Lotus Notes - Kontakte importieren - Zeilenumbruch im Kommentarfeld

Um meine Kontakte von einer Accessdatenbank in Lotus Notes zu importieren, habe ich eine Exceldatei zwischengeschaltet, die mit der Datenbank verbunden ist und gleichzeitig als Importvorlage für Louts Notes dient.

Für das Feld Kommentare habe ich einige Excelzellen miteinander verknüpft. Der Text wird auch importiert, jedoch ohne Zeilenumbrüche. Welches Zeichen muss ich in Excel eingeben, damit ein Zeilenumbruch entsteht?

Vielen Dank und freundliche Grüße

biofunc

Zeilenunbrüche in Formalsprache mit @NewLine und in Script Chr$(13) + Chr$(10) oder nur eines von beiden.

Die Excel Zellen müssten Chr$(10) am Zeilenende haben. Anbesten mal eine Zelle nehmen und die Ascii Werte in einen String packen. Dann sieht man das letzte Zeichen welches für den Zeilenumruch verantwortlich ist.

Gruß,

Frank

Hallo Frank,

vielen  Dank für den Hinweis.

Es ist schon komisch, dass der Zeilenumbruch beim Import der Kontakte verloren geht: Meine Notes Kontakte werden mit meinem Blackberry synchronisiert und auf dem Blackberry wird im Feld Kommentare der Seitenumbruch korrekt durchgeführt.

Auch wenn ich das Kommentarfeld kopiere, in Notepad einfüge und wieder nach Notes zurückkopiere, werden die offensichtlich ja vorhandenen Zeilenumbrüche korrekt dargestellt.

Gruß

Wolfgang