Ich habe mit denen keine eigenen Erfahrungen, aber wenn du hier mal bisschen rumliest, bist du offenbar nicht der Einzige:
http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=Anwalt…
Sehr (sehr!) wahrscheinlich Abzocke. Ich würde keinesfalls irgendwas zahlen. Die Beweislast für eine rechtsgültige Forderung liegt bei denen. […]. Dann auch nicht von irgendwelchen Briefköpfen mit imposantem Juristendeutsch beeindrucken lassen
Manche Leute raten einem unbedingt zu schriftlichem Widerspruch oder auch Anzeige. Kann man machen. Es gibt da ganz unterschiedliche Meinungen, auch weil jeder unterschiedliche Erfahrungen hat und ein anderes Szenario vor sich sieht. (Ich hab in einem ähnlichen Fall gar nichts unternommen, und nach mehreren immer dreisteren schriftlichen „anwaltlichen“ und Inkasso-Drohungen auch über Telefon, kam irgendwann einfach nichts mehr.)
Diese Art von Datenklau mit fingierten Forderungen ist inzwischen ein weit verbreitetes Geschäft. Wenn von allen Angeschriebenen nur ein kleiner Bruchteil vor dem ganzen Theater einknickt und aus Angst zahlt, nur um Ruhe zu haben, lohnt es sich für die Betrüger oft schon.
Gruß
p.
Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor Ihr aufgrund von Informationen in diesem Brett handelt, solltet Ihr weiteren Rechtsrat einholen. Für konkrete Rechtsfragen solltet Ihr die Hilfe eines Anwalts oder Steuerberaters in Anspruch nehmen. Nur Anwälte und Steuerberater geben verbindliche Rechtsauskunft, für die sie auch einzustehen haben.
[MOD: Artikel aufgrund FAQ:1129 angepasst]