leider nix diesmal oder so. Letztens hab ich einen Schein zur Prüfung abgegeben, der Monitor hat nichts angezeigt und der Lottomann sagte, dass kein Gewinn vorliegt. Irrtum! Per Super 6 ist eine Zahl richtig. Kann der Lottomann den Schein falsch rum zum Scan einlegen und dann nachdem das Einzugsgeräusch vorbei ist behaupten es liegt kein Gewinn vor, so dass er den Schein dann behält und den Gewinn selbst einsteckt? Ich will keinem was unterstellen, dass es aber keine Info am Monitor gibt, dass mit meinem Schein kein Gewinn vorliegt, befürchte ich immer, dass der Lottomann vielleicht nur so tut als ob, in der Hoffnung dass man den Schein zum wegwerfen da lässt und er sich selbst bereichert.
Warum also zeigt der Monitor bei Nichtgewinn nix an?
Ist das nur so tun tatsächlich möglich als Lottomann?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Ingo,

meiner Meinung nach Zeigt das Dsiplay (kurz?) „keine Gewinn“ oder ähnlich an und es gibt auch eine entsprechende Quittung.

Istzumnidest bei Lotto-BW so.

Gruss
Nils

Hallo,

dies mag keine Antwort auf deine Frage sein, könnte aber dein Problem lösen:

Lass dir doch einfach im Geschäft eine Lottokarte machen, was sichereres gibt es nicht - kostet einmalig eine kleine Gebühr und dann steht auf jeder Quittung dein Name, was sie für Diebe und unehrliche Verkäufer RELATIV wertlos macht und der Tipp wird automatisch an den Betreiber übertragen. Die Sache hat den kleinen Makel dass falls der Verkäufer dich nicht namentlich überprüft der Gewinn auch dem falschen ausgezahlt werden kann, Kleingewinne sind unter inkaufnahme eines kleinen Risikos also ergaunerbar, Großgewinne hingegen sicherlich nicht, und auf die kommt es ja schließlich an beim Lotto.
Sollte man den Schein versehentlich wegwerfen, verlieren oder verlegen, so wird der Gewinn automatisch nach einer kurzen weile Überwiesen auf dein bei der registrierung angegebenes Konto.
Der Automat sollte tatsächlich kurz „kein Gewinn“ anzeigen allerdings tut er dass so kurz, dass ich es auch gelegentlich übersehe.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass ein Verkäufer absichtlich Kleingewinne unterschlagen würde weil wenn sich das rumspricht kann er dicht machen, das Risiko steht also in keinem Verhältnis zum zu erwartendem Gewinn für ihn. Allerdings glaube ich dass bei vielen Menschen - auch Verkäufern - gerade bei einem möglichen Jackpot die Moral aussetzen könnte, also ist die Karte sicherlich die bessere Wahl. Zusätzlich macht es natürlich Sinn, selbst seinen Tipp im Internet oder der Tagesschau zu überprüfen, aber auch wenn du weißt dass du gewonnen hast musst du natürilch dem Verkäufer wieder vertrauen, er gibt dir dann ja eine Quittung, aber wer weiss ob er dir nicht im Falle eines Großgewinns lieber eine Fälschung aushändigt und bis zu dem Zeitpunkt an dem du das gemerkt hast Grundbesitzer in der Karibik geworden ist :wink:

Anmerkung: Ich unterstelle hier niemandem Grundsätzlich böses sondern möchte mit diesem Beitrag nur Möglichkeiten unabhängig von ihrer Wahrscheinlichkeit aufzählen.