Low Carb Kuchen backen?

Mehlarme Kuchen

Nachschlag zu Clafoutis: Es tut nichts, wenn man die Zuckermenge aus den üblichen Rezepten um 3/4 zurücknimmt und das Mehl um 1/2.

• noch einer, den ich für meine Diabetikerin öfter mal mache, ist ein Mohnkuchen ohne Boden, der nur aus frisch geschrotetem Mohn, frisch gemahlenen Haselnüssen, Äpfeln und Eiern besteht.

Ein anderer ist ein Käsekuchen ohne Boden, bei dem die Form nur gefettet und mit Grieß ausgestreut wird.

Generell: In veröffentlichten Rezepten wird fast immer vergessen, dass süße Sachen mit viel weniger Zucker als „normal süß“ empfunden werden, wenn man den Teig ein wenig salzt.

Schöne Grüße

MM

Leider ist es so, dass meine Mutter sowie meine Schwester aufgrund ihrer Figur, die wiederum auch durch eine Schilddrüsen-Unterfunktion bedingt ist, praktisch ständig auf Diät sein müssen. Und das bedeutet wiederum auch, dass bei uns nur selten ein Kuchen gegessen wird.

Jetzt habe ich aber gehört, dass es auch Low Carb Kuchen gibt und ich möchte versuchen, eben so einen Kuchen zu backen. Aber was muss ich dafür beachten? Und kann er auch mit wenig oder ohne Zucker gut schmecken?

Servus,

eine Art Kuchen mit geringem Kohlenhydratanteil (der sich von den üblichen Rezepten ausgehend noch weiter verringern lässt) kommt aus Frankreich, hat deswegen keinen englischen Namen und heißt Clafoutis.

Schöne Grüße

MM

Wäre es nicht auch möglich eine Art Baiser mit Stevia und Eischnee zu backen. Das sollte doch ebenfalls entsprechend wenig Kohlehydrate enthalten?

Also ich habe auch mal gehört, dass jemand einen Kuchen oder auch Pfannkuchen schon mal gebacken hat und statt dem Mehl einfach Eiweißpulver rein getan hat - und beim Süßen kann man etwa auch Stevia verwenden, also es gibt immer Möglichkeiten - kann dir das gerne was raussuchen wenn du magst?

Servus,

das wird bei allen Kuchen, die die Struktur der Stärke für den Teig brauchen - das sind u.a. alle Hefekuchen -, jämmerlich in die Hose gehen.

Heißer Tip:

Schreib doch lieber über Dinge, von denen Du was verstehst.

Schöne Grüße

MM

Also es ist schon schwieriger, ohne Mehl und Zucker zu backen, als manche meinen :slight_smile: ein bisschen Backerfahrung und das richtige Gefühl sind da von Vorteil. Aber machbar ist es. Du kannst sehr wohl Eiweißpulver verwenden, um deinen Kuchen zu süßen und auch, damit der Teig etwas fester wird - aber es wird sich nicht jede Art von Kuchen damit backen lassen. Was bei mir geklappt hat, war Folgendes: 6 Eier, 150g gemahlene Mandeln, 70g Xucker und 70g Eiweißpulver (ich hatte eines mit Geschmack, das war lecker: Sugarfree Protein Tropical) - Schnee schlagen, Eidotter mit dem anderen Zeug vermischen, etwas Backpulver, Vanillezucker oder Rumaroma kannst du auch dazu geben. Flach aufs Blech und bei 180 Grad für ca. 15 Minuten in den Ofen. Danach Quark-Joghurt-Frucht-Creme drauf und fertig ist die Low-Carb-Roulade!

Schau mal bei http://www.dr-almond.com/ die haben mittlerweile auch Kuchenbackmischungen. Nicht ganz billig aber in jedem Fall das Geld wert und lecker.

Das mit dem Baiser sollte möglich sein, wobei der Zucker im Eischnee auch zur leckeren Konsistenz beiträgt, weiß nicht genau wie das mit Stevia wäre. Und unter welcher Form hast du denn Stevia? Ansonsten kann man den Zucker schon etwas reduzieren, in den meisten Rezepten sind ja echt Tonnen davon drin ^^ Und statt Mehl gibt es gesündere Varianten wie Dinkelmehl, geriebene Mandeln oder Haselnüsse (wobei die haben trotzdem Kohlenhydrate?).
@Miraculixia: Du musst die Roulade ja erst noch Rollen. Ich habe da bei vielen Rezepten Schwierigkeiten, weil man genau den richtigen Moment erwischen muss, damit der Teig nicht bricht. Wie machst du das bei dem Rezept? Wie ist die Textur vom Teig mit Eiweißpulver?

Naja das kann man dann aber auch durch Maisstärke ersetzen - kenne ich von dem Backen wo man wegen Glutenallergie aufpassen muss, es gibt also immer wieder Sachen wie man auch die Stärke noch zusätzlich ersetzen kann. Just to say.

Meiner Erfahrung nach kann man Kohlehydrate schon reduzieren, indem man etwa 1/4 bis 1/3 des Zuckers weglässt. Mehr sollte es aber auch nicht sein, denn dass beeinflusst die Struktur des Kuchens. Wirst Du spätestens merken, wenn Du Ihn aus der Backform löst. Desweiteren verwende ich auch meist nur die Hälfte der Butter und diese ist dann auch noch stark fettredeuziert. Um das Volumen des Kuchens aber aufrecht zuerhalten, gebe ich noch als Ausgleichsmasse sozusagen, die wegelassene Menge Butter als fettarmen Joghurt hinzu. Man muss aber aufpassen: Denn die Konsistenz des Gebäcks verändert sich im Vergleich zur normalen Rezeptur und der Kuchen neigt zum Anbacken in der Form. Deshalb sollte man zusätzlich entweder stabile Papierbackformen nutzen oder die Blechbackform komplett mit Backpapier auslegen.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Über Stevia gibt es leider auch viele kontroverse Berichte, da lasse ich lieber die Finger davon. Auch wenn ich sehr gerne Meringa (mir fällt jetzt der Begriff auf Deutsch nicht ein, aber das könnte eh Baiser sein) esse…

Aber vor allem auch dieser Kuchen im Tropical-Geschmack klingt sehr lecker. Das muss ich auf jeden Fall mal probieren. :smile: