Hallo!
Habe bei Wikipedia über den asiatischen Löwen gelesen und glaube aus dem Artikel entnehmen zu können, dass es in Thailand nie Löwen gegeben hat. Korrekt? Oder irre ich da?
Gruß,
Eva
Naja, so sicher wäre ich mir da nicht. Die asiatische Unterart des Löwen wurde doch schon sehr zurückgedrängt und Thailand ist ja immer noch mit dem Kontinent verbunden, also wird sich das Verbreitungsgebiet wohl auch dorthin erstreckt haben, zumal er doch so ziemlich im ganzen asiatischen Raum vertreten war.
Was soll uns dieser Pfeil auf Indien denn sagen?
Das Land des Lächelns sehe ich auf dieser Karte gar nicht …
Gruß
HH
Hallo,
doch wohl ein Hinweis auf das kleine Fleckchen „present distribution“ in Indien, das man sonst leicht übersähe.
Viele Grüße,
Jule
Hallo Eva,
„Grzimeks Enzyklopädie der Säugetiere“ ist sich mit Deiner Karte einig: „Einst war [der asiatische Löwe] von Palästina und Mesopotamien über ganz Kleinasien bis zum Ganges hin verbreitet.“
Also nix Thailand, das ist nun eindeutig jenseits des Ganges.
Du wirst mal wieder umschreiben müssen!
Viele Grüße,
Jule
P.S.: Der Grzimek bietet auch die Erklärung für den indischen Pfeil: „Vom Asiatischen Löwen … haben noch etwa 200 im Gir-Schutzgebiet im indischen Staat Gujarat überlebt.“
Scheint korrekt zu sein, keine modernen Löwen in Thailand:
Siehe auch aAbbildung in http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/273/1598/2119.full#xref-ref-27-1
Barret et al. 2006
Lt Wikipedia gibt es in Thailand Leoparden und Tiger
By the way: das Verbreitungsgebiet von Tiger und Löwe überlappt sich nur im Kaukasus, Nordiran und Indien…
(Mich würds ja langsam wirklich intressieren, was du grade übersetzt:
Gebe ich bekannt, sobald erschienen
Danke und Gruß,
Eva