Loyalität in der Demokratie

Fördert der demokratische Staat heutzutage eine loyale Einstellung gegenüber seines Bürgers ?

Ein paar Fragen…
Hi Qemok,

ich habe ein paar Fragen an dich:

1. Welches Land meinst du? Unterschiedliche Länder, unterschiedliche „Demokratien“, bzw. Rechte.

und

1. Was stellst du dir unter einer „Förderung“ vor?

Gruß,

Hanzo

Hallo Qemok,

eine Anrede hat noch keinem geschadet.

Fördert der demokratische Staat heutzutage eine loyale
Einstellung gegenüber seines Bürgers ?

Eine verständliche Frage ist der Beantwortung sehr förderlich. Ich vermute mal, dass Du meintest: „Fördert der demokratische Staat heutzutage eine loyale Einstellung seines Bürgers ihm gegenüber?“

Dazu zwei Anmerkungen:

1. Wären die BürgerInnen Deutschlands aufgeklärt, und hielten sich an den kategorischen Imperativ, trügen sie auch unpopuläre Entscheidungen ihrer Repräsentanten mit, um dem Gemeinwohl aufzuhelfen.

2. Wären die Entscheidungsfindungsprozesse unserer Regierung transparent und die Entscheidungen nicht Ergebnis einer Arkanpolitik unter Einbeziehung entsprechender Lobbyverbände, würden die BürgerInnen ihren Repräsentanten mehr vertrauen und diese müssten nicht um die Loyalität der BürgerInnen buhlen.

3. Die Frage an sich ist sowieso irrelevant, weil nur sehr wenige BürgerInnen die Konsequenzen ziehen und ihre Loyalität durch Auswanderung und Aufgabe der deutschen Staatsbürgerschaft beenden.

Grüße, Thomas

P.S.: Wer sich wegen der Zahlen wundert: Es gibt kaum etwas falscheres als die Aussage: " Jedes Ding hat zwei Seiten." Das ist eine rhetorische Vereinfachung, hinter der oft nichts gutes steckt. Sogar eine Münze hat einen Rand (und damit eine dritte Seite). Deshalb auch drei Anmerkungen.

Moin,

1. Welches Land meinst du?

Schau mal in welchem Brett wir uns befinden.

Gruß

Anwar

Moin,

1. Welches Land meinst du?

Schau mal in welchem Brett wir uns befinden.

Also in D gibt es keine Demokratie, sondern eine Lobbyherrschaft.

Also in D gibt es keine Demokratie, sondern eine
Lobbyherrschaft.

Die logische Konsequenz der Demokratie, wenn man so will.

Fördert der demokratische Staat heutzutage eine loyale
Einstellung gegenüber seines Bürgers ?

kommt drauf an, welchen Bürger du meinst …

Das gehört übrigens zu einer Demokratie dazu…
Im Bundestag sind meines Wissens nach 2001 eingeschriebene offizielle Berater der Politik registriert. Die gehören den unterschiedlichen Lobby’s oder Verbänden an.

gruß