Kennt sich jemand mit Lotus 123 Smart Suite 97 aus ?
Hallo und willkommen @Mario19 bei w-w-w,
die logische Antwort auf Deine Frage lautet: „Ja!. Irgendjemand wird sich noch mit Lotus 123 Smart Suite 97 auskennen.“
Doch ich fĂĽrchte, dass ist nicht die Antwort, die Du haben wolltest.
Du solltest vielleicht gleich die eigentliche Frage stellen, das eigentliche Problem beschreiben. Aus meiner Erfahrung ist dann die Wahrscheinlichkeit auf eine wirklich hilfreiche Antwort in diesem Forum größer. (Schließlich sind wir keine Telegram Gruppe.)
GrĂĽĂźe
Pierre
Hallo Pierre, wie sollte ich den die Frage deiner Meinung stellen ?
( Die Antwort die ich erwartet habe wäre gewesen : Ja, wie kann ich dir helfen? )
Aber zur Sache es geht darum Negativwerte zusammenzuzählen:
@SUMME (P5…P45)=ZÄHLENWENN;"<0" wie wäre es Richtig ?
GrĂĽĂźe
Mario
… wenn ich das richtig in Erinnerung habe (seit 1991 kein Lotus mehr benutzt!) ist die Summen-Funktion „dumm“. Da geht nix mit „einschränken“/Selektieren.
Workaround: statt summe von P5-P45 in Q die Werte fĂĽr die negativen Zahlen verlinken und dann in Q 5-45 die Summe bilden
guten Rutsch
Wie Pierre schon angedeutet hat sind wir hier keine Telegram Gruppe und kein Chatbot/LLM. Deshalb gab es eben den gut gemeinten Hinweis.
Hierzu gibt es auch eine gute Abhandlung unter https://tty1.net/smart-questions_de.html die man jedem empfehlen kann.
Zu Deiner Frage…
Nach Konsultierung ganz alter staubiger Dokumente könnte folgendes weiterhelfen.
@SUMME(P5:P45;ZĂ„HLENWENN("<0"))
Alternativ:
@SUMPRODUCT((P5:P45<0))
Alles nicht ausprobiert, weil zu alt aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Hallo ceestmoi, danke fĂĽr die Antwort.
Ist gut gemeint- leider sind die Spalten anderweitig belegt.
WĂĽnsche dir auch einen guten Rutsch
Hallo Little_H, leider gehen beide gar nicht - auch keine Fehlermeldung!
@SUMME(P5…P45=ZÄHLENWENN;"<0") auch nicht - meldet im Bereich Fehler.
Trotzdem danke fĂĽr die mĂĽhe und einen guten Rutsch
GrĂĽĂźe Mario
Dann nimm halt eine andere Spalte, du wirst wohl nicht alle möglichen Spalten restlos belegt haben.
ist auch etwas anderes als
!
Hallo Christa, habe Spalten bereits deswegen ĂĽber zwei Monitore belegt.
Es geht da nicht nur um eine Spalte sondern um mehrere nebeneinander.
Ich berechne da Elektrotechnische Sachen fĂĽr mich mich Privat.
Es wäre schön das Ergebnis immer oben direkt zu sehen.
Danke Trotzdem und komm gut rein ins neue Jahr
Bei Lotus sind allerdings nach meiner Recherche immerhin 256 Spalten möglich. Die wirst du kaum alle belegt haben. Und ich weiß nicht, wie umfangreich deine Tabelle ist, aber ist es vollkommen undenkbar, dass du das in ein neueres Programm überträgst, z. B. LibreOffice, welches womöglich auch noch in den nächsten 5 Jahren funktioniert? Und zu dem du sicherlich mehr Unterstützung bekommen könntest … Auf was für einem PC läuft dein Lotus denn überhaupt noch?
Dir auch schon mal einen guten Rutsch!
Die KI Perplexity antwortet folgendermaĂźen:
Um die Summe der negativen Werte aus den Zellen P5 bis P45 in Lotus 123 SmartSuite 97 zu berechnen, können Sie die folgende Formel verwenden:
@SUM(@IF(P5..P45<0,P5..P45,0))
Diese Formel funktioniert folgendermaĂźen:
@IF(P5..P45<0,P5..P45,0)
prĂĽft jede Zelle im Bereich P5 bis P45. Wenn der Wert negativ ist, wird er beibehalten; andernfalls wird er durch 0 ersetzt.@SUM()
addiert dann alle Werte, die von der @IF-Funktion zurückgegeben wurden.Das Ergebnis ist die Summe aller negativen Werte im angegebenen Bereich. Positive Werte und Nullen werden ignoriert.Geben Sie diese Formel in die Zelle ein, in der Sie das Ergebnis anzeigen möchten. Lotus 1-2-3 war bekannt für seine intuitive Bedienung und schnelle Berechnungen, was es zu einer beliebten Wahl für Tabellenkalkulationen machte 1 5.
Vielleicht willst Du das mal testen.
GrĂĽĂźe
Pierre
Hallo Christa, habe Open Office, Libre Office & MS Excel.
Mein Lotus habe ich seit 2000 davor andere Lotus Version, läuft gerade mit Windows 11 24H2.
Habe versucht auf andere umzusteigen - war nur Zeit verbraucht!
GrĂĽĂźe
Mario
Da staune ich tatsächlich Bauklötze!
Warum, wo war das Problem? Wenn du sogar Excel hast, scheint der Umstieg lt. dieser Seite zumindest sehr einfach zu funktionieren:
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/converting-lotus-123-to-excel/b7023cfa-41be-479a-b4f7-b8dbbde86440
Hallo Pierre, nimmt er nicht. Passiert gar nichts.
Habe es auf deutsch Probiert @SUMME(@WENN(P5…P45<0,P5…P45,0)) auch nicht.
Ich habe Deutsche Ausgabe @SUM = @SUMME und IF ist dann WENN usw.
Habe das Probiert @SUMME(@WENN(P5…P45<0;P5…P45;0)) hat im Bereich Fehler gemeldet !
Danke
Mario
Meine Erfahrung mit Lotus war kurz und ist fast vollständig verblasst. Daher entschuldige bitte meine vielleicht dämliche Frage:
Ich sehe einen Unterschied zwischen der Schreibweise der KI (P5..P45
) und Deiner (P5...P45
). Ist es maĂźgeblich, ob man zwei oder drei Punkte verwendet?
Hallo Crista, wenns so wäre… Lach…
GrĂĽĂźe
Super das du denn Fehler mit den Punkten bemerkt hast - nimmt er natĂĽrlich Ăśbel.
Geht Leider trotzdem nicht…
GrĂĽĂźe
Danke fĂĽrs Probieren. Und schade, dass es nicht funktioniert hat.
war so und ich behaupte ist auch weiterhin so…
Das mit den Spalten (weiter rechts von mir aus BP5…BP45 - das Ergebnis kannst dann in P1 bis P5 anzeigen lassen