Hi!
ich wollte mal einen Roman von H.P. Lovecraft lesen, zu welchem würdet Ihr raten?
Mfg
Cypher
Hi!
ich wollte mal einen Roman von H.P. Lovecraft lesen, zu welchem würdet Ihr raten?
Mfg
Cypher
Also ich habe mit den Kurzgeschichten angefangen, das war mir schon heftig genug: z. B. Berge des Wahnsinns.
Almut
fang mit dem Lovecraft Lesebuch an-da hast du gleich die besten Geschichten von ihm gesammelt!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man muss wissen, dass Lovecraft ein eigenen Universum entwickelt hat, aus dem er sich in seinen geschichten immer wieder bedient hat. Die ersten paar Geschichten, die du liest werden aller voller grauenvoller Schrecken und träumender Cthulhus sein, aber mit zunehmender Menge von Geschichte, die du von ihm lieste, wird das „Neue“, das du daraus saugen kannst, abnehmen.
Weiterhin muss man wissen, dass August Derleth (richtig geschrieben?), der jahrlang sein Verleger war, viele der unvollendeten Gechichtem fertiggestellt hat und später eigene Geschichten im Stile Lovecrafts und im Setting des Lovecraft’schen Universums verfasst hat.
So kommt es, dass man im Nachhinein alles irgendwie weiss, aber man kann die Geschichten nur in den seltensten Fällen noch von einander unterscheiden, das die Grenzen zwischen ihnen verschwimmen.
Herausragend ist in der Tat „Die Berge des Wahnsinns“, aber auch „Lurker at the threshold“ (Das übrigens nicht „Das Ding auf der Schwelle“, sondern unter dem Titel „Das Tor des Verderbens“ erschienen ist!) enthält eine Menge der Elemente in sich versammelt.
Grundsätzlich gibt es, wie ich finde 3 Themengebiete, mit denen sich Lovecraft befasst:
(„Die Berge des Wahnsinns“ gehört irgendwo zwischen die erste und zweite Kategorie, „Das Tor des Verderbens“ ist erste Kategorie pur.)
Viel Spaß!