"Low Fat / Low Carb" Plätzchenrezepte gesucht!

Hallo da draußen! Meine Teenagertochter ist gerade auf Diät seufz und will keine Plätzchen essen, obwohl ich genau weiß, dass sie Plätzchen eigentlich liebt und für sie zur Weihnachtszeit dazu gehören. Daher würde ich gerne „leichtes“ Weihnachtsgebäck für sie machen, dass sich auch mit ihrem Ernährungsplan vereinbaren lässt. Gibt es sowas überhaupt? :smiley:
Freue mich über eure Rezepte!

Adventliche Grüße,
Brigitte

Servus,

klassische Elisenlebkuchen werden ohne Mehl hergestellt (können allerdings eine Oblate gut gebrauchen). Wenn man sie ohne Mandeln, nur aus Haselnüssen macht, kommt man mit den Kohlenhydraten ziemlich weit runter, aber der Fettgehalt ist nicht ohne.

Haselnuss- und Kokosmakronen gehen auch bissle in die Richtung.

Quittenbrot ist im Vergleich zu so Sachen wie Zimtsternen, Vanillekipferl usw. auch „relativ brav“.

Schöne Grüße

MM

• all diese Sachen schmecken mit ganz geringer Süßung allerdings sehr fies, wenn man das eigene Süßempfinden nicht heruntergefahren hat -
1 Like

Du könntest den Zucker durch Zuckeralkohol ersetzen, z.b. erythrit. Da ist dann immer noch das Mehl drin, da könntest du dann Vollkorn un nüsse nehmen.

Falls du Erythrit nicht kennst, hier etwas Info:

Erythrit wird auch Erythritol genannt. Der Geschmack ist mild süß und ähnelt von allen Zuckeralkoholen am stärksten dem Zucker. Daher eignet es sich sehr gut als Zuckerersatz für Süßspeisen, Gebäck und Getränke. Für die Herstellung von Konfitüre ist es weniger geeignet, weil es dort auskristallisiert. Puder-Xucker ist wegen seiner sehr guten Löslichkeit die einzige Erythrit-Variante, mit der man backen kann, ohne dass im fertigen Gebäck knisternde Kristalle stören.

In Japan wird Erythrit schon seit 1990 in vielen Lebensmitteln und Medikamenten eingesetzt. Vor allem Diabetiker schätzen seine absolut Blutzucker-neutralen Eigenschaften. In den USA wurde Erythrit 1997, in der EU wurde es 2006 ohne Mengenbeschränkungen als Lebensmittel zugelassen.

Anwendungsbereiche:
Eignet es sich sehr gut als Zuckerersatz für Süßspeisen, Gebäck und Getränke.

Zutaten: Süßungsmittel Erythrit / Erythritol

Allergeninformationen: keine

Herkunftsland: Frankreich

Durchschnittliche Nährwerte je 100 g Energie 0 kJ / 0 kcal
Fett 0g
Kohlenhydrate 100g
davon:

• Zucker 0g
  • mehrwertige Alkohole 100g
    Eiweiß 0g
    Salz 0g

Gibt es zu bestellen z.b. auf xucker.de. ziemlich teuer, aber lecker, wird übrigens nicht per Insulin verstoffwechselt

Hallo,

Kann es sein, dass Du damit mehr Probleme hast als sie?

Das ist ihre Entscheidung, die solltest Du akzeptieren.

Ich tu mich immer sehr schwer mit Aussagen wie „Ich weiss genau, was Du grade möchtest …“ Oft geht sowas nach hinten los.

Mein Rat: kein Rezept - Lass es, wenn sie es nicht möchte und „nein“ dazu gesagt hat. Respektiere den Wunsch Deiner Tochter.

Gruß
Jörg Zabel