Lotus Approach: Wie Text 2 spaltig in einem Feld?

Hallo,

ich möchte meine Fotos in einer Datenbank katalogisieren, die ich dann nach bestimmten Beschreibungen durchsuchen kann. Bilder (GIF, JPG, etc) sollen selbst nicht abgespeichert werden sondern nur Textbeschreibungen, was auf den Bildern zu sehen ist.

±-------±---------±------------------------------------------+
! Film# ! Datum ! Kurztitel…!
±-------±---------±------------------------------------------+
!Details linke Spalte…iDetails rechte Spalte…!
!..i…!
!..i…!
!..i…!
±----------------------------------------------------------------+

So soll das ganze Aussehen, wobei es wichtig ist, daß ich die Größe dieses Formulars und der einzelnen Felder genau anpassen kann, weil ich den Ausdruck bei jedem Film hinten auf den Index-Print kleben will, der ungefähr Karteikartengröße hat. Ich denke, daß geht bei Approach mit der „Formular“-Funktion.

Mein Problem ist jedoch, daß ich keine Möglichkeit finde, das Feld Details automatisch in zwei Spalten aufzuteilen. Ich möchte links anfangen und wenn die linke Spalte voll ist, soll Approach automatisch rechts weitermachen. Bei mir druckt er aber immer nur die erste Zeile oder alles, was in der linken Spalte untereinander zu sehen ist. Muß ich da wirklich zwei Detail-Felder definieren? (Details ist bei mir als Memo definiert.)

Approach ist dafür vielleicht auch etwas überdimensioniert. Wenn jemand also eine schicke, kleine Freeware-Datenbank für Fotos (nur Text) kennt…

Gruß, Jost