Low-FPS mit neuem Gaming-Notebook

Hallo,

Ich habe mir 2015 ein Gaming-Notebook um 1500€ von ASUS gekauft.

Hier die Systemdaten:
Intel® Core™ i7-4710HQ CPU @ 2.50GHz, 2501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische® Prozessor(en)
RAM: 16,0 GB
Grafikkarte1: NVIDIA GeForce GTX 860M 4GB
Grafikkarte2: Intel® HD Graphics 4600

Mein Problem ist, dass ich fast kein Spiel konstant über 100 FPS spielen kann. Bei CS:GO schaffe ich es auf niedrigsten Grafikeinstellungen (fast) konstant auf 90 zu bleiben. Jedoch auch hier fallen die FPS im 10 Sekunden Takt auf 50 herab.
Sogar Team Fortress2 (wirklich alt) kann ich nur auf niedrigsten Grafikeinstellungen ruckelfrei spielen.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Virusscan
CCCleaneer
HWinfo report

Bei HW info lese ich heraus, dass der Prozessor während des Spielens eine Auslastung von 20% hat, der RAM 30% und die Grafikkarte auch an die 50%. Temperatur der Grafikkarte ca 85°C.

Bei meinem neuesten Spiel Overwatch ist es so, dass ich ca alle 2 Sekunden eine kurzen Stotterer habe. ansonsten läuft es „relativ“ flüßig. Dieses Spiel hat auch nicht wirklich hohe Anforderungen.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!
Mit RemoteControl hätte ich auch kein Problem.

LG
Daniel

Also Profi bin ich nicht , aber 2 Grafikkarten haben theoretisch 2Slots , benutzt du auch die GeForce ?

Ja, Ingame wird die Geforce genutzt.

hier ein screenshot vom resourcenmanager

Äh, hast Du dich mal schlau gemacht, was FPS ist und was es bewirkt?
Scheinbar nicht, denn das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man das hier nicht alles beschreiben kann.
Oft macht es auch keinen Sinn, mehr als z. B. 60 zu haben, da es dann nur noch auf die Einstellungen des Monitors ankommt, nämlich wie weit dort die Refreshrate geht.

Schau mal bitte dieses geniale Video:

Zu meiner aktiven Zeit habe ich CS z. B. möglichst grob eingestellt, um nicht von den ganzen Schnick-Schnack abgelenkt zu werden und die Gegner besser aimen zu können.

So viel ich weiss kann man die Grafikleistung je Spiel mit der Software von Nvidia einstellen.
Das habe ich früher auch immer so gemacht, der aktuelle Treiber natürlich als Voraussetzung!
Ich glaube zwar nicht, aber man kann die beiden Karten wohl auf zusammen schalten, was m. E. nach aber eher Probleme als Vorteile bringt.

Wie weit deine Performance gehen müsste kannst du ja mal online prüfen lassen, da gibt es ja etliche Auswertungen und Tabellen zu den jeweiligen Grafikkarten.

Schritt 1 - Treiber checken und aktualisieren!

Ein Hardwareproblem können wir ja nicht ausschliessen, daher hoffe ich das man über Google Vergleichswerte findet, … das würde ich machen, danach dann ggf. die Garantie beanspruchen, wenn es bei Dir möglich ist.

Also, schau mal, die Festplatte läuft auf 71% und diese Overwatch schreibt wie blöd mehrfach auf die Festplatte, das ist u. a. ein Problem. Weil die Daten kommen ja von der Festplatte, z. B. die Maps etc.
Normalerweise ist die immer nur einmal aktiv und nicht mehrfach.
An deiner Stelle würde ich das Spiel oder Battle.net noch mal neu installieren, da scheint was nicht zu stimmen!

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du die Auslastungen sortiert hättest, also die Fresser nach oben, so das die Leute hier sehen können, welche Prozesse die meiste Last verursachen :smile:
Kann ja sein das jetzt ein Prozess ganz unten steht und man den nicht sehen kann, der aber die Ursache ist :smile:

Stelle im Nvidia Tool die Optimierung für die Spiele ein.
Ich glaube das nennt sich dort Profile, so war das bei mir jedenfalls immer.
Damit habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Schalte den Virenscanner in den Silentmodus und / oder mal temporär für mehrere Minuten ganz aus.
Meinen Virenscanner kann ich in verschiedenen Stufen ausschalten, z. B. „für die nächsten 10 Minuten“.
Schaue, ob das Performancebild sich verändert.

Hast Du den aktuellen Nvidia Treiber über das Onlinetool geladen und installiert?